Schuldenberg

Es ist mir total peinlich aber ich brauche Tipps .

Ich hatte eine schlimme Zeit hinter mir wo ich mich mit shoppen abgelenkt hatte .

Die Zeit ist Gott sei Dank vorbei aber ich habe meinen Mann und unser Kind in Schulden geritten .

Wir sind derzeit auf dem Konto 2.000€ im Minus verdienen derzeit aber nur 3.000€ .
Und haben einen Kredit von 13.000€ offen .

Ich weis nicht wie wir das abzahlen sollen den Kredit zahlen wir monatlich ab aber aus dem Minus kommen wir kaum raus .

Es ist mir echt peinlich ich schäme mich dafür aber vielleicht hat jemand Tipps …

2

Ich würde die 2000 auf die 13000 drauf packen und ein wenig länger abzahlen. Dürfte kein Problem sein.

4

Würde ich auch empfehlen. Und dann konsequent sein, Dispo streichen und keine weiteren Schulden machen.

1

Ich würde mich an eine Schuldnerberatung wenden.
Habe zwar selber keine Erfahrung, aber kann mir vorstellen das die einem genau sagen können wie ihr am Besten da raus kommt.

3

Auch ich würde da zur Schuldnerberatung gehen. Der kann dann genau eure finanzielle Lage einsehen und euch individuell bestmöglich beraten und Tipps geben :) so ist es ja doch schwer, pauschal Tipps zu geben.

Wichtig ist: ein Schritt nach dem anderen. Arbeitest du an dir, damit es im Fall der Fälle nicht wieder dazu kommt, dass du Geld ausgibst, wenn’s dir schlecht geht? Könnt ihr aktuell zumindest den Status Quo halten und euch nicht noch mehr verschulden?

Und dann Step by Step da raus!

Ich wünsche euch starke Nerven und viel Erfolg!

5

Hey!

Es ist schwer, dir einen Rat zu geben, weil wir deine Umstände nicht kennen.
Ich würde dir erstmal raten, einen 450 Euro Job anzunehmen.
Du müsstest, Mindestlohn vorausgesetzt, 9 bis 10 Stunden pro Woche arbeiten und würdest so auf 450 Euro im Monat kommen. Nach 5 Monaten hast du deine Schulden getilgt.

Das wäre mMn der "einfachste" Weg. Mit eurem Gehalt könntet ihr die natürlich zurückzahlen- aber das ist noch der andere Kredit.
Was hast du denn gekauft? Vielleicht könntest du die Sachen wieder verkaufen und etwas abtragen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo ,

Ich bekomme in 2 Wochen unser zweites Baby also derzeit kann ich gerade keinen Job annehmen ….

Es waren Kleidung und Spielzeug .. ich habe versucht es loszuwerden von meiner Kleidung ist einiges weggegangen aber von der Kinder Kleidung eher weniger ..

7

Das Problem hatte ich auch mal. Dispo überzogen und dauerhaft ca 3000 Euro im Minus. Habe es monatelang nicht geschafft das rauszukommen.
Erst ein kleines Erbe hat mich gerettet. Damit konnte ich mein Konto ausgleichen und war danach nicht mehr im minus, im Gegenteil, plötzlich hat auch sparen geklappt.

Kann dir also nur raten die 2000 über einen Kredit abzuzahlen damit dein Konto ausgeglichen ist.

8

Hmmm.. 15.000 ist zwar ein dicker Batzen, aber nicht ZU dick. Ich würde erst mal selbstkritisch überprüfen, ob du bei der nächsten schlimmen Zeit wieder shoppen würdest, also eine kaufsucht vorliegen könnte, die therapiert werden muss.

Ansonsten: Schuldnerberatung und genauen ausgabenplan. Je nachdem, was nach Kreditraten, Miete, essen etc. Noch bleibt, kann man davon sparsam leben, ohne dass das Kind es als Mangel empfindet. Ein Picknick zb ist eine schöner Erinnerung und "trotzdem" günstiger als einmal für alle Pizza zu bestellen. Die Hausmarke in Supermärkten oder Drogerien ist oft genauso gut wie teure Markenprodukte. Kleinvieh macht auch Mist.

Wir müssen derzeit wie wahrscheinlich die meisten hier auch sparen, das nervt natürlich teilweise, aber ich merke selbst, dass ich manche Dinge nicht mehr kaufe. Sie sind mir schlicht zu teuer, ich sehe es nicht ein, auch wenn ich dadurch keinen Mangel empfinde. Ich liebe zb Chips, mag aber keine 1.69 dafür zahlen und habe mir heute trotzdem gleich zwei Tüten gegönnt, die zusammen 1.98 kosteten. Ich shoppe auch gern, aber seit ich das Outletshopping für mich entdeckt habe, ist mir ein Shirt für 40 Euro auch zu teuer, weil ich weiss, ich bekomme es woanders für 22.50.

9

Wenn ihr nichts mehr abzwacken könnt wäre es am sinnvollsten mit der Bank zu reden ob ihr die 2000 auf den Kredit packen könnt.

Könnt ihr irgendwelche Dinge zu Geld machen? Z. B. die Dinge, die du gekauft hast? Auch wenn sie vielleicht nur mehr die Hälfte des Neupreises bringen, ist es ein Anfang.
Wie sieht es aus den Dispo mit dem Urlaubsgeld oder in ein paar Monaten mit dem Weihnachtsgeld zu tilgen?
Du bekommst bald dein 2.Kind. Geldgeschenke würde ich in den Überzug fließen lassen und dem Baby später zurückzahlen.
Auch bei Versicherungen lohnt sich manchmal ein Vergleich und es lässt sich Geld sparen.
Wäre dein Mann bereit einen zusätzlichen Job anzunehmen?
Auch eine Schuldenberatungsstelle kann helfen.