Elterngeld Plus richtig aufteilen, Hilfe!

Hallo, Anfang Dezember kommt unser 2. Kind zur Welt und ich möchte diesmal das Elterngeld Plus beantragen. Sprich ich möchte statt 12 Monate theoretisch 24 Monate die Hälfte an Geld bekommen. Nun habe ich gelesen, dass die 8 Wochen Mutterschutz Zeit nur als Basiselterngeld genommen werden können. Heisst das ich kann dann ab dem 3. Lebensmonat des Kindes "nurnoch" 20 Monate Elterngeld Plus Monate nehmen? Dann würde ich auf insgesamt 22 statt 24 Monate kommen. Kann mein Mann nach den 22 Monaten dann noch 2 Monate Basis Elterngeld nehmen? Und muss er das sofort beim Antrag entscheiden oder geht das auch später?
Etwas kompliziert, ich weiß.

Danke!

1

Ja, die Zeit im mutterschutz gelten als basis-Elterngeld. Wenn das Baby später kommt, kann es sogar sein, dass du drei Monate BasisElterngeld deswegen nehmen musst, da sich die 8 Wochen dann ja weiter nach hinten verschieben.
Deswegen sind es nur 20 Monate elterngeld plus (oder wenns blöd läuft halt nur 18).

Dein Mann kann es nur bis zum 14. Monat die basiselterngeld Monate nehmen. Also nein, nach deinen 22. Geht es nicht.

Man kann seinen Antrag auch nachträglich noch ändern sofern das Geld noch nicht ausgezahlt wurde. Also sowohl Basiselterngeld in elterngeld plus umwandeln als auch anders herum.

2

"Ja, die Zeit im mutterschutz gelten als basis-Elterngeld. Wenn das Baby später kommt, kann es sogar sein, dass du drei Monate BasisElterngeld deswegen nehmen musst, da sich die 8 Wochen dann ja weiter nach hinten verschieben."
Falsch. Kommt das Kind nach ET ist die Mutterschutzfrist vor ET verlängert, es ändert sich aber nichts daran, dass man 8 Wochen nach Geburt im Mutterschutz ist und diese 8 Wochen nur in den ersten beiden Lebensmonaten sind.
Kommt das Kind jedoch zB 10 Tage VOR ET, dann kommen diese 10 Tage noch auf die 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt drauf und schwupps, endet der Mutterschutz im dritten Lebensmonat des Kindes.
Beispiel: ET 1.7., Geburt am 20.6.
Gemäß ET würde der Mutterschutz am 26.8. enden. Da aber 10 Tage noch vom vorgeburtlichen Mutterschutz fehlen, man aber eben immer mindestens 14 Wochen hat, kommen diese 10 Tage hinten drauf. Also endet der Mutterschutz erst im September, schwupps, Dritter Lebensmonat.

3

Ja, sorry habe mich vertan. Ich wusste, es war eins von beidem 😉.

weiteren Kommentar laden