Vorgesetzter versteht mich nicht

Guten Morgen
Mir ist leider kein besseres Titel eingefallen. Mein direkter Vorgesetzter ist der Prokurist unserer Firma, darüber gibt es nur noch den GF. Ich arbeite jetzt wieder mehr Stunden und habe dadurch öfter Kontakt mit ihm und immer wieder komme ich an meine Grenzen. Mal ein paar Beispiele:

Ich habe gestern eine E-Mail geschickt und von unserem Programm A gesprochen, er antwortet mir dass doch alles schon in Programm B erledigt ist. Programm A und Programm B haben nichts miteinander zu tun und sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Letzte Woche das Problem, dass eine Rechnung auf Firma X geschrieben wurde die es schon seit zwei Jahren nicht mehr gibt. Der ehemalige Inhaber kam vorbei und sagte, die Firma existiert nicht mehr und die Forderung wird er nicht bezahlen. Er sagt er war nicht vor Ort um irgendetwas zu beauftragen. Die Kollegen bei der Annahme wissen nicht wer da war. Ich habe den Fall mit unserem Prokuristen besprochen und er sagt, ja was denn der Mensch will, er muss zahlen weil die Teile sind ja raus gegangen und danach wurden auf die Kundennummer auch noch welche geholt und die sind auch bezahlt worden.

Dann noch ein Beispiel, die Kollegen hatten etwas falsch gebucht und es gab verschiedene Möglichkeiten das zu korrigieren. Rein buchhalterische Sache. Ich kann allerdings nicht entscheiden welche Version umgesetzt werden soll. Also hab ich eine Mail mit dem Sachverhalt und den Möglichkeit geschrieben und er leitet das an den Verkauf weiter und fragt, warum da Teile raus gegangen sind und wie wir die Kuh da vom Eis kriegen. Die Teile waren bezahlt und die Zahlung falsch verbucht. Der Verkauf hatte damit überhaupt nichts zu tun und sie riefen mich dann an um zu fragen, was sie jetzt tun sollen und wo das Problem liege.

So geht das ständig. Er versteht nicht worum es geht und dann kriegt man keine Entscheidung weil einfach am Thema vorbei geredet wird.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich? Das Problem habe nicht nur ich sondern alle die mit ihm zu tun haben.

1

Sichere dich so ab, dass wirklich dumme Entscheidungen nicht dir angelastet werden.
Zur FIrma X: schlag doch belegbar vor, den Annahmeprozess zu ändern.

Er interessiert sich offenbar nicht, d.h. du entscheidest. Leg ihm deine Entscheidung in den Mund und lass ihn abzeichnen oder Gegenvorschläge machen.

2

Irgendwie habe ich dich auch nicht ganz verstanden #schwitz. Die Programme A und B haben nichts miteinander zu tun, schreibst du für uns. Hast du das auch dem Prokurist mitgeteilt?

Firma X, die bereits seit zwei Jahren nicht mehr existiert, hat eine Rechnung bekommen. Wer hat den Auftrag ausgelöst, und wurde die Leistung tatsächlich erbracht? Wenn ja, bei wem?

Was haben die Kollegen falsch gebucht, einen Auftrag oder eine Rechnung? Auch hier müsste es doch eine Grundlage geben. Ich habe auch den Eindruck, dass bei euch tatsächlich nicht klar kommuniziert wird.

3

Ich würde in solchen Fällen nicht mehr mehrere Lösungsvorschläge machen, sondern nur noch einen und zwar den, der dir am besten gefällt. Den schlägst du vor und fragst, ob das klar geht oder er Anmerkungen hat. Leute, die keine Ahnung haben, nicken sowas meist ab.
Und ansonsten: locker bleiben 😎 Ich hatte eine solche Situation auch mal in einem Betrieb. Es war zum Haare raufen. Mit der Zeit konnte ich besser damit umgehen. Aber es hat meine Stimmung bei der Arbeit trotzdem belastet.