Kindergeld und Kinderfreibetrag

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus. Bin vorhin drüber gestolpert und frage mich jetzt, was mich wohl bei der Steuererklärung erwartet...

Ich beziehe Kindergeld und arbeite jetzt wieder ein bisschen. Habe auf der Lohnabrechnung beim Kinderfreibetrag beide Kinder drauf.

Jetzt frage ich mich, ob ich (wieder) tausende Euro nachzahlen muss.

Kann man das so pauschal sagen oder wie finde ich das vorher raus?

Ich bin da leider echt doof 🙈

1

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz warum du tausende Euro nachzahlen musstest? Wegen Progressionsvorbehalt? Das weiß man aber ja vorher. Welche Steuerklasse bist Du denn?

2

Das Finanzamt schaut bei deiner Steuererklärung, ob für dich der Bezug von Kindergeld oder der Kinderfreibetrag die günstigere Variante ist. Letzteres ist nur bei sehr hohen Einkommen der Fall. Im Kopf der Lohnabrechnung wird trotzdem eingetragen, für wieviele Kinder man Anspruch auf den Freibetrag hätte.

Durch den Bezug von Kindergeld entsteht einem kein Nachteil.

4

Danke 👍

Das beruhigt mich etwas. Ein besonders hohes Einkommen habe ich nämlich leider nicht 😅

3

Das Kindergeld ist eine vorweggezahlte quasi Steuererleichterung als Minimumkinderfreibetrag für jeden. In der Einkommenssteuererklärung wird automatisch durch das Finanzamt geprüft welche Variante für dich mehr Geld erbringt (sogenannte Günstigerprüfung). Bei geringem Einkommen ist das pauschale Kindergeld günstiger und bei hohem Einkommen gibt es mehr Geld durch die Anwendung des Kinderfreibetrages.
Eine Nachzahlung aufgrund des Kindergeldes/Kinderfreibetrages ist daher nicht möglich.

Hattest du eventuell Elterngeld bezogen und durch den Progressionsvorbehalt eine Nachzahlung?

5

Danke 👍

Ich habe beim ersten Kind damals sehr viel zurückzahlen müssen, als ich dann wieder gearbeitet habe. Ich habe keine Ahnung, ob und wie das dann mit dem Elterngeld zusammenhing.

Es konnte oder wollte mir keiner Auskunft geben beim Finanzamt. Ich hätte eigentlich für das, was ich zurückbezahlt habe, gar nicht arbeiten gehen müssen oder sollen.

Jetzt habe ich eben plötzlich den Eintrag beim Kinderfreibetrag gesehen und kurz gegoogelt und Panik bekommen 😅

Daher dachte ich, ich frage einfach mal hier 🙂

6

Eine Nachzahlung ist durchaus theoretisch möglich. Wenn der Kinderfreibetrag nämlich eingetragen ist, hast du bei hohen Einkommen dadurch mehr Netto vom Brutto. In Steuerklasse 3 kann dies schon bei leicht überdurchschnittlichem Einkommen der Fall sein. Weil man dann ja zusätzlich noch Kindergeld erhält, muss man mit der Steuererklärung eins davon zurückzahlen. Es gibt ja immer nur entweder oder!
Bei 3000€ Brutto, Steuerklasse 3 und 3 Kinderfreibeträgen wäre dies immerhin ca. 150€/Jahr Nachzahlung.
Kann man mit dem Brutto-Netto Rechner ganz schnell für den Einzelfall prüfen, ob der Kinderfreibetrag das eigene Nett erhöht. Falls ja, muss man mit einer kleinen Nachzahlung rechnen.

Falls die Nachzahlung allerdings mehr als 200€ war und das Einkommen eher unterdurchschnittlich, gehe ich auch davon aus, dass die Nachzahlung nicht daher stammt, sondern vom Progressionsvorbehalt.