AG will Attest über SS - reicht Mutterpass?

Liebe Mitschwangere,

ich war heute mutig und habe der Personalabteilung meine Schwangerschaft mitgeteilt. Nun kam als Antwort, sie bräuchten ein Attest vom Arzt über das Bestehen der SS und den VET. Kann ich nicht einfach den Mutterpass kopieren? Auf der anderen Seite sind da Infos drin, die sie eigentlich nichts angehen..
Wer hat Erfahrungen?

1

Du bekommst beim Arzt eine Bestätigung der Schwangerschaft für den AG.
Der Mutterpass geht deinem AG nichts an…

2

Wie du sagst die Info im Mutterpass geht deinen Arbeitsgeber nichts an. Ich hab einfach meine FA angerufen und bekam die Bestätigung dann 10 Minuten später per Email.

3

Meinem AG hat es gereicht. Ich hab auf der anderen Seite einfach beim Scanner etwas drüber gelegt über die Stellen, die ich nicht unbedingt teilen wollte ;).

Sonst stellt dir der FA aber auch eine Bescheinigung aus gegen eine Gebühr, die dir dein Arbeitgeber zurückerstattet..

Sie brauchen ein Dokument aus dem der ET ersichtlich ist zur Berechnung des Beginns des Mutterschutz.

4

Glückwunsch!
Manche AG benötigen das und ist Gang und Gebe. Das Attest kostet 5€. Das Geld bekommst du u.U. vom AG wieder.

12

Nicht unter Umständen, sondern sicher 😉

5

Okay, danke für die schnelle Hilfe 🙃

6

Es gibt spezielle Atteste bei den Gyns, die du deinem AG einreichen kannst.
Bei uns steht explizit das eine Kopie vom Mutterpass wo nur das voraussichtliche Geburtsdatum drauf steht, ausreicht. Alles andere sind Infos, mit denen der AG nichts anfangen kann und ihn auch nichts angehen

7

Die Schwangerschaftsbestätigung zahlt übrigens der Arbeitgeber, wenn er diese verlangt. Den Mutterpass behältst du bitte bei dir. Das geht die nix an. :-)

8

Der Arzt stellt eine Bescheinigung aus. Das kostet idR was (in meiner 1.SS waren es 6€), das muss einem der AG dann aber zurück zahlen :)

Der Mutterpass geht seinen AG nichts an und er darf den auch nicht einsehen.

9

Am wenigsten Heckmeck hast Du, wenn Du ein Foto von der Seite aus dem Mutterpass nimmst, wo der VET steht und die 'sensiblen Sachen' vorher abdeckst.
Hier haben durchaus alle Recht. Mutterpass geht den AG nichts an und die Kosten für die Bestätigung müssten lt. MSchG erstattet werden (wusste meiner nicht). Die Frage ist nur: will man wegen 5 - 10€ nen Rückerstattungsprozess anstoßen? Mir war es dann zu viel Aufwand und ich hab meine vorgeschlagene Variante vorgezogen. Alles Gute Dir!