unterhalt

ich bin alleinerziehend und bekomme von dem vater unterhalt für die kinder .
wichtige frage jetzt wenn man nicht verhelfen ist und alleinerziehend ist und harz 4 bezieht muss der kindesvater an der mutter auch unterhalt zahlen? also unterhalt für die mutter,

1

Willst du nicht gerade mit jemand anderes einen jungen Zeugen? 😅😅

Jein. Wart ihr verheiratet? Wenn ja, dann ja, vorausgesetzt er verdient überhaupt genug und geht nicht unter den Selbstbehalt.

Wart ihr nicht verheiratet, dann nur, wenn du aufgrund der Betreuung seiner Kinder nicht arbeiten kannst und auch nur bis zum 3. Lebensjahres des Kindes.

Ich würde mich an deiner stelle einfach beraten lassen von entsprechenden Behörden, die dafür zuständig sind.

2

man ey es ist nur eine frage bin zum glück Single
wir sind nicht verheiratet also muss er zahlen]?

3

Der andere Beitrag von dir ist hier direkt darunter 😆.

Wenn die Kinder unter 3 sind, er noch nach dem Unterhalt mehr als 1200 Euro hat, dann möglicherweise ja. Aber die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Frag doch das Jugendamt 🤷‍♀️

Man kann das auch selbst googeln und sich anlesen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhalt/koennen-nicht-verheiratete-elternteile-unterhalt-bekommen--125234

weiteren Kommentar laden
5

Ich persönlich find das ja immer ein bisschen eklig wenn man nach der Beziehung nur auf den Unterhalt scharf ist. Fürs Kind kann ich es noch nachvollziehen aber für dich?? Sorry aber dann geh dich einfach arbeiten

7

Wobei ich mich ausserdem frage mit wem du nen jungen zeugen willst wenn du doch Single bist. 🤔 Alles ein bisschen fragwürdig..

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Bis zum 3. Geburtstag des jüngsten Kindes ist der Vater der Kindsmutter gegenüber unterhaltspflichtig.
Aber Kindesunterhalt geht vor; wenn nach Kindesunterhalt genügen übrig bleibt, hat die Mutter Anspruch, der Eigenbehalt des Vaters ist bei ca 1200€
Der Unterhalt wird bei ALG II als Einkommen angerechnet.

9

Na jetzt wird es ja interessant #rofl
Du willst einen Jungen zeugen und suchst nach Möglichkeiten Geld zu bekommen, weil arbeitslos ?

10

Das hab ich mich auch grad gefragt 🙈

11

wenn du Hartz 4 beziehst, hat das Amt schon abgeklärt, ob der Vater der Kiner was zahlen kann.
und jeden Euro den du bekommen würdest, hättest du weniger Hartz 4