Kita Platz und Ausbildung

Hey #winke

ich brauche mal wieder ein paar Meinungen bzw. Ratschläge.

Es geht darum, dass ich mich auf einen Ausbildungsplatz in Teilzeit nächstes Jahr im April bewerben möchte. Ich würde meine beiden Töchter gerne im Dorf meiner Eltern in den Kindergarten geben, was etwa 40 km von der Stadt, in der ich die Ausbildung anfangen möchte, entfernt liegt. Der Ausbildungsbetrieb selbst bietet aber sogar eine hausinterne Kita an für Kinder ab 1 Jahr Bus 6 Jahre. Nun ist es aber so, dass ich eigentlich meine beiden nicht in der Stadt in den Kindergarten geben wollte. Kennt das vllt auch jemand, dass Ihr Eure Kinder nicht in einer Großstadt in den Kindergarten geben wollt? Oder übertreibe ich da? Und meint Ihr es wäre unmöglich, die Kinder in dem 40 km entfernten Dorf in den Kindergarten zu geben, während ich 40 km Anfahrtsweg zu meinem Ausbildungsbetrieb hätte? Wie seht Ihr das?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Meinungen von Euch 🥰

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen 💞

1

Wohnt ihr in dem Dorf, in dem die Kinder in die Kita gehen sollen?
Bei uns ist es so, dass vorrangig Kinder aus dem Ort nen Platz bekommen, dann erst Auswärtige.

Wenn du eine betriebsinterne Kita vor der Nase hast - WARUM dann täglich 80 km extra pendeln? Ist dir der Sprit nicht zu teuer und die Zeit zu wertvoll?????

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht. Ich bin nur irgendwie so verunsichert, weil ich eigentlich meine Kinder wie gesagt nicht in einer Großstadt in die Kita geben wollte. Hatte eigentlich immer gesagt, dass ich sie in diesem Dorf in den Kindergarten geben möchte, da ich dort die Erzieherinnen auch gut kenne und mir sicher bin, dass sie dort gut aufgehoben sind. Jetzt habe ich aber seit Längerem den Wunsch in mir eine Ausbildung in der Pflege zu starten und das geht in Teilzeit nur in dieser 40 km entfernten Stadt. 🤷‍♀️

5

Was machst du, wenn du Morgens um 6 anfangen musst?
Oder bis 21 Uhr arbeiten im Spätdienst.
Wer holt sie ab?

weitere Kommentare laden
2

Ob Stadt oder Dorfkindergarten wäre mir erstmal egal. Schön wäre natürlich wenn sie in einen Kindergarten gehen, wo sich evtl. schon Freundschaften für die Schulzeit bilden. Viel mehr Gedanken würde ich mir über die Betreuungszeiten machen, ob die mit meiner Arbeitszeit passen. Ich muss nur 1x die Woche ins Büro (auch 40 km je Strecke). Wenn ich jetzt meine vorher noch selber zu unserer Tagesmutter bringen müsste und dann abholen, wäre ich mit Fahrtwegen und Arbeitszeit (6 Std am Tag) zu lange unterwegs. So bringt mein Mann an diesem Tag die Kinder zur Tagesmutter und meine Mutter holt sie ab. Jeden Tag wäre das nicht machbar.

4

Wie willst du sie wegrennen und pünktlich abholen und deine Ausbildung absolvieren?
Da musst du ja auch pünktlich sein.
Ganz von der Fahrerei mal abgesehen.
Hast dubein Auto und Fs?

Überlege mal, 80 Km am Tag nur für den Kindergarten! Was da an Sprit auf dich zukommt!

8

Jup, habe einen FS und auch ein eigenes Auto. Ich wohne ja auch in der Nähe meiner Eltern, also ich müsste sowieso pendeln. Aber ja klar, das Angebot mit der hausinternen Kita ist natürlich das einfachste. 🤷‍♀️

9

Bei den Spritpreisen würde ich es nicht machen!

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde die Kinder in Wohnortnähe betreuen lassen, so dass neben der Pendelei keine zusätzlichen Fahrtwege entstehen.

Wenn man pendeln muss ist es aus meiner Sicht keine gute Idee die Kinder in Arbeitsstättennähe betreuen zu lassen. Für die Kinder ist das unnötiger Stress, wenn man mal einen Tag frei hat oder krank ist muss man trotzdem pendeln,…

Da ich in einer Millionenstadt wohne sehe ich überhaupt kein Problem bei einer Großstadt-Kita. Warum auch!

14

Wenn du bei deinen Eltern in der Ecke wohnst, würde ich die Kinder irgendwo dort in die Kita geben. Falls du mal krank bis oder Urlaub hast oder sowas und die Kids aber dennoch in die Kita sollen, müsstest du sonst extra die 80km fahren...dann würdest du sie vermutlich eher zu Hause lassen wenn du krank bist, obwohl du ja grade dann eher Ruhe brauchen könntest. Ist der Kindsvater auch dabei und kann Fahrten übernehmen oder bist du alleinerziehend?

16

Wann müsstest du denn anfangen? Du wirst ja auch Schule haben.

17

Bin jetzt unsicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Aber wenn deine Eltern in deiner Nähe wohnen, unbedingt lieber dort in den Kindergarten schicken.
Kinder sind oft krank oder dürfen sehr verschnupft nicht in den Kindi. Da ist es goldwert, wenn du jemanden vor Ort hast, der schnell das Kind abholen kann.
Dazu kommen noch die Preise. Dorfkindergärten sind deutlich günstiger.
Noch ein Vorteil: die Kindergartenfreunde wohnen nicht weit entfernt 🙈

Und ganz ehrlich: jeden Tag 80 km Fahrt finde ich mit Kindern schon mega anstrengend. Für dich und sie.

Lieber fährst dann in Ruhe diesen Weg und kannst dich besser auf deinen Tag mental einstellen.

18

Was sind denn Deine Bedenken bezüglich der "Großstadtkita"? Dass Deine Kinder da mit dem falschen Klientel zusammen betreut werden? Da es sich um eine Betriebskita handelt, werden dort ja die Kinder Deiner zukünftigen Kollegen betreut. So schlimm wird's also nicht sein.

Betriebskita klingt super praktisch, aber tatsächlich ist das nur dann praktisch, wenn man auch tatsächlich arbeitet, oder jemand anderes die Kinder im Fall der Fälle auch bringen kann. Mama krank, Mama, Mama muss zum Arzt oder zum Friseur ist halt ätzend, wenn man dann erst Mal ewig fahren muss, um sie Kinder in die Kita zu bringen. Wenn Deine Eltern in der Nähe Deines Wohnortes leben und Ihr dort überhaupt Plätze bekommt, würde ich das der Betriebskita vorziehen. Warum stehen denn keine Plätze bei Euch im Ort zur Auswahl?



.

20

Hey!

Mein Kind war in einer Großstadtkita und hatte dort den Spaß seines Lebens.

Kannst du vielleicht ins Dorf deiner Eltern ziehen? Dann könnten sie die Kinder hinbringen während du zur Arbeit fahren kannst. Meiner Erfahrung nach ist diese Fahrerei eine ziemliche Belastung. Es wird durch Zeitstress und Stau noch schlimmer.
Die Kita des Arbeitgebers finde ich auch unpassend. Wenn du frei hast und die Kinder hinsollen, fährst du am Tag 160km, nur, damit die Kinder betreut sind.
Wenn du zur Schule in deiner Nähe musst, fährst du einen ziemlichen Umweg.

Liebe Grüße
Schoko