Weniger Geld ?

Hallo, da ich demnächst meinem Chef von meiner Schwangerschaft erzählen muss, und ich hoffe das er für mich einen Büro Job zur Verfügung hat anstatt den Job als Handwerkerin, weil ich den dann ja nicht mehr so ausüben kann wie ich gerne möchte, ist meine Frage ob er dementsprechend auch das Gehalt runter setzen kann?
Oder bekomme ich das was ich im Arbeitsvertrag unterschrieben habe ?
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus ☺️

1

Hallo #winke

Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Du darfst nicht aufgrund deiner Schwangerschaft benachteiligt werden.
Kann dein Chef dich nicht mutterschutzkonform beschäftigen muss er dir ein Beschäftigungsverbot aussprechen und du bekommst dein normales Gehalt weiter. Dein Chef kann sich das Geld dann über die Umlagekasse wiederholen.
Auch wenn drin Chef dich anders oder weniger einsetzen kann darf er die meines Wissens nach nicht weniger Gehalt bezahlen;-) Keine Sorge :-)

Alles Gute dir 🍀

2

Du hast Anspruch auf das vertraglich vereinbarte Gehalt

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Schwanger, ein anderer Job im gleichen Betrieb, und dann auch noch anfangen sich mit Kryptowährungen auseinander zu setzen? Also mir wäre das ein bisschen viel auf einmal :D