Elterngeld, Krank melden & Co?

Hallo ihr Lieben,

Bin gerade frisch schwanger (6 SSW) und hab so einige Fragen und Bedenken. Wäre schön wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte :)

Eines kurz vor weg:

Ich war von Februar 2021 bis April 2021 arbeitslos danach kurz in Anstellung (scheiß Vermittlung vom Arbeitsamt bekommen) und war danach von 15.07.2021 bis 31.01.22 wieder arbeitslos. Wegen Corona ging leider nicht viel um. Bin seit 01.02.2022 erstmal befristet eingestellt bis zum 31.12.2022 im öffentlichen Dienst. Drei Tage vor positiven Schwangerschaftstest hab ich mich intern auf ne unbefristete Stelle beworben wird wohl nächste Woche entschieden. Mein Mann ist der Meinung wenn dies klappen mit dem Job soll ich erstmal meinen Mund halten zwecks schwanger sein und den Job erst mal annehmen. Man weiß ja nie was noch kommt mit dem Baby hatte schon mal eine Fehlgeburt und werd generell nicht schnell schwanger. Mein ET müsste ende Januar anfang Feburar sein und bin somit iwann im Dez im Mutterschutz sofern alles gut geht, also zum Ablauf des befristeten Vertrages. Und nach der Elternzeit könnte ich sowieso erstmal keine 40 Std arbeiten was der neue Job aber zwingend erfordern würde und ich weiß nicht ob sie mir dann zwingend einen anderen Job in teilzeit anbieten müssen soweit ich weiß ist man doch nach der Elternzeit auch wieder kündbar?! Wenn die einen nichts anderes anbieten und du deine Anforderungen für den bisherigen Job nicht erfüllen kannst?

So dann hätte ich noch mal ein paar weitere Fragen :) gibt's bei einem befristeten Vertrag überhaupt normales Elterngeld von den letzten zwölf Monaten Verdienst oder gibt's da nur die Grund sicherung von den 300 Euro? Wird das Elterngeld dann ab Mutterschutz berechnet oder erst ab Entbindungstermin? Wenn mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft das Kind aber erst paar Wochen später kommt gibt's dann von der Krankenkasse den bisherigen Verdienst oder werden dann bis zum ET und die paar Wochen danach in Höhe von Arbeitslosen Geld bezahlt? Und ohne Job nach bzw kurz vor Entbindung würde ja dann auch bedeuten ich kann in keine Elternzeit gehen? Glaub kaum das ne schwangere verlängert wird wenn Vertragendung und Mutterschutzbeginn zeitlich passen. Mach mir finanziell schon ein bisschen Gedanken, hab noch einen Rest Arbeitslosengeldanspruch von ca 12 Wochen. Die Befristung läuft ja erstmal nur 11 Monate und einen neuen Anspruch für Arbeitslosengeld gibt's ja erst wieder ab 12 Monaten durchgehende Arbeit.

Hatte diese Woche Urlaub und hab leider keinen Termin mehr für einen Ultraschall bekommen da heute Brückentag war bei denne. Sondern hab erst am Montag um 7.30 Uhr einen. Mein Frauenarzt ist wirklich top hat aber leider scheiß Öffnungszeiten Mi und Fr mittag zu und an den anderen Tagen schließt er teils um 15.30 oder spätestens 16 Uhr für Berufstätige leider echt scheise zu handhaben. Aufjedenfall gab's keine Chance gegen Nachmittag einen Ultraschall zu bekommen. Die vom Frauenarzt meinte ich habe das recht zu jeder Uhrzeit zu kommen und muss auch bezahlt vom AG und der muss mich gehen lassen sie schreiben was raus. (bloß nicht auffälliger geht's ja wohl kaum) Sorry aber ich hab die Woche urlaub konnte somit auf arbeit nichts abklären und mein Arbeitsbeginn wäre montag um 6.30 Uhr schon jetzt bin ich am überlegen mich krank zu melden, weil ich generell sehr neugierige Kollegen habe die alles 5 mal hinter fragen und alles genau wissen wollen. Und mir fällt leider keine ausrede ein warum ich Montag später gekommen bin oder kurz nach Arbeitsbeginn schon wieder weg muss für kurze Zeit, zudem ich ja erst Urlaub hatte und da alles erledigen hätte können ich hoffe ihr versteht mich. außerdem weiß man ja nicht was beim Ultraschall raus kommt wenn da nichts gutes dabei rum kommt ist man bestimmt danach nicht Arbeitsfähig. Diejenigen die schon mal eine Fehlgeburt hatten verstehen mich bestimmt und vorher keine gute Diagnose bekommen haben. Wann habt ihr eurem Chef/ Kollegen über die Schwangerschaft berichtet in welcher Woche? Ich wollte Solang wie möglich warten bis zur 12 ssw aufgrund des bestehenden Risikos. Und wie habt ihr Schwangerschaftsbeschwerden gemeistert wie Übelkeit Müdigkeit vom Bus überfahren ParfumGerüche von Kollegen die man nicht mehr riechen kann habt ihr dann krank gemacht oder wie habt ihr das gehandt auf arbeit das keiner von der Schwangerschaft erstmal Wind bekommt?

Wenn mir die ein oder andere Frage beantworten werden würde wäre ich sehr sehr dankbar 🙏🙏

1

Das sind viele Fragen 😅 mal schauen, ob ich keine überlesen habe.

Elterngeld - Berechnet sich anhand des "Nettos" der letzten 12 Monat vor Geburt. Zeiten, in denen du arbeitslos warst, gehen als 0 ein. Du wirst aber nicht nur bei der Grundsicherung rauskommen. Es gibt dafür online ausführliche rechner

Neuer Job - wie dein Freund empfiehlt, würde ich auch schweigen 🤷‍♀️
Es ist der öffentliche Dienst, oder? Also ja, man kann nach der Elternzeit entlassen werden, aber du kannst ja Teilzeit in Elternzeit beantragen (der öffi hat ja mehr als 15 Mitarbeiter ;)) und das darf nicht abgelehnt werden und es besteht weiterhin der Kündigungsschutz. Davon mal ab, wer wird im öffentlichen Dienst gekündigt? Ich habe da selbst gearbeitet. Bei uns hätte man schon klauen müssen.

Krankschreibung - wieso sagst du deinen Kollegen nicht einfach, du hast einen Arzttermin? Können ja auch Zahnschmerzen sein 😅🤷‍♀️ ich würde einfach einen Frauenarzttermin ausmachen und schauen was passiert. Sich Krankschreiben zu lassen, geht natürlich auch, aber muss ja nicht sein. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht 😅😅 wenn die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte, schreibt dich sicher deine FA krank 🤷‍♀️.

Falls da noch mehr Fragen waren, sorry, der Text war echt lang.

3

Ach so - deinen jetzigen Vertrag - solltest du die andere Stelle nicht bekommen - wird auslaufen und sie werden es vermutlich nicht verlängern.

8

Ich habe mein Chef von Anfang an bescheid gegeben quasi ab positiven Test war ganz gut denn kurz darauf fiel ich schon raus erst KS durch FA wegen Blutungen und von da direkt ins Beschäftigungsverbot

Mein Vertrag ist ebenso befristet und natürlich lassen sie ihn erstmal auslaufen "brauchen ja Ersatz"

2

Das sind viele Fragen 😅 mal schauen, ob ich keine überlesen habe.

Elterngeld - Berechnet sich anhand des "Nettos" der letzten 12 Monat vor Geburt. Zeiten, in denen du arbeitslos warst, gehen als 0 ein. Du wirst aber nicht nur bei der Grundsicherung rauskommen. Es gibt dafür online ausführliche rechner

Neuer Job - wie dein Freund empfiehlt, würde ich auch schweigen 🤷‍♀️
Es ist der öffentliche Dienst, oder? Also ja, man kann nach der Elternzeit entlassen werden, aber du kannst ja Teilzeit in Elternzeit beantragen (der öffi hat ja mehr als 15 Mitarbeiter ;)) und das darf nicht abgelehnt werden und es besteht weiterhin der Kündigungsschutz. Davon mal ab, wer wird im öffentlichen Dienst gekündigt? Ich habe da selbst gearbeitet. Bei uns hätte man schon klauen müssen.

Krankschreibung - wieso sagst du deinen Kollegen nicht einfach, du hast einen Arzttermin? Können ja auch Zahnschmerzen sein 😅🤷‍♀️ ich würde einfach einen Frauenarzttermin ausmachen und schauen was passiert. Sich Krankschreiben zu lassen, geht natürlich auch, aber muss ja nicht sein. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht 😅😅 wenn die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte, schreibt dich sicher deine FA krank 🤷‍♀️.

Falls da noch mehr Fragen waren, sorry, der Text war echt lang.

4

Hi!
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft !

Bei so vielen Fragen zum Elterngeld, kannst du eigentlich direkt den telefonischen Kontakt zu deiner Elterngeldstelle aufnehmen.
Als ich die Dokumente einreichen musste, wollten die Gehaltsnachweise meiner letzten 12 Monate vor ET haben wollen. Auf dieser Basis errechnet man dann dein Elterngeld. Es gibt aber auch Unterschiede, wenn man unter einem gewissen Satz kommt. Nehme am besten am Montag den Hörer in der Hand und rufe da an.

Da du frisch im Job bist, würde ich erstmal die 12 Wochen abwarten und dann solltet ihr als Paar gemeinsam entscheiden wie es für dich weitergeht.

Für euch alles gute !

5

Hey danke für deine Antworten :) ja ich arbeite momentan auf einem Landratsamt. Und soweit ich am Rande mit bekommen werden die schwangeren ins Home office gebeten wegen Corona. Bloß die neue Stelle wäre ja anders als meine jetzige und bis du dort angelernt bist und alles kannst musst du schon die Schwangerschaft bekannt geben und nicht viel können und Homeoffice ist etwas schwierig. Habe etwas Angst das gespött zu sein nach dem Motto die wusste doch vorher schon das sie schwanger ist und ist ganz schlau und hat sich noch nen schnell den Job gekrallt, allerdings geht's da ja auch um ne Zukunft. Falls iwas mit dem Kind schief gehen sollte was ich natürlich nicht hoffe ist unbefristet natürlich besser als befristet, schon mal für die eigene Zukunft. Deine ausrede mit dem Zahnarzt ist genial ich könnte ja meiner Zimmer Kollegin per whats app schreiben das ich am Sonntag Zahnschmerzen bekommen haben und Montag später komme da ich gleich in der früh zum Zahnarzt gehe weil eigentlich haben wir gleitzeit nur jeder fängt so früh wie möglich an damit man so früh wie möglich nach hause gehen kann :) allerdings kenn ich meinen Frauenarzt zugute wenn iwas am Ultraschall nicht passen sollte aufgrund der Berechnung der schwangerschaft meinerseits dann sagt er Blut abnehmen in zwei tagen nochmal oder kommen sie in zwei tagen nochmal der forscht dann solange rum bis er Klarheit hat so wärs beim letzten mal und man kann sich ja schließlich nicht alle zwei tage ne ausrede einfallen lassen warum eher weg muss später kommt oder alle zwei Tage zum Zahnarzt müssen geht auch kaum und iwann ist es sehr auffällig 🙄🙄🙄

6

Du machst dir vielleicht Gedanken 🤷‍♀️

Es kann dir egal sein, das gespött zu werden - du bist dann doch eh erstmal in elternzeit. Außerdem sind es dann ja andere Kollegen als die jetzigen..

Und man kann auch mehrmals zum Arzt. Ich finde es eher befremdlich sich, weil man nicht mit seinen Kollegen sprechen will, krank schreiben zu lassen 😅😅 dafür ist die ja nicht da.

Solltest du nach 2 Tagen wieder zum Arzt müssen, kann der Arzt dich dann ja krankschreiben bis dahin 🤷‍♀️ wenn du ihn darum bittest. Warum den Stress machen vorher einen anderen Arzt zu finden? 😅

7

Du hast doch sicher Gleitzeit im LRA und MUSST nicht zwingend um 6:30 Uhr anfangen, oder?#kratz

weiteren Kommentar laden
9

"Wegen Corona ging leider nicht viel um."

Wobei das ja eher eine Ausrede ist.

11

Viele Deiner aktuellen Probleme würden gar nicht zum Tragen kommen, wenn Du Dich entspannst und erst in drei Wochen zum Frauenarzt gehst. Dann weißt Du bei Unterzeichnung des Vertrages für die unbefristete Stelle offiziell noch gar nichts von der Schwangerschaft und musst Dir nicht dauernd Ausreden für irgendwas ausdenken.