Was kann ich tun ?

Hallo Leute,

ich bin schwanger, war bis vor kurzem krankgeschrieben und habe Krankengeld bezogen, nun habe ich ein BV, dieses auch meinem AG zugeschickt.

Den Lohn müsste ich doch jetzt von meinem AG erhalten oder ?

Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten und Bange natürlich auch um meinen Lohn. Meinem AG habe ich auch schon mehrere E-Mails geschrieben ob ich nun eine Lohnfortzahlung erhalte, bislang habe ich keine Antwort erhalten.

Ich gehe jetzt zwar vom schlimmsten aus, dass mein AG mir den Lohn nicht zahlen wird, aber was kann ich tun, wenn der Lohn nicht gezahlt wird? Ist mein AG verpflichtet mir in diesem Fall den Lohn zu bezahlen oder gibt es eine Alternative?

Liebste Grüße
Lina

1

Naja, dein Arbeitgeber könnte dein BV erstmal prüfen lassen, ob es so seine Richtigkeit hat. Wenn du nämlich eigentlich noch AU wärst, hätte das Vorrang.
Ansonsten müsstest du ganz normal dein Gehalt bekommen, wie vor dem Krankengeld auch.

2

Danke für deine Antwort.

Wie kann der AG denn überprüfen ob es seine Richtigkeit hat ? Bzw. Wann würde ich davon erfahren?

Herzliche Grüße

3

So genau weiß ich das nicht, ich vermute das geht über den Amtsarzt.
Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal beim AG anrufen und nur fragen, ob dein BV angekommen ist. Dann wird dir bestimmt was entsprechendes gesagt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lina,
ich bin in der gleichen Situation wie du. Aufgrund unseres Spätabbruch letztes Jahr war ich lange in psychologischer Behandlung und nicht arbeitsfähig. Eigentlich wollte ich jetzt wieder starten, das hat dem AG nicht gepasst und gebeten, es auf September zu schieben. Wenn es so kommt, gehe ich direkt vom Krankengeld ins BV. Das will ich unbedingt vermeiden, um keine Hunde scheu zu machen. Genau wie meine Vorrednerin sagt, dass könnte der AG, eventuell auch die Krankenkasse prüfen. Deswegen habe ich mir vorgenommen, ein oder zwei Wochen dazwischen zu arbeiten, wenn es geht. Ein Faden Beigeschmack hat es schon.
Dafür muss bei mir aber auch klappen. Nach 2 fehlgeschlagenen SS bin ich nicht mehr so positiv eingestellt.
Ich drücke die Daumen.
Gruß