Elterngeld bzw. Elternzeit: Zeit danach

Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Termin mit meinem Arbeitgeber, um die Details zur Elternzeit etc zu klären.

Der AG möchte verständlicherweise schon recht detailliert wissen, wie ich mir die Zeit nach der Elternzeit vorstelle und wann ich in Vollzeit wiederkomme. Elternzeit möchte ich gerne zwei Jahre nehmen und eventuell nach 18 Monaten in Teilzeit wieder langsam anfangen. Das möchte ich allerdings aus mehreren Gründen am liebsten recht flexibel erst nach der Geburt entscheiden.

Es fällt mir total schwer mich jetzt schon festzulegen, ob ich nach zwei Jahren wirklich schon wieder in Vollzeit arbeiten werde oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich nach der Elternzeit Anspruch auf meinen bisherigen Arbeitsplatz und wenn dieser in Vollzeit war, dann kann ich auch nur in Vollzeit wiederkommen, falls mein AG einer Teilzeitstelle nicht zustimmt. Ist das so korrekt?

Bei meinem früheren Arbeitgebern wurden solche Details (wann genau Rückkehr, Stundenanzahl) für die Zeit nach der Elternzeit erst im Laufe bzw. kurz vor Ablauf der Elternzeit mit den Müttern besprochen. Wie wird das bei euch gehandhabt?

Danke!

Emma

1

Wäre es denn für dich eine Option 3 Jahre Elternzeit zu nehmen? In der Elternzeit hast du ja auf jeden Fall Anspruch auf Teilzeit.

5

Das kann sie ja auch noch nach zwei Jahren Elternzeit ents beiden, ob sie noch ein Jahr dran hängen will.

8

Nein man hat keinen Anspruch auf Teilzeitarbeit in Elternzeit!! Da muss der AG scho zustimmen. Denn wenn er z.B. für die 3 Jahre Elternzeit eine Vertretung einstellt, hat er z.B. vielleicht keinen Bedarf und dann muss er dem auch nicht zustimmen.

weiteren Kommentar laden
2

Wie du arbeitest musst du jetzt noch nicht festlegen. Du kannst Teilzeitarbeit in Elternzeit mit einer Frist von 7 Wochen anmelden und auch die Wochenstunden ändern.

3

Danke für deine Antwort.

Das "Problem" bei meinem Arbeitgeber ist, dass dort weniger als 15 Beschäftigte arbeiten und ich habe gelesen, dass der AG deshalb Teilzeit nicht gewähren muss? Weißt du oder sonst jemand, ob das stimmt?

4

Ja, das stimmt leider.

weiteren Kommentar laden
6

Bist du denn sicher, dass dein Arbeitgeber die keine Teilzeitstelke anbieten kann? Meiner war z.b. froh, über jede Std. Die ich arbeiten komme.
Hab mit 8 Std. Angefangen, dann ne Weile mit 16 Std., dann 20 Std., jetzt 25 Std. Ab Ende September mit ich dann wieder in Elternzeit. Seine einzige Sorge war, dass ich mit 2 Kindern gar nicht wieder komme. Details wir er sich zur vorstellen kann und wie ich es mir vorstellen kann wie ich zurück komme würde ich auch
gerne rechtzeitig klären, da mein Mann umd ich z.b. die Partnerschaft Bonus Monatd nutzen möchten.
Lange Rede kurzer Sinn, frag ihn einfach. Manchmal ist man überrascht...