Baby absichern/versichern

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für die Frage ist.

Wir wollen uns im kommenden Urlaub damit auseinandersetzen, wie wir unsere Tochter am besten absichern und versichern können.

Was habt ihr bei euren Kids alles gemacht? Woran sollten wir denken? Was könnt ihr empfehlen?

Auf unserem Plan stehen bisher:

- Sorgerecht klären im Falle, dass uns beiden etwas passiert.
- Sparbuch bzw. eine finanzielle Absicherung
- Unfallversicherung, für den Fall, dass sie nicht ins Berufsleben starten kann?
- unsere Haftpflicht erweitern?
- private Krankenzusatzversicherung?

Mir ist bewusst, dass das alles von Familie zu Familie unterschiedlich ist, aber ich wollte gerne eure Erfahrungen hören und Tipps woran man denken sollte.

Danke euch :-)

1

Wir haben eine Unfallversicherung, eine private Zusatz und einen Sparplan 🙂

2

Ach so, Haftpflicht haben wir auch erweitert

3

Huhu,

Wir haben für die Maus eine Unfallversicherung von der R+V, die gleichzeitig ein Sparplan ist. Mit 18 bekommt man also einen Großteil des eingezahlten wieder raus.
Krankenzusatz haben wir nicht, da Maus privat versichert ist.
Wir haben einen Bausparvertrag abgeschlossen für sie um die niedrigen Zinsen zu sichern.
Und wir werden monatlich etwas in einen ETF zahlen.
Sparkonto für Geburtstagsgeld etc haben wir auch.

So haben wir verschiedene Sparmodelle mit unterschiedlichen Sicherheiten.

Haftpflicht haben wir auch erweitert. Sorgerechtsverfügung sind wir noch am überlegen. Wissen nicht, wen wir einsetzen sollen.

Das ist soweit alles. :-)

4

Wir haben ebenfalls eine Sorgerechtsverfügung. Dann einen ETF-Sparplan und eine Krankenzusatzversicherung. Und das Kind in die Haftpflicht mit eingebunden.

Wir haben uns gegen eine Unfallversicherung entschieden. Da kannst du dich ja mal einlesen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind wegen Unfall und nicht wegen Krankheit invalide wird ist extrem gering. Und Geld fließt da auch nur nennenswert, wenn man ganze Gliedmaßen verliert o.ä.

Die größte „Bedrohung“ für das Kind ist der Verlust der Eltern oder der Verlust deren Arbeitsfähigkeit. Daher solltet ihr auch checken ob ihr da gut abgesichert seit. Berufsunfähigkeitsversicherung ist Must Have. Risiko-Lebensversicherung auch sinnvoll. Wenn nur einer arbeitet ggf. auch Krankentagegeldversicherung.

5

Hi, mein Mann und ich haben eine Risiko Lebensversicherung. So ist der andere Elternteil abgesichert bzw.die Kinder.
Es gibt noch eine Unfallversicherung für alle, Berufsunfähigkeit für meinen Mann, ETF Sparplan für jedes Kind, Bausparverträge.

Die Oma hat noch für jeden eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen. Wollte sie unbedingt.

Denke das reicht. Die Sorgevollmacht müssen wir noch machen.

Majonjon

6

Huhu, hier gegenseitige rlv. Kind ist in haftpflicht integriert, privat versichert. Sonst keine Versicherungen oder Sparpläne. Wenn das Geld später benötigt wird, dann ist es da. Liebe grüße