Krankengeld, wenn Vertrag in SS ausläuft?

Hallo Zusammen,

in einigen Tagen habe ich meinen letzten Arbeitstag. Mein Vertrag wird leider nicht verlängert. Normalerweise sollte ich schon viel früher ins Beschäftigungsverbot, ich habe allerdings darauf verzichtet. Nun ist es bald so weit. Ich vermisse jetzt schon meine Arbeit und vor allem mein Gehalt. Das war nur für mich allein. Alles hat sonst mein Mann bezahlt.

Ich bin jetzt erst in der 18 SSW. In den letzten 6 Wochen, kann ich Mutterschaftsgeld beantragen, aber was kann ich vorher beantragen, um Geld zu kriegen? Krankengeld?

Bei Arbeitslosengeld müsste ich mind. 1 Jaht berufstätig sein am Stück. Ich hatte leider nur einen 8 monatigen Vertrag.

Was kann ich sonst noch beantragen?

1

In erster Linie ist dein Mann für dich unterhaltspflichtig, wenn du kein Einkommen hast.
Um ALG II oder Wohngeld zu beantragen, wird er wahrscheinlich zu viel verdienen.
Wer hätte dir denn ein BV ausgestellt? Dein Gyn oder der Arbeitgeber?

10

Danke für die Antwort 😊 Mir geht es nicht um Wohngeld. Wie gesagt, mein Mann übernimmt alle Kosten. Aber mein Gehalt wird einfach fehlen :(

BV war seitens des Arbeitgebers. Wegen Corona und Kundenkontakt. Ich sah da keine Gefahr, hab Abstand gehalten und alle trugen noch Masken.

2

Huhu,

ganz wichtig ist, dass du dich sofort arbeitslos meldest damit dir keine Tage ohne Leistung entfallen, wo du Anspruch auf ALG I hast. Die 8 Monate-Befristung ist kein Hindernis, dann wird dir anteilig die Monate ausgerechnet wieviel dir zusteht. Wenn du kein ALG I bezieht bist du auch nicht krankenversichert (außer du zahlst freiwillig in die KK bzw. wechselst in die Familienversicherung wenn verheiratet- aber dann gibt es kein Mutterschutzgeld von der KK) und bekommst auch kein Mutterschaftsgeld. Wenn du aber ALG I beziehst und in den Mutterschutz gehst, bekommst du die Höhe vom ALG I - Bezug von der Krankenkasse. Natürlich musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Bekommst du Mutterschaftsgeld von der KK (in Höhe des ALG I) und dein Elterngeld fürs 1. und 2. LM fällt höher aus, dann bekommst du ein Teil Elterngeld dazu.


Ansonsten würde dir noch ALG II zustehen, aber dann steht dir auch kein Mutterschaftsgeld zu.

Befand mich auch mal in der Situation, also weiß ich wovon ich rede.


LG !!!

7

Super geschrieben :)

Nur während der Mutterschutz muss sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, liest sich so ...

9

Beim Nachlesen ist mir auch aufgefallen dass es keine Struktur hat 🤣
Aber ja, während man im Mutterschutz ist, hat man dann nichts mehr mit der BA zutun.

weitere Kommentare laden
3

Krankengeld kannst du nicht beantragen, denn du bist ja nicht krankgeschrieben und vermutlich bist du ab deiner Arbeitslosigkeit auch nur noch familienversichert, da du ja keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast und damit auch gar keinen Anspruch auf Krankengeld.

Arbeitslosengeld II eventuell. Allerdings bildest du mit deinem Mann eine Bedarfsgemeinschaft und sein Gehalt wird bei der Berechnung des Anspruchs mit eingerechnet. Genauso wie euer Vermögen usw.

4
Thumbnail

..

5

Das ist ja klasse, ist das neue Regelung?

6

*eine

weitere Kommentare laden