Gehalt erhöhen wegen Inflation?

Hallo in die runde,
hab demnächst mein Mitarbeitergespräch und wollte mein Gehalt neu verhandeln. Alles wird ja teurer, das ist das eigentliche Argument. aber hab gehört dass das nicht so gut kommt. Nun kann ich aber auch nicht so gut lügen.
Jemand, der schon mal in so ner Situation war? und Wenn ja, wie gelöst?
Danke vorab

1

Das bessere Argument wäre deine zukünftig zu erwartende Leistung, untermauert durch die bisherige Performance. Oder wenn es ohne Leistungsbegründung mehr sein soll, dass Du woanders mehr bekommst - wenn es denn so ist.

2

Dann wird der Arbeitgeber direkt mit den gestiegenen Energiekosten, höhere Tankkosten (Firmenwagen?) gegenhalten. Argumente sollten die eigene Leistung betreffen. Vielleicht kannst du einen monatlichen Tankgutschein raushandeln.

5

"Vielleicht kannst du einen monatlichen Tankgutschein raushandeln."

Warum sollte man einen Tankgutschein raushandeln, wenn man direkt mehr Geld verlangen kann?

6

Weil der für den Arbeitgeber bis zu einem Betrag x steuerfrei ist. Kann man auch kombinieren, Gehaltsanpassung mit Teilbetrag als Tankgutschein. Oder Kinderbetreuungskosten. E-Bike. Gibts einiges.

3

Tatsächlich ist es die Empfehlung eher in den Fokus zu stellen welche Leistungen du gebracht hast / bringst , die eine Gehaltserhöhung rechtfertigen.

Ich finde das zwar nur begrenzt anwendbar, aber so ist die Empfehlung. Allerdings ist es eben schon auch so, dass durch eine Inflation deine Arbeitsleistung ja in Zukunft real geringer entlohnt wird als derzeit. Nur musst du das dem AG wahrscheinlich nicht sagen, weiß er selber und es lenkt den Gedanken nur auf alle Kosten die bei ihm ja auch steigen.

Es kommt sicher auch darauf an, wann du die letzte Gehaltserhöhung hattest. Umso weiter das zurückliegt umso eher kann man in der Verhandlung auch sagen, du möchtest den Angleich an marktübliche Gehälter. Das klappt aber natürlich nur, wenn du nicht schon überdurchschnittlich verdienst.

4

Und? Für ihn wird ja auch alles teurer!

7

Hm, die Inflation liegt ja nicht in der Hand des AG. Er bezahlt Dich ja nach Leistung, nicht nach Energiekosten... Selbst wenn Du die Anpassung an die Inflationsrate anstrebst, kämst Du doch mit einer Gehaltsanpassung wahrscheinlich deutlich besser weg? Bedenke, wenn Du jetzt ein Gehaltsgespräch führst, und nur einen Kleckerbetrag "rausholst", brauchst Du trotzdem so schnell kein zweites Gespräch zum Thema suchen. Denn einem Arbeitgeber ist es egal, ob Du mit dem ausgehandelten Gehalt über die Runden kommst.

Also bereite Dich vor auf das Gespräch. Bringe Deine Aufgabengebiete, Deine bisherige Entwicklung und Dein nächstes berufliches Ziel im diesem Unternehmen auf den Punkt. Hier gab es mal ein Bild, vllt finde ich es noch. Das man soviel Gehalt fordern sollte, das man bei dem Betrag selbst lachen muss. So ähnlich. Das hab ich unterschrieben 😅👌

VG 004

8

Da ist es.

9
Thumbnail

Jetzt 🤯

weitere Kommentare laden