Hat man einen Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit?

Hallo,

ich beziehe Elterngeld Plus, d.h. ich habe im gesamren Jahr 2021 Elteengdld bezogen und nicht gearbeitet.

Nun wollte ich mich an meiner Steuererklärung machen und habe keine Lohnsteuerbescheinigung gefunden (dabei habe ich eigentlich ein gutes Ordnersystem).

Bekommt man, während man elzeengeld bezieht, keine Lohnsteuerbescheinigung oder misste sie doch irgendwo sein?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Die LSt Bescheinigung bekommst du ja vom AG wenn du Gehalt erhalten haben solltest..aber während des EG Bezugs bekommst du ja kein Gehalt. Daher muss dein AG dir ja auch nichts ausstellen.

Ich weiß gar nicht ob man von der Elterngeldstelle eine Bescheinigung bekommt. Aber im Prinzip weißt du ja wie viel EG du jeden Monat bekommen hast und trägst die Summe für das Jahr als Lohnersatzleistung ein.

Falls du alleine veranlagst, wird sehr wahrscheinlich eine Null rauskommen. Aber trotzdem abgeben da man verpflichtet ist eine Erklärung anzugeben sobald man über 410€ (da bin ich.mir nicht genau sicher ob die Summe stimmt. Aber in etwa schon) Lohnersatzleistung im Jahr bezogen hat.

3

Im Elterngeldbescheid steht explizit drin, welche Beträge in der Steuererklärung angegeben werden muss. Zusätzlich wird der Bescheid digital übertragen und wird bei automatischer Übernahme direkt eingepflegt.

2

Da du kein Gehalt bezogen hast, nein.
Du solltest aber von der Krankenkasse eine Bescheinigung über die Höhe des Elterngeldes bekommen haben, welches du im Jahr 2021 bezogen hast.

Falls aus irgendwelchen Gründen nicht, kannst du die bei deiner KK anfordern oder du schaust einfach im EG-Bescheid oder deinen Kontoauszügen wann du was erhalten hast und rechnest das zusammen. Das Finanzamt kennt die Summe sowieso schon und fordert dafür keinen Nachweis an.

4

Warum bei der Krankenkasse?

5

Ich meine, ich hätte den Zettel von der KK bekommen, kann aber auch anders sein und ich verwechsel das mit dem Mutterschaftsgeld 🤔