Beschäftigungsverbot? Ab wann?

Hallo ihr lieben,
Ich bin schwanger und in der 7. ssw, ich habe gefühlt mehrere Probleme oder sorgen auf mal. Ich fange ab dem 1.6. also übernächste Woche eine neue Arbeit an, also die gleiche Arbeit aber eine neue Firma. Und ich bin nun schwanger… ich habe schon raus bekommen das er mich nicht kündigen kann, nur zu wann bekomme ich beschäftigungsverbot ? Ich arbeite im Handwerk und muss täglich schwer tragen, gehe viel in die Hocke, also sehr anstrengende Arbeit. Ich halte auch keinen ganzen Arbeitstag mehr aus. Kommt eventuell jemand von euch aus dem Handwerk und kann mir da weiter helfen?
Wäre um ein paar antworten sehr dankbar ☺️

1

Dein neuer Chef rechnet ab nächstem Mittwoch mit Dir und Deiner Arbeitskraft. Fairerweise solltest Du ihm jetzt schon mitteilen, dass Du schwanger bist und sehr gerne nächsten Mittwoch mit ihm zusammen die Gefährdungsbeurteilung durchgehst. Und dann hat Dein neuer Chef entweder einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für Dich, oder eben nicht.

Direkt nach einem BV zu fragen ist übrigens so.... Hm, naja...

2

Hi, du musste deinem Chef sagen, das du schwanger bist. Dann muss eine Gefährdungsbeurteilung stattfinden.

Warum sofort ein Beschäftigungverbot. Sollte dich dein Chef im Büro einsetzen können oder schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz, gehst du arbeiten.

Sorry, wenn es nicht auf dich zutrifft, aber diese Fragen schreien schon immer danach“ ich will zu Hause bleiben.

Majonjon

3

Hallo, vielen Dank, auf einer Seite würde ich gerne zuhause bleiben aber nur weil es mich körperlich einfach fertig macht meine Arbeit. Würde er mich ein Büro Platz beispielsweise anbieten wäre ich sogar sehr froh.
Danke für deine Antwort ☺️