Wie umgehen mit Arbeitskollegen?

Vor einiger Zeit habe ich untenstehenden Beitrag gepostet und auch viele Antworten erhalten.

Inzwischen, nach einer digitalen "Aussprache" und einigen Wochen "Eiszeit-Stimmung" hat sich das Verhältnis zwischen dem Kollegen und mir wieder normalisiert. Ich würde sogar sagen, es ist wieder wie vor der ganzen Sache. Wir reden viel, texten manchmal und haben Spaß in der Arbeit. Die Initiative dafür geht von ihm aus. Es gab keine Annäherungsversuche mehr, es scheint alles wieder gut zu sein, als sei nichts gewesen.
Ich frage mich aber trotzdem, wieso man jemanden sexuell belästigt, alles leugnet und dann irgendwann wieder über zum "locker-lustigen" Umgang von früher übergeht? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Mein jetziges Anliegen ist: Würdet ihr diesem Kollegen wieder vertrauen oder auf Abstand bleiben?

Vielen Dank.
-----------------
Hab einen Kollegen mit dem verstehe ich mich ganz gut. Wir schreiben auch mal gern per WhatsApp (nicht jeden Tag, aber paar Mal in der Woche), meistens beruflich, manchmal privat. Machen auch gerne mal Späße oder lästern über die Chefs.

Ab und an schreibt er auch mal was Anzügliches, allerdings nicht mich betreffend, sondern ihn z.B. das er gern mackt im Büro rumläuft (ist natürlich Spaß) oder das er im Büro Pornos guckt, und er schnell die Hose wieder anziehen muss, bevor ich zu ihm ins Büro komme. Wenn ich was im Chat gelöscht habe, fragt er ob das was Unanständiges gewesen wäre, etc.
Einmal hat er mir einen Post geschickt, in dem es darum ging, das ein Ritter einen Drachen töten muss und dann auf unterschiedliche Weisen die Prinzessin vögelt, mit dem Kommentar: Was man mit Drachen und Prinzessinnen so alles machen kann.

Wir sind beide verheiratet. Wir haben uns im Laufe der letzten zwei Jahre "angefreundet", solche Anzüglichkeiten kommen jetzt aber erst die letzten Wochen. Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich auf die ersten paar Mal mit Humor eingegangen war, weil es für mich ein "Spaß unter guten Kollegen" war.

Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er guckt mir auch oft auf den Busen. Früher eher kurz und unauffällig. Aber ich habe es gemerkt und seitdem er weiß, dass ich es weiß, macht er es ganz ungeniert.

Neulich stand ich am Fenster an der Heizung gelehnt und wir unterhieten uns zu zweit in der Kaffeepause. Da kommt er rüber, um aus dem Fenster zu gucken, und lehnt sich an mich an (sein Bauch berührte meinen Arm und sein Arm berührte meinen Busen). Da kam mir schon sehr seltsam vor. Vor allem, weil das nicht hätte sein müssen. Es war genug Platz um ohne Anlehnen rauszugucken.
Aber ich dachte mir, ich interpretiere das über.

Mich nervt das langsam. Was will er? Sex? Affäre? Ich dachte, wir wären Freunde, weil wir uns so gut verstehen.

1

Hey!

Es klingt für mich so, als ob er langsam deine Grenzen testet, wie weit er gehen kann. Möglicherweise erhofft er sich eine Affäre am Arbeitsplatz.

Ich würde es auch als sexuelle Belästigung bewerten und frage mich, warum du ihn als "Freund" wahrnimmst? Ein Freund verhält sich nicht so. Eine Freundschaft hat er nicht im Sinn.

Ich würde den persönlichen Kontakt zu ihm einstellen und mich nur rein beruflich mit ihm unterhalten.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hmm ... also ich würde ganz normal mit ihm umgehen. Ihr seid Arbeitskollegen. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso solltest du ihn behandeln.

In meinen Augen ist für ihn das Thema durch; er hat einen Haken dran gesetzt und benimmt sich so wie immer dir gegenüber, damit die Stimmung so wie früher wird. Was hast du denn für Erwartungen wie er sich benehmen sollte? Wie ein reuiger Sünder? Würde es das Ganze besser für dich machen?

3

Ich kann nicht verstehen, dass du wieder mit ihm textest und finde das ehrlich gesagt inkonsequent von dir 🤷
Pflegt einen normalen Umgang unter Kollegen, redet über euren Job, macht ein bisschen Smalltalk und das war es. Man muss nicht mit jedem auf privater Ebene kommunizieren, schon gar nicht, wenn derjenige die Grenze schon einmal überschritten hat.

4

exakt das selbe wollte ich auch schreiben. ich verstehe mich mit allen kollegen prima, aber ich texte privat vielleicht mit zweien, die ich als Freunde bezeichnen würde. Wer sich so verhält der fliegt raus aus meinem privaten Handy.

5

Mhm, ich halte ihn für sehr distanzlos und grenzüberschreitend. Ich hätte meine Grenze schon klar abgesteckt. Du weißt nicht was er möchte - weißt du es denn?
Wenn dich die Anzüglichkeiten und die Nähe nerven, sage es ihm. Sorge dafür, dass du dich in seiner Gegenwart wohl fühlst.
Ich würde mich sehr unbehaglich fühlen.

6

Bleib auf Abstand - konsequent.

7

Wenn Du mit ihm nicht flirten und keine Affäre willst, würde ich ihn konsequent auf Abstand halten. Das bedeutet: Keine privaten Kontakte per Whatsapp&Co.

Ich bin in meinen nun knapp 30 Berufsjahren jedes Mal, wenn ich Kollegen als "Freunde" bezeichnet habe, auf die Nase gefallen. Irgendwann gab es immer eine berufliche Diskrepanz und mein Gegenüber oder ich hat aufgrund der "Freundschaft" von dem jeweils anderen etwas erwartet, was derjenige nicht zugeben bereit war. Seit mir das klar ist, sind meine Kollegen meine Kollegen und meine Freunde meine Freunde :-)

LG, Cherish