Schwanger in der Probezeit…Kündigung?

Hallo, ich habe am Wochenende positiv getestet und jetzt hab ich das Problem dass ich erst seit 2 Wochen in einem neuen Betrieb arbeite.. habt ihr eine Idee wie und wann ich das am besten meiner Arbeitgeberin sagen sollte sofern in der Schwangerschaft alles gut lauft? Kann sie mich dann gleich wieder kündigen?

1

Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen. Schließlich gilt auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere bereits während einer vertraglich vereinbarten, vorgeschalteten Probezeit.

3

Ich hab nichts unterschreiben brauchen. Sie hat mich einfach bei der Wirtschaftsjahre gemeldet aber mit einem Lohnzettel kann ich das sonst auch beweisen oder?

12

Es ist möglich ein Arbeitsverhältnis auch mündlich abzuschließen, auch wenn es nicht die Regel ist. Dein Lohnbescheid ist ein Nachweis für ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis. 🤗

weiteren Kommentar laden
2

Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem und hängt alleine von der Moral der Chefs ab. Du darfst nicht aufgrund der Schwangerschaft gekündigt werden, aber da eine Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen möglich ist, nutzen manche Chefs die Gelegenheit.
Die Frage ist, wie lange deine Probezeit geht und wie du deine Arbeitgeberin einschätzt. Kannst du es bis zum Ende verheimlichen, solltest du das evtl. tun. Kannst du es nicht, würde ich frühzeitig mit der Arbeitgeberin sprechen, damit sie sich nicht betrogen fühlt. Vielleicht findet ihr dann zusammen einen Weg.

6

Ohne Grund kündigen geht in der Probezeit nicht mehr, sobald eine Schwangerschaft vorliegt.

10

Deshalb schrieb ich, dass es auf die Moral der Arbeitgeber ankommt. Sie ist im Recht, aber will man das im schlimmsten Fall auch vor Gericht durchboxen? Sie hat nicht einmal einen Arbeitsvertrag. Das macht die Arbeitgeberin schon suspekt.
Im Übrigen muss auch sofort der Mutterschutz greifen, wenn eine Schwangerschaft mitgeteilt wurde. Trotzdem hat mein Arbeitgeber z. B. auf den schriftlichen Beleg des FA bestanden und mich aufgrund von Personalmangel bis dahin normal weiterarbeiten lassen. Also was sie dürfen und was sie machen, sind leider oft 2 Paar Schuhe 😕

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch 🥰

Also ich hatte jetzt das selbe Thema / Problem.
Ich hab zwar in meinem Probemonat auch meinen ersten US gehabt der eine normale SS bestätigt hat, aber es war noch kein Herzschlag zu sehen und somit auch noch kein Mutterkind pass der mir ausgehändigt wurde.
Beim 2 war ich dan nicht mehr im Probemonat und bekam dan ne Bestätigung und den MK Pass .. ich würde nichts sagen bevor du nichts in der Hand hast, und bis zum nächsten Termin dauert es bestimmt 2-3 Wochen. Oder du planst den 1 US Termin so das die Probezeit vorbei ist. So früh sieht man meistens eh nichts , und du bist auf der sicheren seite.

5

Danke 😇❤️
Ich arbeite dort doch erst seit 2 Wochen und in 2 Wochen hab ich den ersten FA Termin dann hab ich doch noch 2 Monate hin bis die Probezeit vorbei is🙄
Ich hab auch keinen Vertrag unterschrieben eigentlich hab ich garnicht in der Hand außer den ersten Lohnzettel dann oder?

7

Das stimmt. Aber andererseits hast du dann auch keine schriftliche Vereinbarung über eine Probezeit. Damit sollte es noch schwerer werden, dir zu kündigen.

weitere Kommentare laden
11

Du arbeitest, ohne nen Vertrag vorliegen/unterschrieben zu haben? Klingt nicht sonderlich seriös.

13

Sie meinte ich brauch das nicht die arbeiterkammer hat mich eingeschrieben bzw. bin da gemeldet..

18

Nach einem Monat hast du einen Anspruch auf die Niederschrift deines Arbeitsvertrags, 2 Nachweisgesetz.

Und generell kannst du auch mündlich Nen Arbeitsvertrag schließen. Würde alles sammeln, was das Bestehen eines AV bestätigt.

Uuund auch in der Probezeit kannst du aufgrund der Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Kündigt der AG dich, ohne von der Schwangerschaft zu wissen, hast du 2 Wochen Zeit der Kündigung die Schwangerschaft entgegen zu halten.

19

Da du keinen Vertrag hast, kann es sein, dass du keine Probezeit hast, sofern ihr das nicht auch mündlich vereinbart habt. Aber das müsste dann erst einmal von deiner Chefin nachgewiesen werden. Warte auf die erste Abrechnung und sammel alles was beweist, dass das Arbeitsverhältnis besteht. Von der Schwangerschaft würde ich im Moment nichts erzählen, solange du keine gefährliche Arbeiten machen musst.

20

Ich bin arbeitsrechtlich absolut kein Experte, ein Punkt ist mir allerdings noch eingefallen. Du kannst zwar während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden, allerdings würde ein befristeter Vertrag mW trotzdem dann zum Ende hin auslaufen, wenn er nicht verlängert wird. Und mir stellt sich die Frage, wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt, ist dann irgendwie festgehalten, ob das Arbeitsverhältnis unbefristet oder befristet ist; wurde das vereinbart & würde das „zwangsläufig“ auf der Lohnabrechnung stehen? Einfach nur als Gedanke...

23

Die Befristung bedarf der Schriftform. Sprich alle nur mündlich geschlossenen Arbeitsverhältnise sind unbefristet. Selbst wenn eine Befreiung mündlich vereinbart worden ist.

22

Hallo! Schwanger kündigen kann dich (erstmal!) keiner. Hab allerdings schon gehört, dass einige Arbeitgeber das dann bei Leuten in der Probezeit im Nachhinein gerne tun. Nur, dsss du dich eventuell schon einstellen und umgucken kannst. Viel Glück 🍀

24

1. Bestehe gegenüber dem Arbeitgeber auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Es müssen dort alle Details aufgeführt werden: Arbeitszeit, -lohn, Urlaub usw. Die Meldung an die Kammer ist zwar schön, aber du brauchst die Details schriftlich. Rechtlich gesehen hast du einen Anspruch darauf.

2. Nachdem dir der Vertrag vorliegt, teilst du deinem Arbeitgeber schriftlich mit, dass du schwanger bist. Dann gibt dir §17 MuSchG einen Kündigungsschutz.

3. Wenn dein Arbeitgeber weiß, dass du schwanger in der Probezeit bist und dir trotzdem kündigt, ist diese Kündigung unwirksam. Trotzdem musst du nach §4 KSchG innerhalb von drei Wochen beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage einreichen, sonst ist die Kündigung wirksam.