Elternzeit Vater bei Frühgeburt verschieben?

Hallo, mein Mann hat Elternzeit für die ersten beiden Lebensmonate beantragt, vorraussichtlicher ET ist Ende Juni. Jetzt frag ich mich, was ist, wenn das Baby jetzt schon käme, also 5 Wochen früher? Muss er dann trotzdem ab Geburt die ersten beiden LM nehmen oder wäre es möglich dann noch auf den 2. und 3. LM um zuschwenken? Hatte jemand schonmal diesen Fall? LG

1

Huhu,

der 1. Antrag ist bindend, also so wie es ursprünglich beantragt wurde. Es ist jedoch mit Zustimmung des AG möglich, den Antrag zurückzuziehen und dann einen neuen Antrag zu stellen, also liegt es im Ermessen des AG.

LG

2

Hey,

Soweit ich weiß, nimmt man doch einen Zeitraum und nicht die Lebensmonate vom Baby. Aber bei uns hat sich auch mein Mann um den Papierkram gekümmert, da ich lange in der Klinik lag, deshalb ka ^^

Das muss dein Mann mit seinem AG dann abklären, sollte der Fall eintreten. Bei meinem Mann war es kein Problem, spontan EZ zu nehmen, nachdem unsere Mäuse 15 Wochen zu frueh kamen.
Mein Mann hat insgesamt 3x EZ verteilt auf das erste Jahr, auch das isr kein Problem bei seinem AG.

Wuensche alles Gute 🙋‍♀️