Sollte ich den AG schon informieren? Help!!

Hallo!

ich brauche dringend mal euren Rat.
Hinsichtlich Corona wurde ja nun alles wieder gelockert, so natürlich such bei uns auf Arbeit und nach fast 2 Jahren Homeoffice heißt es nun wieder - ein/zwei (irgendwann mal) höchstwahrscheinlich wieder drei Tage zurück ins Büro....

Jetzt bin ich noch sehr frisch schwanger (7.SSW) und habe seit drei/vier Tagen mehr mit Kreislauf und latenter Übelkeit zu kämpfen, nicht selten - beides in Kombi....

Der Arbeitsweg ist über 100km eine Strecke (ich fahre mit den Öffis)...

Bei dem Gedanken, das es mir unterwegs so geht oder auf Arbeit, wird mir ganz anders zumute, mit ein wenig Stress ist das ganze auch verbunden und ich möchte ja kein unnötiges Risiko eingehen....

Mein FA Termin steht quasi vor der Tür...

Sollte ich jetzt schon etwas sagen? Einerseits ja...andererseits so früh..schwierig!

Was meint ihr?

1

Ich würde noch nichts sagen, würde aber sagen, dass du wohl was falsches gegessen hast oder so. Du mit dem Kreislauf Grad was hast und lieber im Homeoffice arbeiten würdest.
Wenn es nicht besser wird gehst du zum Arzt. Irgendwie sowas.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐

2

Hallo,

letzten Donnerstag war es so schlimm, das ich mir einen Karenztag erbeten habe...da hatte ich auch schon gesagt..."Kreislauf", Kopfschmerzen....Freitag habe ich wieder gearbeitet...

Ich habe halt ein ungutes Gefühl dabei weil es gerade jetzt wo wir wieder zurück ins Büro müssen so ist, weißt du wie ich meine?

Nächste .... und gerade übernächste Woche rechnet man mit mir an einem Tag in der Woche....aber wenn es mir so geht wie es aktuell der Fall ist...- kann ich mir das gar nicht vorstellen und will auch kein Risiko eingehen...

3

Also ich würde einfach beim Hausarzt eine Krankschreibung holen bis zum Termin beim FA.

4

Danke, ja muss mal gucken...

Hatte letzten Donnerstag so zwei drei Tage leicht rosane Schmierblutungen....immer dann wenn da Stress und zu viel Bewegung im Spiel war, weiß es nicht anders auszudrücken 😅.

Ich habe das Glück aufgrund dessen heute schon zum FA gehen zu können...

Da kann ich dahingehend ja auch mal fragen....

Ist halt gerade bisschen blöde, weil das gerade jetzt dann kommt...wo wir wieder ins Büro müssen....weißt du wie ich meine 🤷‍♀️

5

Wenn es dir nicht gut geht, lässt du dich krank schreiben. Wenn es dir gut geht, fährst du halt ins Büro.
Dein Arbeitgeber hat auch nix davon, wenn du angeblich Homeoffice machst und aber in Wirklichkeit im Bett liegst.

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch große Probleme, die durch die Medikamente, die ich wegen der 2 vorangegangenen Fehlgeburten nehmen musste, noch verstärkt wurden. Nachdem ich dann pro Strecke zweimal auf der Autobahn abfahren musste, um mich zu übergeben, habe ich mich dann krank schreiben lassen. Später als ich dann Blutungen etc hatte auch.


Bei einem Tag in der Woche.... trag halt eine FFP2 Maske abseits vom Platz und sieh zu, dass dir ohne keiner zu nahe kommt. Das ist aber auch unabhängig von der Schwangerschaft...

Wie hättest du es denn vor Corona gemacht, als es noch gar kein HO gab?

6

Ob du es jetzt sagst oder nicht, spielt ja nicht wirklich eine Rolle.
Für deinen Arbeitsweg kann dein AG nichts und das ist dein Problem.
Du kannst, wenn du nicht arbeitsfähig bist, dir eine AU holen.

7

Wenn mir mein FA ein schlagendes Herzchen bescheinigt, würde ich es deinen Chef erzählen. Da es dir ja anscheinend nur um den Fahrtweg geht und nicht um das Arbeiten an sich, fände ich es nur fair was zu sagen und auch offen darüber zu reden, dass du dir gerade den Weg nicht zutraust. Normal arbeiten aber normalerweise gehen würde.
Als AG wäre ich froh, wenn du dann eben noch aus dem Homeoffice arbeiten würdest, anstatt dich wegen dem Fahrtweg Krankschreiben zu lassen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.
Alles Liebe, iorana

8

Ja so sehe ich das auch 👍. Habe gestern ein Herzchen schlagen sehen...
Nächste Woche muss ich noch einmal ins Büro...noch passt das mir geht's gut, aber Schwindel und co kommen ja spontan 🤷‍♀️...
Die darauffolgende Woche dann werde ich etwas sagen.

Danke für deine Nachricht!

9

Schön, dass das Herzchen schlägt! Und das klingt doch nach einem guten Plan. Vll. Kannst du es sogar persönlich besprechen wenn du da bist! Ist ja doch netter als am Telefon!
Viel Glück!