Keine Zeit für Azubi

Hallo,
seit dem 01.09.21 mache ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellen. In dem Büro gibt es eine Chefin und 5 Mitarbeiter. Am ersten Tag wurde mir gesagt, dass es keine bestimmte Ausbilderin gibt, sondern das mir alle 5 und auch die Chefin hilft. Die einzige die sich wirklich bemüht ist die Kollegin mit der ich das Büro teile. Die ist nur leider auch ohne mich schon total überlastet. Bei allen anderen habe ich das Gefühl, dass die keine Lust habe ihre Zeit mit mir zu verschwenden, obwohl sie irgendwie genug Zeit hätten habe ich das Gefühl. Ausserdem sitze ich ja mit denen nicht zusammen und darum fühlen die sich auch irgendwie nicht zuständig denke ich. Ausserdem kommt es ja ganz automatisch, dass ich den ganzen Tag denjenigen frage, der mir gegenüber sitzt. Chefin ist auch immer im Stress oder weg. "Meine" Kollegen sagt zwar nichts und hilft mir, trotzdem spüre ich, dass ich sie zusätzlich stresse. Ich bin in dem Büro wohl die 1. Auszubildende habe ich gehört. Aufgrund Fachkräftemangel in diesem Büro hat sich die Chefin entschieden, jemanden selber auszubilden.
Ist das normal, das keine so richtig Lust oder Zeit für einen Azubi hat??

2

Vermutlich haben alle zu viel zu tun.

Es gibt einen Ausbildungsplan von der Kammer. Schau den ma durch, was davon du im ersten Lehrjahr lernen solltest.
Danach suchst du das Gespräch mit deiner Chefin. Stell ihr einen Termin in den Kalender ein.

Du arbeitest gerade an etwas und kommst nicht weiter: Frage deine Kollegin oder geh rüber ins andere Büro und frag da nach. Erhälst du keine Antwort, dann frage deine Chefin.

Verantwortlich für deine Ausbildung ist deine Chefin.

Den größten Fehler machst du, wenn du nicht fragst.

Sollte es danach keine Besserung geben, so könntest du mit dem Berufschullehrer sprechen und der Steuerberaterkammer.

1

Wie wäre es, wenn du den Vorschlag machst, im monatlichen Wechsel immer bei jemand anderem zu sitzen und dort mitzuarbeiten?
So bekommst du von jedem Arbeitsplatz was mit und kannst dir eine Vorstellung machen, worum es in dem Job geht.

3

Bekommst du denn Aufgaben oder drehst du Däumchen? Ich kenne das Problem, man ist zu beladen mit Aufgaben, so dass man denkt man hat jetzt nicht auch noch Zeit es jemandem zu erklären, sondern man macht es grad selbst. Das ist ein großer Fehler, denn langfristig kommt man so nicht aus seiner Überlastung raus weil man niemanden aufbaut, der wirklich unterstützen kann.

„Irgendwie sind alle zuständig für den Azubi“ gebt aber nicht, es muss eine klare Aufteilung geben, vielleicht auch nach Themengebieten. Du solltest unbedingt das Gespräch zu deiner Chefin suchen.

4

Ich arbeite in der Steuerberatung, wenn auch nicht direkt steuerlich.
Bei uns war es ähnlich, bis man gemerkt hat, dass die Azubis in den Prüfungen nicht besonders gut abschneiden. Danach hat sich das geändert und die Zuständigkeiten wurden angepasst.
Ich kann dir nur empfehlen, mit deiner Chefin zu reden. Keine zuständige Ansprechperson zu haben ist Mist. Letztlich bist du diejenige, die etwas lernen will und muss und es ist deine Prüfung, die durch die schlechte Ausbildung nicht so gut ausfallen wird, wie sie könnte.
Sprich es an.

5

Hi,
Das läuft nicht gut bei euch.
Bei uns, anderer Bereich, läuft es wie folgt:
Verantwortlich ist die chefin.
Sie erstellt jeden Monat bzw im quartal, passend zu dem Lehrplan der Schule/Kammer, einen Einsatzplan. Wer soll wann welche Themengebiete vorstellen, fragen beantworten etc.
Nebenbei ist die Azubi natürlich auch ins Tagesgeschäft eingebunden, aber es gibt für jede Phase einen klaren Fokus.
Wenn du die erste Azubi bist, fehlt vllt auch die Übung, wie man Ausbildung organisiert. Da kann der Fachschullehrer oder auch die Kammer helfen.
Lg