Wie lange darf man in der Unterhaltsreinigung noch arbeiten wemn mann achwanger ist.

Meine Frage ist, ich arbeite in der Unterhaltsreinigung& bin schwanger, habe meinen Frauenarzt Termin am 13ten Juni, bekommt man dann ein Arbeitsverbot wegen den scharfen reinigungsmittel‘n oder darf man noch eine bestimmte Zeit arbeiten?
Dankee im Vorraus ❤️🍀

1

Der AG ist für deine Sicherheit im Job zuständig, nicht der FA.

Putzen muss man im Privaten auch. Deshalb denke ich nicht, dass du da automatisch ein BV erhältst.
Gib deinem AG bescheid, dann nimmt alles seinen Lauf.

2

Professionelle Reinigungsmittel sind ein himmelweiter Unterschied zu dem, was man privat zu Hause nutzt.

@TE: Dein Chef muss für deinen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Da ein Teil deiner Reinigungsmittel mit Sicherheit als Gefahrstoffe zu beurteilen ist, müsstest du (aus meiner Sicht als Reinigungslaie) schon längst im BV oder auf einen Platz umgesetzt worden sein, wo du nicht mit scharfen Reinigungmitteln zu tun hast.

4

"Scharfe Reinigungsmittel" bedürfen so und so professionellen Umgang und werden z.B. nicht von Zimmermädchen in Hotels o.ä. benutzt.
Da hat ein AG auch Nicht-Schwangeren gegenüber Verantwortung zu tragen.

@ TE:
WAS genau machst du denn beruflich? Weiß dein AG schon bescheid?

weitere Kommentare laden
3

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__11.html

Hier sind eine Reihe von Gefahrstoffen aufgelistet, denen du nicht ausgesetzt werden darfst. Ich würde mich zudem an die Aufsichtsbehörde wenden.

5

Wieso gleich Aufsichtsbehörde?
Denkst du, dass sie nicht erst mal mit dem AG die Gefährdungsbeurteilung durchsprechen sollte? #zitter

6

Ok, ich hatte gelesen, dass ihr ET schon im Juni ist und bin daher von einer fortgeschritten SS und absichtlich unterlassenen Gefährdungsbeurteilung ausgegangen. Aber du hast recht. Da das nicht so ist, sollte die TE erstmal mit ihrem AG reden.

weitere Kommentare laden
17

Darf man aber eventuell mit Einschränkungen, je nachdem wo und mit was für Gefährdungen du in Kontakt kommst. Z.B. im Krankenhaus bestehen Infektionsgefahren.
In anderen Bereichen kann es sein das du Gefahrstoffen ausgesetzt bist.
Für die Reinigungsmittel gibt es Sicherheitsdatenblätter die beachtet werden sollen/müssen.

Hier ein Beispiel
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5183