Unterhaltstitel, ja oder nein?

Hallo

meine Freundin und ich haben eine 7 Wochen alte Tochter. Unsere Tochter lebt bei ihr und ich besuche beide am Wochenende. Wir wohnen ca. 3 Stunden voneinander entfernt und können leider in nächster Zeit nicht zusammenziehen.

Wir haben uns dafür entschieden, dass ich jeden Monat Unterhalt zahle und haben uns auch über die Höhe geeinigt. Ich möchte nun einen Unterhaltstitel unterschreiben, damit der Unterhalt offiziell geregelt ist. Meine Freundin sagt, dass sie nicht darauf besteht, aber ich finde, dass sie einen Anspruch darauf hat und es meine Pflicht ist. Wie seht ihr das? Sollte man das mit einem Unterhaltstitel regeln?

1

Ich finde das unnötig.

So lange ihr beide mit der Summe einig seit und du immer zahlst 🤷🏼‍♀️

2

Naja, solange alles läuft, braucht man es nicht. Aber: Besser haben als brauchen. Ich würde einen Titel haben wollen.

3

Danke für eure Meinungen. Klar hat ein Unterhaltstitel Nachteile für mich, aber ich sehe es schon als meine Pflicht an, weil meine Freundin einen Anspruch darauf hat.

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

4

Warum ein Titel wenn ihr ein Paar seid und euch einig seid?
Zahl den Unterhalt und fertig.

5

Finde ich nicht nötig. Ihr seid ein Paar und lebt nur nicht zusammen. Und ihr habt euch auf eine Summe geeinigt. Ist doch prima!

6

du würdest quasi einen Schuldschein unterschreiben, der daich auf Jahre bindet, wozu.
einen Unterhaltstitel làsst man bie nicht Zahlern erstellen, um den gerichtsvollzieher zu schalten zu können

7

Anfang des Monats gab es da mal einen Thread zu...

https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5667977-kann-man-die-jugendamtsurkunde-abaendern

Ich würde es nicht tun.