Elternzeit so legen möglich? Finde nichts dazu.

Hallo,

Habe zwei kurze Fragen und habe im Internet nichts aussagekräftiges darüber gefunden.

Ich werde vom 1.-12. Lebensmonat Elternzeit nehmen, danach habe ich noch etwas Resturlaub.

1. Frage: muss ich den Resturlaub im Elterngeldantrag mit angeben?

Mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen. Den ersten Monat im ersten Lebensmonat und den zweiten Monat im 13. Lebensmonat unseres Kindes wegen der KiTa Eingewöhnung.

2. Frage: Ist das so möglich, dass er im 13. Lebensmonat alleine Elternzeit nimmt?

Vielen Dank für Antworten.

1

Frage 1: Wenn du Basis-EG beziehst, musst die den Urlaub nicht angeben. Der Elterngeldbezug ist dann ja vorbei, somit geht der Urlaub die Elterngeldstelle nichts mehr an.

Frage 2: Ja ist möglich, haben wir auch so gemacht und den Monat als Puffer für die Eingewöhnung genutzt.