Wann dem AG sagen ? (Pflege)

Hallo ihr arbeite im Krankenhaus auf der Neurologie. Ich habe heute bei ES+10 positiv getestet.
Das war bereits mein 3 Clomizyklus
Ich weiß ich bin noch sehr früh dran aber wie würdet ihr euch verhalten oder wie habt ihr euch verhalten ?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich bin heute bei SSW 5+6 und arbeite selbst im sozialen vollstationären Bereich! Da ich bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe und meinen Arbeitgeber sehr sehr früh informiert habe (da hatte ich schon bei 3+0 positiv getestet und es direkt gesagt) werde ich es diesmal anders handhaben! Leider hatte ich beim letzten Mal eine FG und es wurde nicht sonderlich diskret mit meiner Information umgegangen, sodass die Rückkehr echt unangenehm war (war direkt im Beschäftigungsverbot)! Heute konnte ich mir endlich einen Frauenarzttermin für die kommende Woche holen und bis dahin werde ich auch weiter arbeiten gehen! Sofern meine immer mal auftretenden Krämpfe das zulassen! Dann werde ich erstmal mit meiner Gyn sprechen, es aber frühestens dann sagen! Ansonsten würde ich mich erstmal versuchen krank schreiben zu lassen!
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, schau wann es sich für dich richtig anfühlt!
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

2

Hallo,nicht Pflege aber Zahnarzt,also sehr nah drann ,volle Aerosole Wäsche usw.

Ich habe es mit der Bestätigung der GYN gesagt(war ich in der 7.ssw das erste Mal).
Man hat mir dann versucht ein Arbeits Bereich zu schaffen mit weniger Risiko (war nicht wirklich machbar).
Leider hatte ich bis 18.3 keine Chance auf BV(da erst dann in Österreich diese 3x Impfung musst du arbeiten Gesetzeslage aufgehoben wurde).
Habe bis SSW 18.gearbeiter,Covid bekommen in der Arbeit und seither im BV(viel zu spät).

In Deutschland läuft das einfacher in unseren Körpernahen Jobs
Ich würde direkt zur Stations Leitung (bzw nächster für dich zuständiger)und wenn sie sich queer stellen,dann geht's nur mit Krankenstand.

Alles liebe und herzlichen Glückwunsch

Mamamadl 20.ssw

3

Ich habe es direkt mit positiven Test gesagt, damit ich keine Iso-Pat mehr versorgen muss, habe aber ansonsten normal weitergearbeitet.
Arbeite auf der ITS.
Hatte nach wenigen Tagen aber zum Glück fast 3 Wochen Urlaub und währenddessen konnte meine Leitung schon umplanen.

4

Hallo,
Ich arbeite auch in der Pflege, Wochenbett und Frauenheilkunde, allerdings nur im Nachtdienst. Ich habe seit dem positiven Test 4 Nächte gearbeitet und es ging mir überhaupt nicht gut. Da ich aber in den letzten 2 Jahren auch 2 FGs hatte, hab ich noch nichts gesagt. Die nächsten Nächte werd ich mich krankmelden, dann ist der nächste US in der 10. SSW. Wenn dann alles ok ist, werd ich es meiner Leitung sagen.
Ich würde mich, wenn du dich nicht aus für dich gefährlichen Arbeiten raushalten kannst, erstmal krankschreiben lassen.
Alles Gute 🍀

10

schwnager darfst du nachts nicht arbeiten, aber du kannst in Tagdienste umgelegt werden
Corona ist kein Grund mehr für ein BV

11

Das weiß ich, allerdings will ich nicht im Tagdienst arbeiten. Bei uns wurde auch vor Corona jede Schwangere ins BV geschickt.

5

Ich habe es meinem Arbeitgeber (außerklinische Intensivpflege) recht früh gesagt (ca. 7-8 SSW). Allerdings auch nur, weil ich mit massiven Schwindelattacken und einigen schlaflosen Nächten zu kämpfen hatte und dies bei Erwähnung nicht ernst genommen wurde "Das geht uns allen mal so", lautete die Reaktion. Das konnte ich aber nicht verantworten (sowohl für den Pat. als auch für mich und meinen Bauchzwerg), da platzte es aus mir heraus.
War dann eine Woche arbeitsunfähig, dann wieder weitergearbeitet. Bin nun in der 23. SSW und erst letzte Woche habe ich vom Gyn (weil mein Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot ja partout nicht aussprechen möchte, was seine Pflicht wäre) ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings erstmal nur bis zur 2. Maiwoche.


Manche Arbeitgeber sind da wirklich sehr verständnisvoll, legen einem keine Steine in den Weg- andere agieren wie mein AG und drohen sogar mit Kündigung (?)- man wüsste im Notfall schon wie man diese wirksam gestaltet. Unglaublich.

6

Naja, wenn dein AG zuständig ist und nicht reagiert, dann musst du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden und den Fall schildern!

9

Ich warte jetzt noch ab ob bis nächste Woche irgendetwas kommt, ansonsten wende ich mich auch an die Behörde. Da sind dann ja immer noch 2 Monate bis zum eigentlichen Eintritt in den Mutterschutz, die es zu überbrücken gilt.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich bin aktuell das dritte mal schanger (6+1), davor leider zwei ⭐️. Ich arbeite auch in der Pflege im Krankenhaus auf einer Station die wirklich super anstrengend ist. Bei beiden ⭐️ habe ich relativ früh meine Bescheinigung von der Gyn abgegeben damit ich sofort ins BV komme. Jetzt bin ich momentan aber erstmal krank geschrieben weil ich meinen Ultraschall erst bei 7+1 habe. Sollte da alles gut sein werde ich wieder Bescheid geben. Mein Arbeitgeber verlangt es so das man so früh wie es geht Bescheid gibt und ins BV geht. So wie ich es hier bei manchen lese das sie schwanger noch arbeiten gegangen sind kann ich nicht ganz nachvollziehen, klar es kommt ganz drauf an wo man arbeitet aber man hat mit gewissen Krankheiten zu tun bzw. muss man teilweise auch wirklich schwer heben. Das wollte ich auf keinen Fall, sobald ich wusste ich war schwanger, habe ich mich sofort krank schreiben lassen bis die Gyn es bestätigte. Jeder muss es für sich selbst wissen aber das war für mich zumindestens die beste Lösung 😊🙏

8

Wenn man möchte, dass die Mutterschutz-Regeln eingehalten werden, dann sollte man sofort bescheid geben.:-)