Inflation belastet unser Familienkonto sehr...

Ich werde nich verrückt. Aber was will man machen.
Ich arbeite im Schichtdienst. Sonntagmorgens 5 Uhr fährt hier auf dem Dorf kein Bus. erst recht keine 30km Strecke. Mal davon abgesehen, dass das Busfahren auch nicht umsonst wäre, merkt man es bei den Spritpreisen extrem. Hier scheint sich seitens der Regierung kein eingreifen in Sicht ( Deckelung oder Senkung der Steuer,immerhin sind 2/3 des Bezinpreises Steuer).
Dann merkt man es natürlich allgemein im Alltag da durch die Spritpreise und auch ab Oktober höhere Lohnkosten alles teurer wird. Lebensmittel, Kleidung, Portokosten, Handwerkerleistungen...
Wir haben Gott sei Dank kein Gas oder Öl. Aber Strom als Heizung und auch da zahlen wir jetzt mehr Abschlag trotz geringerem Verbrauch.
Nich mehr sparen geht gar nicht mehr. Heizung bei Minusgraden nachts aus ist auch keine Option.

Was bleibt einem übrig? Zu hoffen, dass die Regierung Steuern senkt ( was nicht passieren wird) oder auf eine Saftige Lohnerhöhung ( was nicht passieren wird, da der AG sich diese in dem Ausmaß auch nicht leisten kann/will).

Also wird eben weniger in die Wirtschaft investiert. Weniger essen gehen, anstatt 3 Paar schuhe im Jahr im Einzelhandelgeschäft in der kleinen Stadt, lieber 2 Paar im Onlinesale. Alle Autofahrten kombinieren, was wir vorher schon gemacht haben, aber jetzt nich mehr darauf achten.

Auf Dauer wird unsere Wirtschaft und alle Gering- und Mittelverdiener darunter leiden. Da niemand mehr so große Möglichkeiten hat zu investieren.

1

strom als Heizung ist die teuerste Lösung, die es gibt und alles andere tragen gerade alle. und die Inflation wird sicher noch höher, der Euro hat an wert verloren, heute zu schweizerfranken 1€ 0 1,03CHf, tendenz weiter sinkend. Da in Deutschland das Gemüse vorrangig weit angefahren wird, ist es inzwischen sehr teuer. Da hilft nur anders zu haushalten. Aber Europa hat gerade andere Probleme denke ich, wir wurden gerade informiert, dass die BUnker ind Den Häusern ( hat bei uns fast jeder) geprüft werden sollten

2

Du gehst wahrscheinlich von einem Nachtspeicherofen o.ä. aus, die TE schrieb aber in einem anderen Thread, dass sie mit Wärmepumpe heizen. Das ist tatsächlich momentan der effektivste (und wahrscheinlich auch günstigste) Weg, ein Haus zu Heizen. Die Gaspreise in D sind in den letzten Wochen um 100% gestiegen, Öl-Heizungen dürfen nur noch in Ausnahmefällen betrieben werden. Kostenintensiv sind sie sowieso.

4

Wir haben eine Ölheizung und müssten eigentlich tanken. Aber es ist im Moment so so so wahnsinnig teuer. 2020 hatte ich 3000 Liter für unter 1200€ getankt, jetzt liegt die gleiche Menge bei über 3000€! Mal sehen, wie lange wir es noch hinauszögern...
Der Diesel war heute bei uns an der Tankstelle 203,9

Wir achten auch noch mehr darauf, das Auto stehen zu lassen, Wege zu kombinieren, keine unnötigen Fahrten zu machen. Kaufen noch bewusster ein und vor allem kaufen auch bewusster Dinge eben nicht mehr, die vorher Mal eben nebenbei im Wagen gelandet sind.
Aber wie du sagst, dem Ganzen sind Grenzen gesetzt. Irgendwann kann man nicht weiter sparen.

3

Also ich habe es nicht ganz so weit zur Arbeit und bin am Überlegen mir ein E-Bike anzuschaffen anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Von der Regierung ist es ja auch gewollt, dass die Energiepreise steigen und wir weniger Autofahren, daher denke ich, dass es hier keine weiteren Steuersenkungen geben wird.

5

Hi!

Heute früh war Super bei 2,13 € 🙄

Wir brauchen auch das Auto, weil mein Mann als Altenpfleger nunmal auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten muss und da keine Busse fahren.

Ich würde gern mit den Öffis fahren, aber dann brauch ich für 15 km auch gleich 1,5 Stunden und darauf folgen noch 3 km Fußmarsch durchs Gewerbegebiet. Mit dem Auto brauch ich 20 Minuten 🤷‍♀️ Und an drei von fünf Tagen würde ich gar nicht heimkommen.

Keine Ahnung, wo das noch hinführt. Wir wohnen zwar zur Miete, geheizt wird mit Öl und der Vermieter meinte schon, dass es teurer wird.

LG