Elterngeld und Steuerklasse Ehemann

Hay
Wie ist es denn nach der Geburt des Kindes .

Man sagt ja immer man soll während der ss als Frau in die s.Klasse 3 wechseln .

Wie ist es aber nach der Geburt Beispielsweise wenn ich dann mein Elterngeld bekomme , kann mein Mann dann in die 3 wechseln um mehr raus zuhaben oder wird das rechnerisch bzw. rechtlich sogar nicht klappen.

Blicke da nicht ganz durch

1

Kann er machen, klar. Wird aber nicht dazu führen, dass ihr insgesamt mehr habt. Monatlich, ja. Aber ihr bekommt dann weniger bei der Steuererklärung zurück oder müsst mehr nachzahlen. Die endgültige Steuerlast wird erst bei der Steuererklärung festgelegt.

2

Am Jahresende ist es völlig egal, in welcher Steuerklasse ihr gewesen seid. Die Steuerlast ist immer exakt gleich hoch. Bei einer Variante zahlt man pro Monat mehr Steuern und bekommt am Ende bei der Steuererklärung vielleicht was wieder, bei der anderen Variante zahlt man pro Monat weniger (und hat erstmal mehr Geld zur Verfügung), muss dann aber später evtl. Nachzahlen.

3

Natürlich kann er das machen. Das kommt auf eure ganzen finanziellen Umstände an.
Es ändert sich während der Elternzeit ja nicht nur die Tatsache, dass du weniger Geld zum Familieneinkommen Beiträgst, sondern es gibt auch noch 1 Familienmitglied mehr.