Aufs Erbe warten oder sofort Immobilie kaufen?

Hallo an alle,

ich habe eine (ungewöhnliche) Frage und würde gerne wissen, wie Aussenstehende die Situation beurteilen. Mir geht es einfach darum ein paar neutrale Meinungen und ggf. Tipps zu bekommen.

Mein Mann und ich (Mitte 40 und Mitte 30) würden uns gerne eine Wohnung oder ein kleines Haus kaufen. Leider wohnen wir in einer sehr teueren Gegend und umziehen ist u.a. wegen der Arbeit nicht möglich. Wir sind berufstätig und verdienen beide überdurchschnittlich gut. Wir haben beide nennenswerte Ersparnisse/Eigenkapital und würden sicherlich einen Kredit bekommen. Trotz dieser guten Ausgangslage könnten wir uns maximal eine 4-Zimmer-Wohnung in einer mittelmässigen Lage leisten und würden den Kredit 30 Jahre lang abzahlen müssen. Mindestens 4 Zimmer sollten es schon sein, da wir ein Kind haben und uns mittelfristig ein zweites wünschen.

Mein Mann wird irgendwann die Wohnung seiner Mutter (83) erben. Sein Vater ist bereits verstorben und Geschwister hat er keine; weswegen er Alleinerbe sein wird. Die Wohnung wurde vor Jahrzehnten gekauft und hat seitdem extrem an Wert zugelegt. Mein Mann könnte mit einem Verlaufserlös im hohen sechsstelligen Bereich rechnen.

Soweit zur Vorgeschichte.... Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr das Erbe abwarten und erst dann etwas kaufen oder jetzt schon auf Immobiliensuche gehen und das zukünftige Erbe nicht berücksichtigen?

P.S. Bitte keine Kommentare, dass ich/wir herzlos wären und die Oma ihren Lebensabend genießen soll. Ich wollte jetzt auf Immobiliensuche gehen und einen Kredit aufnehmen, den wir beide durch unsere Arbeit nach und nach abbezahlen. Mein Mann hatte die Idee erst auf das Erbe zu warten. Er begründet das damit, dass er sich extrem ärgern würde, wenn wir jetzt eine 4-Zimmer-Wohnung in einem Stadtteil kaufen, der nicht unsere erste Wahl gewesen wäre und dann stirbt kurz darauf seine Mutter und mit dem Erbe hätten wir uns ein Haus in unserem Wunschstadtteil kaufen können.

10

Ihr solltet auch einplanen, dass die Oma evtl die Wohnung braucht, um ggf ein Pflegeheim zu finanzieren.
Oder wäre für den Fall vorgesorgt?

1

Hallo,

Ich würde definitiv jetzt eine Immobilie suchen.

Du kannst ja später das Erbe in den Kredit stecken.

Liebe Grüße

3

Sehe ich genauso.
Und die neue Wohnung kann man ja auch wieder verkaufen.

7

Den Gedanken hatten wir auch. Allerdings haben wir ihn verworfen, weil wir dann ja die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notargebühren, ggf. Maklerprovisionen etc.) für nichts gezahlt hätten. Und gerade wegen unserer Tochter möchten wir auch nicht 2022 umziehen und dann ggf. ein Jahr später schon wieder.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde jetzt kaufen und das Erbe nicht abwarten, jedoch die zinsbindung so gering wie möglich machen. Weiß nicht, ob es 5 Jahre zinsbindung gibt?

4

Hallo :-)

Ich würde es vom gesundheitlichen Zustand der Omi abhängig machen.

Ist sie noch richtig fit und gesund, dann kauft jetzt.
Ist sie schon sehr gebrechlich und es ist irgendwie absehbar, dass sie euch verlässt, dann wartet.

Ich werfe eine Münze, wenn ich zwischen zwei Möglichkeiten stehe. Wie sie landet ist egal, aber du merkst während des Falls, auf welche Variante du hoffst ;-)

Alles Gute #winke

28

....Ich würde es vom gesundheitlichen Zustand der Omi abhängig machen....

Das ist dann auch noch ein Glücksspiel.
Meine SchwieMu hat 2012 einen Schlaganfall erlitten, von dem sie sich eigentlich wieder ganz gut erholt hat. Sie hat aber ab da rapide abgebaut und kam 2014 in ein Pflegeheim. Aber - sie lebt immer noch. Wird in diesem Jahr 97. Sie ist dement, muss komplett versorgt werden, kann nicht mehr selbständig essen/trinken, trägt Windeln und bekommt überhaupt nichts mehr mit. Aber sie lebt....und wird wahrscheinlich 100.

5

Kauft jetzt. Wenn's für die Oma gut läuft lebt sie da noch 15 Jahre, dann ist es für euch zu spät.

Falls sie euch doch früher beerben sollte habt ihr 3 Möglichkeiten:

1. Die dann gekaufte Wohnung vermieten und als Sicherheit für eine bessere Immobilie nutzen.

2. Die gekaufte Wohnung verkaufen und das Geld direkt in die neue Immobilie stecken.

3. Den Kredit der gekauften Wohnung vorzeitig mit dem Erbe ablösen und sorgenfrei leben.

Alle drei Lösungen wären gut umsetzbar.

27

genau so !

6

Wenn die Oma quitschfidel ist würde ich jetzt kaufen. Man kann die Wohnung ja auch wieder verkaufen.
Geht's der Oma gesundheitlich nicht mehr gut, würde ich abwarten.
Auch wenn das Erbe noch so sicher scheint würde ich mich nicht zu 100 Prozent darauf verlassen.

8

Habt ihr Oma mal gefragt, ob sie bereit wäre in etwas kleineres, schönes (!) zu wechseln? Oder generell mit ihr darüber gesprochen? Ich denke, das wäre der erste Schritt, den ich in eurer Situation machen würde.

Viele Grüße

9

Einen alten Baum verpflanzt man nicht.

Häufig geht das nach hinten los.

11

Naja gezwungen auf keinen Fall, aber vielleicht findet Oma die Idee auch gar nicht so blöde, man weiß es nicht 🤷 Es kommt auf Omas Charakter und natürlich auch auf die Beziehung zu Oma an. Ich habe eine sehr enge Beziehung zu meiner Mutter und könnte auf jeden Fall offen mit ihr sprechen, ohne, dass ich mir Sorgen machen müsste, dass sie sich von der Frage genötigt fühlte.

weitere Kommentare laden
12

Wenn ihr ohnehin einen Kredit bis zur Rente abbezahlt, könnt ihr das zu erwartende Erbe mit einrechnen. Natürlich nur teilweise und realistisch: Immobilienpreise können fallen (auch wenn das nicht unbedingt zu erwarten ist), Erbschaftssteuer kann steigen, Pflegebedürftigkeit sollte man einkalkulieren und hat schon manches Erbe zunichte gemacht.

Bei einem Kredit könnt ihr aber immer eine hohe Sondertilgung vereinbaren - und nach aktueller Gesetzeslage kann sowieso jeder Kredit nach 10 Jahren gekündigt werden. Vom Kreditgeber, aber auch von Euch. Ihr könntet also nach 10 Jahren die Restsumme auch auf einen Schlag zurückzahlen.
Aber, wie gesagt, natürlich nur, wenn noch so viel da ist. Nicht, wenn Mamas Besitz 8 Jahre lang an ein gutes Pflegeheim geflossen ist...

Deshalb: Kredit aufnehmen und frühzeitig kaufen ist im Prinzip eine gute Idee. Aber man sollte bedenken, dass die Zinsen massiv steigen können und dass Pflege viel Geld kostet.
Wenn das alles bedacht wurde, nur zu.

LG!

14

Natürlich nicht auf das Erbe warten. Das ist irgendwie kein netter Charakterzug!

Davon ab kann die Frau noch viiiiele Jahre gesund und munter leben. Oder sie benötigt ein Pflegeheim über Jahre,…da wird ihr Eigentum auch für benötigt.