Kosten Babysitter

Mich interessiert, wieviel ihr für einen Babysitter ausgeben würdet? Ich suche Jemanden, der regelmäßig an einem bestimmten Wochentag für 2,5 Stunden nachmittags auf die Kinder (Baby 9 Monate und Schulkind, 8 Jahre) aufpasst.
Das Baby müsste von der Oma abgeholt und zu uns gebracht werden (10 Minuten Fußweg). Dort müsste der Babysitter auf das Baby aufpassen, das Schulkind in Empfang nehmen und dann auf beide aufpassen, bis ich nach Hause komme.

Was zahlt ihr euren Babysittern, bzw. was würdet ihr für angemessen halten? Schreibt gerne eure Region dazu oder ob ihr in der Stadt/auf dem Land wohnt.

1

Erstmal finde ich es völlig egal ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt denn die Leistung ist die gleiche
Wir haben eine babysitterin, sie ist 16 Jahre alt und betreut momentan noch ausschließlich unsere große unregelmäßig wenn wir Bedarf haben und sie bekommt 10 Euro die Stunde.
Unser 9 Monate alter Sohn kommt dann irgendwann auch mal dazu wenn es klappt.

Ich habe damals selbst viel gebabysittet mit Ausbildung etc und mir ist aufgefallen das viele Eltern nicht bereit waren für die Betreuung einen angemessen Betrag zu zahlen. Das finde ich grade jetzt als Mutter sehr traurig da mir eine gute Betreuung sehr wichtig ist und ich dann auch gewillt bin das vernünftig zu bezahlen.
10 Euro ist für mich das minimum für eine einfache Betreuung. Kommen noch andere Aufgaben dazu oder auch mehrere Kinder finde mindestens 15 Euro angemessen.
Ist meine persönliche Meinung und so wie wir es handhaben. Andere werden es anders handhaben und das ist auch okay.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Unsere Kinder sind 8,5 und 2 Jahre alt.
In der Kennenlernphase haben wir damals 10€ bezahlt. Bei zwei Kindern hat sie 15€ bekommen und mittlerweile sind wir bei drei Kindern und 20€.
Die 20€ bezahlen wir sehr gerne, da sie auch Aufgaben übernimmt, die eigentlich nicht dazu gehören. z.B. Räumt sie zusammen mit den Kindern deren Zimmer auf, räumt die Spühlmaschine ein/aus... und das alles spielarisch, die Kinder machen es sogar freiwillig

4

Da es 2 Kinder sind und das eine ein Baby ist halte ich 15 Euro für angemessen.

5

Ich würde dem Babysitter pro Nachmittag mind. 40 Euro geben. Wenn die Chemie passt und die Kinder sie/ihn lieben, sogar 50 Euro.

Es sind 2,5 Stunden und ein 20-minütiger Fußmarsch.

Die Region, Stadt oder Land ist doch dabei egal.
Auch auf dem Land wünscht man sich für seine Kinder die bestmögliche Betreuung.;-)

6

Bei zwei Kindern würde ich auch sagen 15€/Stunde oder 40€ für den Nachmittag.

7

Die Region ist nicht egal.
Es ist schon wichtig, wie der Babysitter zum Arbeitsort und nach Hause zurück kommt. Wohnst du in einer Großstadt, kommt der Babysitter von dort und hat in aller Regel das Ticket für die Öffis als Abo.
Ganz anders, wenn du irgendwo in der Pampa wohnst. Hier kann es sogar passieren, dass du, falls es später wird, den Babysitter nach Hause bringen musst. Dafür ist der Stundenlohn in einer teuren Großstadt einfach viel höher, als auf dem Dorf.

Bei uns, Frankfurt Speckgürtel, zahle ich zwischen 18€ und 20€ - das kommt auf die Qualifikation(en) der Person an. Ich habe allerdings nie Personen ohne langjährige Erfahrung und/oder entsprechender Ausbildung beschäftigt.
Bei Verwandten von mir (kleine Stadt im Osten Deutschlands) zahlt man Mindestlohn und den auch nur, weil die Person ja angemeldet werden muss, da es regelmäßig ist. Bei unregelmäßigen Einsätzen, die nicht angemeldet werden müssen, geht es deutlich unter Mindestlohn.

https://de.jobted.com/gehalt/babysitter

8

Ach ja...das sind selbstverständlich Stundensätze. Es gibt keine Pauschalen für einen Nachmittag.
Zusätzlich gibt es wie gesagt noch Essen/Trinken aus dem Kühlschrank und eventuell die Heimfahrt.
Die Anmeldung bei der Minijobzentrale kommt oben drauf. Für Steuern und Versicherungen zahlt man dann auch nochmal extra.

9

Wir bezahlen aktuell 10 Euro die Stunde. Sie kommt einmal die Woche für 2-3 Stunden am Nachmittag um mit meiner fast 2jährigen zu spielen, damit ich die Zeit habe mal am Schreibtisch zu verschwinden und zu korrigieren oder einfach mal in Ruhe zu putzen. Aber oft sitzen wir auch mal eine Stunde zusammen, trinken einen Kaffee und tauschen den neusten Klatsch und Tratsch aus :-D Sie ist ein richtiger Goldschat und ich hoffe, dass sie uns noch eine ganze Zeit erhalten bleibt. Baby 2 ist unterwegs. Das weiß sie aber noch nicht. :-) Wenn ich ihr zwei Kinder anvertraue, würde ich aber definitiv mehr geben.

Ach ja, wenn sie mal abends aufpasst, weil wir gerne mal essen gehen würden oder so, bekommt sie übrigens auch 10 Euro pro Stunde. Dann schläft die Kleine aber schon und sie bekommt hier alle Streaming Dienste plus Snacks hingestellt. Ich denke, solche Abende sind recht leicht verdientes Geld und gleichen aus, dass sie "nur" 10 Euro pro Stunde bekommt.