Attest Kindkranktage für einzelne Tage im Vorfeld (z.B. Di, Do)

Hallo, die Frage steht ja schon oben.
Unsere Tagesmutter hat uns soeben mitgeteilt, dass es morgen keine Betreuung gibt und sie uns nach dem Arztbesuch informiert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die ganze Woche keine Betreuung gibt.
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken wie ich die Betreuung sicherstelle, da wir keine familiäre Unterstützung haben.
I.d.R. ist mein Chef so kulant und lässt mich in dem Fall aus dem Homeoffice arbeiten. Ich brauche aber keinem was zu erzählen, dass Arbeiten und Betreuen eines 19 Monate alten Kindes so gut wie nicht funktioniert. Jetzt ist meine Überlegung, dass mein Mann DI und DO Kindkrank nimmt und ich an den zwei Tagen "richtig" arbeiten kann. Ist sowas möglich oder muss er dann für jeden Einzeltag ein Attest holen.

Ich frage mich auch gerade ob ich für so einen Fall überhaupt ein Attest vom Kinderarzt bekomme? Jemand eine Idee?

Vielen Dank.

2

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Tagesmutter krank und nicht dein Kind. Dann gibts auch keine Kindkrank Tage.

Wenn du mit Kind nicht im Home Office arbeiten kannst, dann musst du Urlaub/Gleitzeit nehmen.

8

Okay, danke. Ja, mir kam das hinterher ist, dass es womöglich gar nicht geht. Urlaub haben wir leider keinen mehr. Aber dann muss es halt so gehen.

1

Nein, eine kranke Tagesmutter ist kein Grund für Kindkrank. Außer, sie wäre in Quarantäne, dann ginge es.

Wenn dein Kind wirklich krank wäre, könntest du ein durchgehendes Attest holen und dein Mann beantragt aber nur einzelne Tage.

7

Okay, danke.

3

Nein, warum? Dein Kind ist ja nicht krank.
Alles andere ist Bezrug.

4

Wenn das Kind nicht krank ist, kannst niemand Kinderkrank nehmen. Wenn Du Homeoffice machen kannst, kannst Du ja vielleicht zu den Zeiten arbeiten, an denen Dein Mann das Kind betreut. Abends, Frühmorgens, z.B.. Oder einer nimmt Urlaub / Überstundenabbau.

Grüsse
BiDi

9

Ja, so wird es wohl aussehen. Ich werde dann 14 Uhr anfangen mit arbeiten, ist zwar ungünstig, weil die meisten mit denen ich zu tun habe gegen 16 Uhr feierabend habe. Aber ich bin zumindest froh, dass mein Chef so kulant ist. Ich hoffe natürlich nicht, dass sie jetzt länger ausfällt, zumal es auch nicht das erste Mal ist.

5

Bei uns gibt es immer eine Notbetreuung, wenn die TM krank ist. Habt ihr sowas nicht?

10

Leider nein.

14

Oh ok, dann hätte ich mir von Anfang an ein anderes System gesucht.

Dann frag doch mal wegen Sonderurlaub oder du musst dich halt durchs Home Office quälen. Ich denke, wenn dein Chef so nett ist, dann ist es auch ok für ihn, wenn du mal 2 Tage nicht 100% da bist.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn die Betreuung coronabedingt ausfallen sollte, gäbe es dieses (und nächstes) Jahr, die Möglichkeit Corona-kindkrank-Tage zu nehmen, dafür muss die Tagesmutter eine Bestätigung schreiben. Wenn sie wegen irgendwas anderem ausfällt, hilft das aber auch nix. Ansonsten kann man diese Tage auch einzeln nehmen (auch wenn mal das Kind krank sein sollte, macht unser KiA problemlos dass man da tageweise Scheine bekommt)

11

Okay, danke. Bin mal gespannt was sie hat.

12

Bitte, wenn ihr es nicht besser wisst, kommentiert doch nicht.
2021 haben AN durch corona die Möglichkeit KK-tage zu nehmen, wenn die Eltern keine Betreuung haben. Dadurch sollen Familien entlastet werden.
Vermutlich wird diese Regelung auch 2022 verlängert.

13

Hier nochmal der Link dazu von der Bundesregierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kinderkrankengeld-1836090

16

Das gilt nur wenn es einen pandemiebedingten Ausfall gibt, und nicht wenn die Tagesmutter wegen etwas anderem ausfällt.

weitere Kommentare laden
21

In unsere Stadt gibt es einen Verein, der heißt Zuhause Gesund werden und betreut eigentlich kranke Kinder, wenn die Eltern arbeiten müssen. Klar, euer Kind ist nicht krank, aber der Fall ist ja ähnlich…
Evtl gibt es so eine Art Notbetreuung auch bei euch? Habt ihr mal beim Jugendamt angefragt?
Als mein Sohn Hand-Mund-Fuß hatte und Papa (mit dem ich mich sonst in solchen Fällen stündlich im HO abwechsel) auf Dienstreise war, hatte ich das zwei Tage genutzt. Kostet eine Aufwandspauschale, aber war echt super!

23

Das ist ja eine tolle Idee, obwohl ich mir wahrscheinlich schwer tun würde (m)ein Krankes Kind wegzugeben, wenn es mich ja braucht. Aber ich verstehe die Intention dahinter!! Ich frag mal beim Jugendamt.

24

Ich hatte es tatsächlich schon genutzt: Kind mit Hand Mund Fuß, aber quietschfidel, nur halt Kitaverbot. Mann auf Dienstreise. Ich die Woche zuvor krank, daher nen Berg voll Arbeiten… ich war im Homeoffice, also im Zweifel verfügbar, aber es kam eine nette ältere Dame, mein Sohn hat nach 10 min mit ihr schon Bücher mit ihr gelesen und ich konnte in Ruhe arbeiten. War aber zb fürs abwickeln oder bei Snackzeit verfügbar. 1x5 h und 1x3 h war das…

22

Ich rufe nur beim Kinderarzt an, dann bekomme ich ein Attest, auch für einzelne Tage.

Allerdings sind meine Kinder dann auch krank und es steht kein Betreuungsproblem dahinter.#kratz