Familie in Wohnung sooo unüblich?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein wenig hier im Finanzen-Forum gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar die allermeisten von euch in Häusern oder zumindest in sehr großen Wohnungen wohnen. Ich grüble etwas, da sich das kein bisschen mit meiner „Bubble“ deckt. Wir sind zu dritt (Kind 2 J.), ab nächstem Jahr zu viert. Wir wohnen seit diesem Jahr auf 95qm mit sehr großem Wohnzimmer und drei kleineren Zimmern (Kinderzimmer, Büro für Home Office, Schlafzimmer). Die Kinder sollen sich anfangs ein Zimmer teilen, wenn sie in die Pubertät kommen ist vielleicht Corona auch mal vorbei und wir räumen das Büro 😅 In meinem Umfeld leben Singles und Pärchen meist auf zwei Zimmern, mit Kindern dann höchstens ein weiteres Zimmer pro Kind. Ich hatte noch nie so viel Platz zum Leben, die meisten Einbauschränke sind leer.

Verratet mir, stehen wir damit wirklich so alleine da? Kommt ihr zurecht mit eurem Platz und Bonusfrage: Habt ihr alle auch mehr als ein Badezimmer?

Liebe Grüße,

Farmi

1

Huhu, jeder hat ja ein anderes Bedürfnis an Platz. Wir sind 4 bald 5, haben 165 qm und es dürften tatsächlich mehr sein, bzw. Mehr Zimmer so 2.

Ja, wir haben tatsächlich 2 Vollbäder und ein Gäste WC.

2

Wir haben vor drei Jahren einen alten Hof mit Anbauten gekauft. Wohnfläche ca 220qm auf zwei Etagen, zzgl. Dachboden und Keller. Unsere Räume sind schon sehr groß, wir haben zwei vollwärtige Bäder und ein Gästwc(ist allerdings noch nicht saniert und wird nicht betreten).
Zum wohnen ist es natürlich toll, allerdings hätten uns 160-180qm auch gereicht.
Wir leben auf dem Land, die meisten unserer Freunde und Bekannten haben ein Eigenheim.

3

Nein ,warum sollte es unüblich sein in einer Wohnung zu wohnen als Familie?
Wir selbst wohnen seit fast 4 Jahren in einen RMH.
Haben zuvor immer in Wohnungen gelebt ,auch mit Kindern ,zum Schluss 13 Jahre in einer Eigentumswohnung. Uns fehlte mit 2 Kindern nachher leider 1 Zimmer (Kids waren zum Umzug schon 10 u. 14). Eigentl. suchten wir eine größere EIgentumswohnung ,da ließ sich nichts passendes finden. So ist es ein RMH geworden. Vorher lebten wir auf ca 85 qm ,jetzt auf 140qm. So ein wenig Außenbereich ist schon toll ,mehr brauche ich auch nicht ,der Balkon an unserer Wohnung war aber auch prima.
Wir haben nur 1 Badezimmer und ein Gäste WC. Wäre das Haus etwas größer gewesen,dann hätte es noch ein Duschbad für d.Kids gegeben. Aber man kann nicht alles haben.

LG K

4

Wir wohnen in der Stadt. Zu dritt auf 97qm 3 Zimmer. In der Schwangerschaft sind wir dann in eine 4 Zimmer Wohnung mit etwas mehr als 100qm gezogen. Ich finde egal ob Haus oder Wohnung, ein eigenes Kinderzimmer pro Kind wäre mir einfach wichtig.
Jetzt haben wirel endlich ein Haus gefunden und haben dann ab nächsten Jahr noch ein weiteres Zimmer, das wir dann als Homeoffice (im Moment sitzt mein Mann jeden Tag im Wohnzimmer, ist echt ätzend) und Gästezimmer (meine Eltern wohnen 2h entfernt) nutzen werden. Mir war außerdem der kleine Garten wichtig. Wir werden ca 125qm haben.

Für mich sind diese Wohnverhältnisse normal. Alle die ich kenne haben pro Kind ein Kinderzimmer. Sehr viele wohnen in Wohnungen, manche haben ein kleines Haus.
Aufgewachsen bin ich auf dem Land. Da ist das große freistehende Haus mit 200+qm Wohnfläche eigentlich Standard - kostet aber halt auch nix.

Bonusbemerkung: zwei Kinder in einem Kinderzimmer bis zur Pubertät kann, aber muss nicht klappen. Kommt sehr auf den Charakter der Kinder an

5

Hallo

Wir sind zu 3, haben ein Eigenheim
Wohnfläche mit ausgebauten Dachboden 240, qm.Keller nochmal 80 qm.

Wir haben 3 Badezimmer und ein Gästeklo, mein mein und ich jeder ein Büro, Kind hat den Dachboden für sich.

6

Wir wohnen, obwohl uns das Haus mit fast 200qm im Gesamten gehört, nur in der EG-Wohnung auf 75qm zu dritt mit Hund. Nicht riesig, aber ausreichend. Zusätzlich habe ich im letzten Jahr einen Kellerraum in ein Büro umgewidmet.
Wir hätten gerne mehr Platz, aber die finanziellen Einbußen wären uns subjektiv dann doch zu groß.

7

Ach ja, wir haben nur ein Vollbad. Im Keller gibt es noch ein Klo, das funktioniert auch, aber es ist halt tatsächlich nur ein Klo in einem Kellerraum 😂

8

Wir wohnen zu viert auf 75 qm, ehemaliger Plattenbau, der Platz ist völlig ausreichend.
Ich selbst bin in einem Haus aufgewachsen, zu groß für meine Begriffe.
Das wollte ich nicht, zu viel Arbeit mit Sauber Halten, Instandsetzung und Garten...
Da ist jede Menge Geld drauf gegangen.
Ich habe die Wohnung vor 10 Jahren für 120.000 gekauft, Haushalt ist überschaubar, keine Gartenarbeit, die Kosten insgesamt für Energie,Strom sind sehr günstig.
Meine Eltern haben ihr Haus verkauft, weil ich es nicht wollte und mein Bruder auch nicht.

9

Find ich völlig normal, gerade bei den momentanen Preisen, über die man manchmal nur noch lachen kann.
Wir wohnen zu dritt (bald viert) auf 100 qm mit 4 Zimmern. Da wir 2 Kinderzimmer haben, können wir erstmal hier bleiben, aber auf lange Sicht hätte ich schon gerne einen kleinen Garten für die Kinder. Das ist das einzige, was mir hier fehlt, andererseits wollen wir beim Hauskauf auch keine Kompromisse eingehen, da unsere Wohnung schon dem modernen Standard entspricht. Ein Haus ohne Fußbodenheizung und Gästebad mit Dusche käme für uns schon nicht infrage, Bad am Schlafzimmer ist auch nett, wenn man’s gewohnt ist … Also ein Umzug ins Haus wird nicht allzu bald stattfinden, obwohl das Interesse schon da ist.
Ein Haus finanziell zu „besitzen“ reizt uns übrigens auch Null. Wir würden auch eins mieten, aber es mangelt schlicht am Angebot.

10

als die Kinder noch zu Hause waren haben wie auf 270 qm mit 3 Bädrn gewohnt, jetzt sind wr zu zweit und bewohnen 155 qm 5 Zimmer und 2 Bäder, wir haben aber 2 Büros im Haus