Zwilling-SS Berufsverbot

Ich habe gestern erfahren dass ich Zwillinge erwarte. Aufgrund meiner Rückenschmerzen und ich 2 Jobs habe wollte mein FA mich gleich ins Berufsverbot schicken. Ich arbeite bei der Presse im Büro und auf 450,-€ Basis im Verkauf. Meine Angst ist dass mein Chef vom Minijob mich kündigt wenn ich mit dem Berufsverbot komme. Ich bin dort zwar angemeldet aber habe kein Arbeitsvertrag erhalten.. Was meint ihr dazu? Kann/darf er mich kündigen?

Lg

1

Also wegen einem Beschäftigungsverbot darf er dich nicht kündigen. Nur warum sollte er das auch? Das Geld, was du jetzt weiter erhalten würdest, bekommt er doch von der Umlagekasse wieder. Finanziell juckt es ihn also JETZT nicht die Bohne. Und du wirst doch jetzt sicher eh bis zum Ende des Mutterschutz ausfallen und höchstwahrscheinlich danach erstmal in Elternzeit gehen, oder? Dein Chef wird sich also gezwungenermaßen nach einer anderen Kraft umsehen müssen.

Was den Moment nach der Elternzeit angeht, das kann man heute nicht so pauschal sagen. Ich würde aber denken, dass sehr viele Frauen entweder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben oder eine Kündigung erhalten haben oder sogar selbst gekündigt haben.

3

bei 450 € bekommst du eigentlich kein Geld, da es die Krankenkasse zahlt und mit 450€ ist du bei dem AG leider nicht KKversichert.

5

Was heißt denn "eigentlich" kein Geld? Entweder gibt es was oder nicht.

Aber auch hier liegst du mal wieder falsch, die Krankenkasse zahlt zwar das Geld für eine Beschäftigte im BV aus, aber sie BEzahlt es nicht.

Nachzulesen hier:
https://blog.minijob-zentrale.de/beschaeftigungsverbot-bei-schwangerschaft-fortgezahlter-verdienst-wird-erstattet/

2

Hallo,
wie kann man ohne einen Arbeitsvertrag arbeiten? Die sind immer schriftlich zu machen! Wie viel Urlaub hast du? Bist du auch bei der Minijobs-Zentrale oder so angemeldet? Hört sich für mich alles sehr merkwürdig an!
Ich würde so oder so nicht mehr dort arbeiten. Findest bestimmt was Neues.
Und es heißt Beschäftigungsverbot! Ein Berufsverbot spricht nur ein Richter aus.

4

Hallo Violine, in Deutschland ist ein Arbeitsvertrag beim 450,-€ Job kein MUSS. Mach dir keine Sorgen, ich bin angemeldet und bekomme seit zwei Jahren meine Lohnabrechnungen monatlich. Mir geht’s einfach darum ob ich im Beschäftigungsverbot weiter die 450€ bekomme

6

Naja, natürlich. Du darfst durch ein BV nicht schlechter gestellt sein. Hatte nur etwas bedenken, wenn dein Arbeitgeber nicht mal ein paar Sätze als Arbeitsvertrag formuliert, sich dann querstellen würde wegen dem BV - keine Ahnung wie es dann rechtlich aussähe. Da müsstest du dann eh einen RA fragen.

7

Hey, 1. heißt es Beschäftigungsverbot, 2. bekommst du natürlich dein Geld weiterhin und 3. Kann es aber sein, je nach dem, wie dringend dein Chef auf dich angewiesen ist, dass er das BV prüfen lässt. Denn Zwillinge und Rückenschmerzen sind normalerweise kein Grund für ein individuelles BV.

8

Sorry, ich habe es verstanden dass es Beschäftigungsverbot heißt. Ich habe schon ein 3,5 jähriges Kind und bei meiner ersten SS habe ich auch bis 6 Wochen vor der Entbindung gearbeitet. Ich habe eine Hüftdysplasie von Natur aus und leide seit Jahren an Rückenblockaden. Ist auch egal, ich habe von meinem Frauenarzt eine BV bekommen. Ich wollte nur wissen ob mein Minijob Chef mich kündigen kann und ob ich Anspruch auf die Lohnfortzahlung habe. #augen

9

Das war nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis. Aber Sorry, scheint dich ja aufzuregen, wenn du so einen Smiley posten musst.

Und unter 2. Hab ich dir ja ne Antwort gegeben