Kündigung wegen Kindkrank / Kein Anspruch mehr auf Resturlaub im BV

Hallo und guten Abend

Ich habe ewig nichts mehr gepostet, brauche jetzt aber irgendwie meine Möglichkeit um mir Platz zu schaffen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. 2016 kam ich ins Beschäftigungsverbot, 2017 kam mein erstes Kind zur Welt. Elternzeit war zwei Jahre und ging direkt in die nächste Elternzeit, fürs nächste Kind über, welches 2019 geboren wurde. Seit Juni bin ich wieder im Job, teilzeit. Ich arbeite in einem Lebensmittel Einzelhandel.

Letzten Monat war ich gezwungen, mich für fast drei Wochen (insgesamt waren es nur 7 Arbeitstage, dadurch dass ich nur drei Tage die Woche eingesetzt bin) krank zu melden. Teilweise betraf es mich, teilweise war ich "Kindkrank" da meine Tochter eine schwere Bronchitis bekam und ich eine Kehlkopfentzündung.

Vor kurzem hatte ich ein Telefonat mit unserem Personalleiter wegen einer anderen Geschichte. Da sprach er mich auf mein langes Fehlen an. Meine Begründung, dass ich in der Woche nunmal quasi Alleinerziehend bin, da mein Mann unter der Woche im Ausland tätig ist, ich somit niemanden habe, zudem ich die Kinder mal eben schieben könnte und ich die letzten Woche tatsächlich unnormal viel Zeit beim Kinderarzt verbringen musste, interessierte ihn wenig. "Na wenn man einen guten Kinderarzt hat?!" war seine Reaktion. Ja den habe ich. Aber der macht meine Kinder nunmal auch nicht schneller gesund. Durch die Blume wurde mir also gesagt, hör auf dich Kindkrank zu melden.

Nun, rund einen Monat später, traf es eine Kollegin. Sie musste sich ebenfalls eine Woche Kindkrank melden weil ihre Tochter eine Lungenentzündung hat. Als sie sich weiterhin krank melden wollte, ermahnte sie der Chef. Das solle sie sich ganz genau überlegen, ob sie das nun wirklich tun möchte. Die oberste Etage hat bereits 2 auf der Abschussliste. Sie soll sich das gaaanz gründlich überlegen, was sie nun tut!
Sie gab nach, kam zur Arbeit und ihr Mann, welcher wahrscheinlich 3 mal soviel verdient, muss sich Kindkrank melden.

Soviel dazu.. Bei uns ist seit Wochen immer jemand erkältet. Betreuen Sie Ihre Kinder mit Erkältungssymptomen zuhause, im Sinne der Gemeinschaft so heisst es. Geht leider nicht. Darf ich nicht. Ich muss meine Kinder kränkelnd in die Kita schicken, weil ich sonst meinen Job verliere.

Zum anderen Thema. Mein Sommerurlaub 2016 fiel ins BV. In der Zwischenzeit sprach ich das bei den obersten an, da wurde mir gesagt das würden wir dann klären, sobald ich wieder arbeite. Nun sprach ich es also wieder an. Da fielen sie fast vom Glauben ab. Wie könne ich es wagen, FÜNF JAHRE SPÄTER GANZE DREI WOCHEN URLAUB ZU VERLANGEN???!?!? Mal abgesehen davon, ob das technisch überhaupt irgendwo vermerkt ist, dass ich da Urlaubsanspruch hatte, wäre das von der Grundsache her ja ein Unding. Nach einer Elternzeit von zwei Jahren ok aber nicht 5 Jahre später. Mein Einwand, dass es zwei aneinander liegende Elternzeiten waren und diese also als eine zu sehen sind, da ich ja in der Zwischenzeit nicht gearbeitet habe, interessierten die auch hier wenig. Das Ende vom Lied, das geht zum Personalleiter, welcher ja eh schon ein Fan von mir ist. Mir wurde aber auch direkt gesagt, dass er nicht begeistert sein wird und sich mit mir in Verbindung setzen wird.

Vielleicht hätte ich einfach meine Klappe halten sollen. Des Friedens wegen..

So. Wenn ich ehrlich bin, macht mich das fix und fertig. Ich habe eh schon länger diese Unzufriedenheit im Job, da ich von einer Führungsposition (vor meinen Kindern) zu einer so schlechten Position abgestiegen bin, für die man nicht mal eine Ausbildung bräuchte. Deswegen wollte ich mich über kurz oder lang eh anderweitig umschauen, was aber auch immer nicht so einfach ist mit zwei Kindern und den Zeiten die mir zur Verfügung stehen.
Mich greift das psychisch so sehr an, dass ich mich am liebsten den ganzen Tag heulend verkriechen würde.. Und doch sitzen sie da.. Diese zwei kleinen Seelen.. Und ich bin doch froh mich für das Leben als Mama entschieden zu haben und nicht nur für den Job zu leben.

Wer bis hier gelesen hat, vielen Dank für deine Zeit..
In diesem Sinne, bleibt gesund.

6

Grundsätzlich würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen und mir Drohungen verbitten bei Themen die rechtlich ganz eindeutig sind. Das würde ich dann ggf. auch mal ganz klar sagen. Wenn du eh unzufrieden bist, würde ich mir mal was anderes suchen.

Zum Thema Kindkrank sehe ich das aber etwas differenzierter. Also vorab: die Art wie da gedroht wird geht natürlich gar nicht. ABER der AG hat schon ein berechtigtes Interesse, dass die Kindkrankzeit gleichmäßig auf die Eltern aufgeteilt wird. Warum sollte immer der AG den kürzeren ziehen, bei dem der Elternteil angestellt ist der weniger verdient und/oder weniger arbeitet? Auch wenn es ggf. mit größerem organisatorischem Aufwand verbunden ist und größere finanzielle Einschnitte bedeutet, finde es es schon fair dem AG ggü. das gerecht aufzuteilen. Es haben ja nicht umsonst beide Elternteile gleich viel Anrecht auf Kindkranktage.

13

wenn man nicht anfängt sich zu rechtfertigen, weiß der AG doch gar nicht, ob der andere Elternteil nicht auch schon Kind krank hatte. Das geht ihn schlicht nichts an und die TE hat nun mal Anrecht auf diese Tage. Jetzt zu Coronazeiten erst recht.

1

urlaub bleibt nicht 5 Jahre erhalten, auch nicht bei Elternzeit, das müsstest du wissen, wenn du eine Führungspostion hattest.
Du findest doch sicher im Verkauf einen anderen Job, da wird doch auch händeringend gesucht

3

Das ist falsch. Der Resturlaub wird auf nach der Elternzeit übertragen - egal wie lange diese gedauert hat.

7

Du solltest mal wieder Gesetze lesen, bevor du Falschaussagen triffst!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Wie schade, dass du dich so klein machst! Du bist eine kompetente Frau, die in einem Job arbeitet, wo gerade viele Leute gesucht werden. Tritt für dich und deine Rechte ein!
Selbstverständlich steht dir der Resturlaub von vor den Elternzeiten zu! Rechne dir Mal aus, auf wieviel Geld du verzichten würdest, wenn du denen das durchgehen lässt! Und natürlich bleibst du Kindkrank Zuhause, wenn die Gesundheitssituation deiner Kinder das erfordert und du noch Kindkranktage übrig hast! Als Mutter eines Kita-Kindes kann ich dir sagen: das hoffen auch alle anderen Eltern, denn sonst sind bald alle in der Gruppe krank.

Ich würde an deiner Stelle klar Position beziehen und ggf sogar mit dem Anwalt drohen, wenn sie dir den Urlaub nicht geben wollen. Und wenn sie dich dann loswerden wollen: bitteschön! Sollen sie sich doch einen anderen Deppen suchen, der das mitmacht. Du findest mit Leichtigkeit was anderes, für das man nichtmal ne Ausbildung braucht ;)

4

Ich könnte Dich knutschen! Du weisst gar nicht, was mir deine Worte gerade bedeuten.. Ich danke dir.. Vielmals..

5

Sehr gerne :)

8

Thema Kind krank, ich bin in einer Führungsposition und erwarte von meinen Mitarbeitern genauso wie von mir, das Kind krank Tage gleichmäßig verteilt werden. Und da ist es mir auch egal das ich mehr verdiene als mein Mann.

9

Was die machen und sagen, geht natürlich gar nicht.

Was aber auch gar nicht geht, ist kindkranktage bei dem weniger gut verdienenden zu lassen und nicht halbwegs fair zu verteilen. Das manifestiert ja nur die disbalance

11

Der Anspruch auf Resturlaub bleibt bestehen, da brauchst du dich nicht klein machen.

Ein anderes Thema ist das Kindkrank. Dann muss dein Mann eben auch Zuhause bleiben, wenn es abzusehen ist, dass das Kind am Montag krank ist.
Du bist nicht alleinerziehend und was dein Mann verdient interessiert auch niemanden. Falls du deinen Job dauerhaft behalten willst, solltest du von deiner Einstellung abrücken.

LG

12

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube, das kam jetzt falsch rüber. Das Argument mit dem Verdienst war das meiner Kollegin. Wie du schon sagst, wenn es vorher absehbar ist, bleibt mein Mann auch daheim. Das haben wir auch schon einmal in Anspruch nehmen müssen. Da ist die Planung zwar um einiges komplizierter aber auch das funktioniert im Notfall.

Also ich bin nicht der Meinung, dass mein Job weniger Wert wäre und ich deswegen halt auch zuhause bleiben kann. Ganz und gar nicht. :-)

Viele Grüße