Bürotätigkeit Corona

Hi,

ich arbeite jetzt noch 4 Monate bis zum Mutterschutz. Ich habe in unserem Büro mein eigenes Büro-Zimmer. Jetzt werde ich ab 1.12 die neue Kollegin einarbeiten müssen, mein Chef kam auf die Idee mir diese in mein Zimmer mitzusetzen. Geht das momentan aufgrund von Corona? Die 1,5m Abstand können wir dann beim besten Willen nicht mehr einhalten. Könnte er von mir verlangen den ganzen Arbeitstag über Maske zu tragen? Auf unserer Gefährdungsbeurteilung - die er meines Wissen gar nicht für mich ausgefüllt hat- gibt es momentan von unserer Arbeitsschutz Abteilung einen zusätzlichen Corona Abschnitt bei der nochmal auf Einzelbüro und den 1,5m Abstand hingewiesen wird und sollte es nicht möglich sein müsste man freigestellt werden. Mir geht es gar nicht ums freistellen oder so. Möchte ja arbeiten aber nicht eine Person direkt neben mir sitzen haben..

1

Ob die Person 1,5m oder 2,5m entfernt in einem Büro sitzt, ist doch vollkommen egal. Der Abstand ergibt nur im Gesamtpaket Sinn, d.h. Lüften und konsequent Masken tragen. Wenn das wirklich ein Problem ist, sollte man zu Hause bleiben.
PS: Als geimpfte Person sollte so eine Situation kein Problem sein.

6

Puh 6 Stunden am Stück mit Maske wären Katastrophe für mich, mir wird schon beim einkaufen schlecht wegen den Dingern 😕

13

Ne OP-Maske reicht doch. Mit denen ist es nun doch echt keine Quälerei, im Gegensatz zu den FFP2 Masken.

Die Kinder müssen es in der Schule auch hinkriegen. #zitter

2

Wieso sollte das nicht gehen?
Wenn das Büro z.B. eine Breite von 4 Metern hat, kannst Du durchaus die Schreibtische so aufstellen, das mehr als 1,5m Abstand entsteht. Regelmässig lüften, bei Verkleinerung des Abstands (weil Du Deiner Kollegin was zeigen musst), Maske auf und wenn Ihr dann noch beide geimpft seid, ist das Risiko einer Covid-Ansteckung wirklich gering.

Dein Chef muss nicht extra für Dich oder mit Dir persönlich eine Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn Ihr eine eigene Arbeitsschutz-Abteilung habt, wird die Gefährdungsbeurteilung für Deinen Arbeitsplatz bereits existieren.

Grüsse
BiDi

3

Wir haben Doppelarbeitsplätze, die sich gegenüberstehen. Sie sind seit Corona zusätzlich mit einer Scheibe getrennt.
Wir lüften viel und tragen Maske, sobald wir den Arbeitsplatz verlassen. Am Platz selber können wir die Maske abnehmen, da wir durch die Scheibe und fast 2 m Abstand getrennt sind.
Sobald jemand aufsteht und seinen Platz verlässt -sei es, weil man zur Toilette muss oder an den Kopierer, oder, oder,....herrscht bei uns Maskenpflicht. Auch unsere "Kunden" (arbeite in der öff. Verwaltung) müssen Maske tragen.

5

puh..also ich bin leider die einzigste die Maske trägt. Alle anderen nicht mit der Begründung „bin ja geimpft“ 😕 das mit der Scheibe ist echt eine gute Idee, könnte ich mal vorschlagen wobei er und Stuhl an Stuhl setzen will sozusagen, da wäre ja nur der Tisch abgetrennt aber wir nicht wirklich

11

...uh..also ich bin leider die einzigste die Maske trägt. Alle anderen nicht mit der Begründung „bin ja geimpft“ 😕 ..

Ok, das ist natürlich blöd. Bei uns ist es die Vorgabe des AG, dass im Haus Maskenpflicht herrscht, sobald der Arbeitsplatz verlassen wird, bzw. der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Wir können ja auch schlecht unseren Bürgern sagen, sie müssen Maske tragen und wir springen alle ohne rum.
Natürlich komme ich meinen Kollegen auch mal näher als die 1,50 m und ich kann schlecht der Auszubildenden erklären, wie ein Personalausweis beantragt wird, wenn sie nicht neben mir sitzt - aber da gilt dann eben Maske auf.
Wir hatten bisher zwar auch Corona-Fälle im Kollegenkreis - die Ansteckung war aber im privaten Bereich, nicht bei uns und wurde auch nicht ins Rathaus getragen.

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten. Also so wie ich es verstanden habe möchte er sie direkt neben mich setzen 😃 also quasi Stuhl an Stuhl. Damit sie in meine ganzen Arbeitsabläufe kommt. Ich bin nicht geimpft - und da bitte ich jetzt auch nicht weiter drauf einzugehen, es hat seine Gründe.

7

Naja gut, aber du könntest dich ja schützen. Tust du es nicht, ist es deine Sache aber deshalb müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden und du kannst normal arbeiten.

8

Hm.. inwieweit könnte ich mich noch schützen?

weitere Kommentare laden
17

Lass dir ein UV-C Gerät besorgen.

22

Und was soll das bringen? Außer, dass sie sich die Augen kaputt macht wenn sie direkt reinschaut?
Keime/Viren werden nur bei direkter, intensiver Bestrahlung abgetötet. Wäre nur denkbar in Kombination mit einer Luftstromanlage, aber die bisher existierenden Geräte taugen überhaupt nichts.

23

Bei uns hängt in jedem Büro in dem mehr als eine Person arbeitet ein UV-C Luftfilter. Da schaut man auch nicht rein, da wird nur die Luft gereinigt im Innern. Also man selbst hat keinen Blick auf das UV-Licht.?Übrigens hat sich in der gesamten Pandemiezeit auch noch niemand innerhalb der Firma mit Corona angesteckt: FFP2-Maske darf nur im Einzelbüro oder im Raum mit angegebener Maximalbelegung samt laufendem UV-C Gerät abgelegt werden, natürlich unterstützt vom regelmäßigem Lüften.

18

Sorry, aber das halte ich für etwas Anstellerei deinerseits