Als Quereinsteiger arbeiten: wie ist das möglich?

Hallo!
Ich habe gerade unten den Beitrag zu dem Fernlehrgang verfasst, habe aber noch weitere Fragen. Ein Bekannter meint, um im Büro zu arbeiten, braucht man keinen extra Kurs. Es sei relativ einfach und mit gesundem Menschenverstand und vielleicht etwas Einarbeitung könnte man, bzw. ich, da auch einfach so einsteigen.
Ich höre immer wieder von Quereisteigern, die einen Job gefunden haben, den sie nicht gelernt haben. Ich muss zugeben, ich bin alles andere als selbstsicher und würde mir das erstmal nicht zutrauen. Wie kann man sich auf eine Stelle bewerben, wenn man gar nicht weiß, was genau man da arbeiten muss, wenn man nicht weiß, wie das funktioniert?
Ich habe nur Mathe und Physik studiert, ich habe keine Ahnung von kaufmännischen Dingen. Wo könnte ich mich denn bewerben?
In Stellenanzeigen lese ich die Vorraussetzungen, bei denen eigentlich immer eine kaufmännische oder eben entsprechende Ausbildung gefordert wird. Für mich verständlich.
Wird man tatsächlich immer eingearbeitet?
Ist ein Lehrgang (Bürosachbearbeiterin wäre um die 2,7 Tausend) eher umsonst?
Habt ihr Erfahrungen mit Quereinsteigern und wollt berichten?

1

Hallo :-)

Ich arbeite in einer Kundenbetreuung eines sehr großen Unternehmens. Hier ist einfach ALLES vertreten.

Die Jungen, die Alten
Vollzeit/Teilzeit
dick/dünn
Mit und ohne Kinder
überwiegend Frauen / weniger Männer
Gelernte (in unterschiedlichsten Berufen) und Ungelernte, welche nichtmal einen Schulabschluss haben.

Ich selber habe den Beruf der Industriekauffrau gelernt und sitze nun bunt gemischt mit ganz anderen zusammen. Verdienen tun wir alle das Gleiche (brutto).

Eine Einarbeitung findet immer und für jeden statt. Angesetzt sind 3 Monate, meistens gehts jedoch deutlich schneller.