Als Quereinsteiger arbeiten: wie ist das möglich?

Hallo!
Ich habe gerade unten den Beitrag zu dem Fernlehrgang verfasst, habe aber noch weitere Fragen. Ein Bekannter meint, um im Büro zu arbeiten, braucht man keinen extra Kurs. Es sei relativ einfach und mit gesundem Menschenverstand und vielleicht etwas Einarbeitung könnte man, bzw. ich, da auch einfach so einsteigen.
Ich höre immer wieder von Quereisteigern, die einen Job gefunden haben, den sie nicht gelernt haben. Ich muss zugeben, ich bin alles andere als selbstsicher und würde mir das erstmal nicht zutrauen. Wie kann man sich auf eine Stelle bewerben, wenn man gar nicht weiß, was genau man da arbeiten muss, wenn man nicht weiß, wie das funktioniert?
Ich habe nur Mathe und Physik studiert, ich habe keine Ahnung von kaufmännischen Dingen. Wo könnte ich mich denn bewerben?
In Stellenanzeigen lese ich die Vorraussetzungen, bei denen eigentlich immer eine kaufmännische oder eben entsprechende Ausbildung gefordert wird. Für mich verständlich.
Wird man tatsächlich immer eingearbeitet?
Ist ein Lehrgang (Bürosachbearbeiterin wäre um die 2,7 Tausend) eher umsonst?
Habt ihr Erfahrungen mit Quereinsteigern und wollt berichten?

1

Hallo :-)

Ich arbeite in einer Kundenbetreuung eines sehr großen Unternehmens. Hier ist einfach ALLES vertreten.

Die Jungen, die Alten
Vollzeit/Teilzeit
dick/dünn
Mit und ohne Kinder
überwiegend Frauen / weniger Männer
Gelernte (in unterschiedlichsten Berufen) und Ungelernte, welche nichtmal einen Schulabschluss haben.

Ich selber habe den Beruf der Industriekauffrau gelernt und sitze nun bunt gemischt mit ganz anderen zusammen. Verdienen tun wir alle das Gleiche (brutto).

Eine Einarbeitung findet immer und für jeden statt. Angesetzt sind 3 Monate, meistens gehts jedoch deutlich schneller.

In den 4 Jahren, die ich nun dort beschäftigt bin, hab ich es ein einziges Mal erlebt, dass jemand wirklich völlig ungeeignet war. Der hats aber schnell selber gemerkt und ist nach 3 Wochen in einen anderen Bereich gewechselt, wo es ihm deutlich leichter fällt und entsprechend besser geht.

Ich nehme an, dass es durchaus Arbeitgeber gibt, die auf den angesprochenen Lehrgang bestehen würden, aber dies ist halt (wie bei mir in der Firma) nicht überall Voraussetzung.

Quereinsteiger haben es bestimmt nicht leicht am Anfang, aber nach einer ordentlichen Einarbeitung stehst du den Gelernten auch in nichts mehr nach. Die ausgelernte Azubine bei uns hat auch nicht mehr Ahnung als jemand, der quer eingestiegen ist ;-)

Trau dich, alles Gute #klee

3

Vielen Danke für deine Antwort. Ich würde dich gerne dazu noch genauer fragen. Irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen :-p

Da hat man z.B. keinen Abschluss/Ausbildung. Auf was für eine Stellenanzeige bewirbt man sich? Und wie?
Ich würde gerne als *** bei Ihnen arbeiten, habe aber keine Ahnung?
Oder fangen die "unten" an und arbeiten sich hoch?

9

Ausgeschrieben sind die Stellen für Kaufmännische Mitarbeiter im Dialogmarketing. Es bewerben sich die Leute "auf gut Glück" und in den meisten Fällen kommts zum Vorstellungsgespräch. Dort kann man bei uns am meisten punkten.

Und in der Bewerbung und auch im Vorstellungsgespräch kannst du ja deine Situation grob darlegen, du hast zwar das und das gelernt, aber aufgrund einer Umorientierung bewirbst du dich halt dort.

Da wir in der Kundenbetreuung sind, ist es neben den Systemen am Wichtigsten, dass du dich freundlich, verständlich und auch verständnisvoll ausdrückst. Die Kunden melden sich ja nicht, weil sie so happy sind, sondern weil es Schwierigkeiten oder Fragen zum Produkt gibt. Da muss man dann ein Händchen für die Menschen haben.

Bei uns wurde mal gesagt (überspitzt) "Behandel die Kunden wie deine beste Freundin, die würdest du ja auch nicht anmaulen, sondern versuchen, ihr nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen" Wenn du also menschlich überzeugen kannst, hast du schon mindestens die halbe Miete ;-)

Was die Systeme betrifft... klassische Dinge wie Outlook und die Firmeneigene Homepage. Dann gibts natürlich noch die eigenen Systeme, in der wir die Kundendatenbank haben oder unsere Quellen zur Beantwortung der Kundenanliegen. Aber da man dort den Bogen relativ schnell raus hat, verkürzt sich die Einarbeitungszeit meistens von 3 Monaten auf zirka 1,5 - 2 :-)

"Unten" anfangen tut hier niemand. Du bist dann Mitarbeiter im Dialogmarketing und kannst maximal aufsteigen, wenn du FAP (Fachansprechpartner) oder eben Teamleiter wirst. Ein Team besteht aus zirka 20 - 25 Personen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht probierst du es mal an der Uni. Ich meine schließlich hast du studiert und weisst aus Studierendensicht, wie das alles funktioniert.
Ich habe Soziologie studiert und sitze mittlerweile im Prüfungsamt einer Universität.
Angefangen habe ich als einfache Sekretärin. Ich hatte etwas Glück und habe mich damals auch gut verkauft. Ich kann mir z.Bsp. vorstellen, dass du als Sekretär eines Mathematik oder Physikprofs deutlich attraktiver sein könntest als eine gelernte Sekretärin. Du wüsstest welches Material du am besten bestellst und weisst, wovon der Prof redet. Du kennst dich mit Versuchen aus und kannst da auch Studenten bestimmt weiterhelfen.
Und ne Rechnung schreiben oder einen Dienstreiseantrag stellen, bekommst du sicherlich auch hin. Als Student kennt man ja eigenständiges Arbeiten und weiß wie man die richtigen Quellen findet. Auch in Englisch kannst du ja vielleicht ganz gut punkten - falls du auch teilweise englische Quellen bearbeiten musstest.
Ich würde es ersteinmal ohne Lehrgang probieren.
Alles Gute!

4

Hallo!
Lehramt kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage. Da ist auch parallel im Privaten zu viel passiert. Lange Geschichte. Das Kapitel möchte ich abschließen.

6

Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Du könntest dich als Sekretärin an der Uni bewerben. Da werden auch gern mal Quereinsteiger genommen.

weitere Kommentare laden
5

Hast du einen Abschluss in Mathe und Physik oder aufgehört? Falls mit Abschluss, warum verkaufst du dich dann unter Wert?

Ich habe in der Verwandtschaft jemanden, der mit Mathe-Studium bei einer großen Versicherung gelandet ist. Das ist speziell, verantwortungsvoll, aber eben auch Büro.

8

Ich habe einen Studienabschluss, also die erste Lehramtsprüfung. Das entspricht ungefähr einem Bachelor, vielleicht ein bisschen weniger.
Dein Verwandter hat bei einem reinen Mathe Studium wohl eher ein Diplom oder Master-Abschluss, dass ist dann doch noch einiges mehr.
Anscheinend bin ich nicht kreativ genug, oder zu wenig selbstsicher, um mich "branchenfremd" zu bewerben. :-(

12

Es gibt ja auch mathematisch-technische Assistenten oder physikalisch-technische Assistenten. Oder auch in Richtung IT, wenn du da Interesse dafür hast und vielleicht noch einen Lehrgang nachschiebst.
Ich denke auch im Büro/Sekretariat von Ingenieurbetrieben, z.b. Anlagenbauern, hättest du eine gute Chance, wenn da die Grundlagen entsprechend da sind.

weitere Kommentare laden
13

Nein, man wird nicht immer eingearbeitet.

Wenn du also Quereinsteiger sein willst, dann musst du dir das auch zu trauen, so musst du es auch im Anschreiben verkaufen.

Ich denke persönlich nicht, dass du so einen Lehrgang brauchst. Der hilft dir im Zweifel auch nicht weiter, denn Büroabläufe sind nicht immer gleich, Technik verschieden.

Du solltest dir klar sein, was für dich "im Büro" arbeiten überhaupt heißt. Kundendienst, Sekratariat, Buchhaltung... das sind doch alles völlig unterschiedliche Tätigkeiten.

34

Hallo!
Langfristig gesehen wäre die Buchhaltung interessant für mich, von der ich allerdings natürlich nicht genug weiß. Daher die Idee, jetzt einen Fernlerngang o.ä. zu machen. Oder eben sozusagen einen Fuß ins Büro kriegen (also schon mal reinschnuppern und auch Geld verdienen) und mich nebenberuflich weiterbilden.

14

Ich stelle eigentlich kaum Bürokaufleute ein. Die Ausbildung ist jetzt nicht so spannend.

Für mich wesentlicher sind die Fachkenntnisse, die über die Bürotätigkeiten hinaus gehen. Bei uns ist das viel Biologie, Chemie, Techniker usw.

Ich würde mich an deiner Stelle umschauen, wo du deinen Vorkenntnissen zuarbeiten kannst. Interessant könnten z.B. auch Verwaltungen von Laboren sein.

15

"Ich habe einen Studienabschluss, also die erste Lehramtsprüfung. Das entspricht ungefähr einem Bachelor, vielleicht ein bisschen weniger."

Das entspricht bei den meisten Unis voll dem Bachelorabschluss, meist kann dieser damit gleichzeitig erworben werden.
siehe https://www.realschulebayern.de/seminarstudium/studium/erste-lehramtspruefung/

Erkundige dich bei deiner ehemaligen Uni im Prüfungsamt und schau ob du dir einen Bachelor of Education oder ähnliches noch als Abschluss anerkennen lassen kannst ...

Mit Mindestlohn verkaufst du dich doch auch bei Zeitarbeit total unter Wert....

Du kannst in einigen technischen 'Bereichen bestimmt gut punkten mit deiner Vorausbildung. Suche nach Stellen als Technische/r Assistent/in und schau auf die Branche da passt du als Quereinsteiger gut hin. Ggf gibt es auch da passende Stellen in der Verwaltung etc. Ob du da noch explizit Kurse bzw kaufmännische Weiterbildung für Bürosachbearbeitung brauchst wirst du dann merken wenn du aus diesem Grund bei Vorstellungsgesprächen abgelehnt wirst.

29

Bei uns an der Uni gab es schon kleine Unterschiede zwischen dem Bachelor und dem Staatsexamen. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es, dass das erste Staatsexamen eben etwas weniger ist.
Für den Bachelor of Education hätte ich damals noch eine Arbeit schreiben müssen. Daher glaube ich nicht, ob man mir das im Nachhinein noch anerkennt.

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit dem technischen Assistenten, da werde ich mich mal informieren.

18

Wieso willst Du unbedingt in den kaufmännischen Bereich? Wäre Softwareentwicklung nichts für Dich? Für ein Mathe Studium ist strukturiertes Denken ja Voraussetzung - genauso wie für's Programmieren.
Es gibt jede Menge Kurse, die man digital machen kann und einige spucken sogar ein allgemein anerkanntes Zertifikat aus. Sei es die Java Zertifizierungen von Oracle und die Microsoft-Developer Zertifizierungen.

Diese Abschlüsse reissen Dir zwar nicht alle Türen auf, aber sie sind ein Anfang. Und in der Softwareentwicklung wird nach Leuten gesucht wie verrückt und es werden ziemlich gute Gehälter gezahlt. Und wie ich oben schon schrieb: Mit einem Mathe / Physik Studium solltest Du das eigentlich packen.

Grüsse
BiDi

28

Ich muss gestehen, dass ich mit programmieren nichts am Hut hab #schwitz

20

Hast du dein Studium denn abgeschlossen?

Wie wäre es zu Programmieren mit versicherungsmathematischen Formeln? Es gibt in der Bankenberatung sicherlich Bedarf an guten Mathematikern/Physikern.

21

Was stellst du dir denn unter "im Büro arbeiten" vor und warum möchtest du das machen?

Das ist halt ein sehr weites Feld, von ganz einfachen Tätigkeiten die einem kurz gezeigt werden und man weiß was man zu tun hat und sehr komplexe Aufgaben, die man nicht nebenbei lernt. Dazwischen gibt es so ziemlich alles. Die Art der Tätigkeit spiegelt sich natürlich auch im Gehalt wider.
Ich finde, viele haben eine sehr romantische Vorstellung von "im Büro arbeiten' und setzen das mit stundenlangem Kaffeeklatsch gleich. Ich hatte auch Bewerbungen von (jungen) Frauen, die meinten sie könnten einfach ins Büro weil man dafür ja nicht viel können muss. Sie kannten nicht Mal den Unterschied zwischen brutto und netto, konnten keine 10% Rabatt im Kopf ausrechnen, keinen anständigen Brief schreiben usw. Man kann einarbeiten aber gewisse Grundkenntnisse müssen einfach vorhanden sein.

So wie ich deine Beiträge lese, solltest du erst einmal etwas für dein Selbstwertgefühl tun. Das ist absolut nicht böse gemeint aber es liest sich für mich so, als seist du sehr unsicher in dem was du tust. Gerade wenn du dich als Quereinsteiger etablierten möchtest, musst du dich durchbeißen und nicht zweifeln.

Ich glaube, du findest sicher auch als Quereinsteiger einen Job im Büro. Wenn das aber erst einfaches ohne hohe geistige Herausforderung sein soll, wirst du sicher auch nicht viel verdienen. Da lohnt es sich finanziell teilweise eher irgendwo in einer großen Firma am Band anzufangen...

27

Ja, da hast du recht. Ich traue mir nicht so viel zu :-(
In den letzten Jahren ist so viel schief gegangen, dass mein Selbstvertrauen jetzt ganz am Boden ist.
Meine Idee war, bei eine Stelle Fuß zu fassen, bei der ich dann nebenbei weitere Fortbildungen machen kann um mich quasi "hochzuarbeiten". In welche Richtung das dann auch immer geht

35

Hallo!
Mich interessiert die Buchhaltung. Da weiß ich natürlich viel zu wenig, das ist mir klar.
Da ich aber auch Geld verdienen muss, würde ich gerne schon mal einen "Bürojob" machen, der der Buchhaltung eben näher steht als z.B. in der Produktion bei der Leiharbeitsfirma zu machen oder bei A*zon Pakete packen. Nebenberuflich würde ich mich dann weiterbilden.
Oder einen kurzen knackigen Lehrgang machen. Ersteres wäre mir aber lieber.

weitere Kommentare laden