Befristet / Teilzeit vor Entfristung?

Mich würde mal interessieren, wie ihr so vorgehen würdet.
Ich habe momentan eine befristete Stelle in Vollzeit, die in ca. 1,5 Jahren entfristet werden soll (ist bei meinem AG so üblich, meine Kollegen (mwd) meinten, sie wüssten auch von keinem Fall, in dem das mit der Entfristung nicht geklappt hat). Ich arbeite momentan in Vollzeit würde aber langfristig dauerhaft auf ca. 30h reduzieren. Meine ursprüngliche Idee war, dass ich die Entfristung abwarte und dann reduziere, aber ehrlich gesagt merken wir, dass wir als Familie momentan schon ziemlich am Limit sind (mein Mann ist in Elternzeit und arbeitet 50% an 4 Tagen die Woche würde aber langfristig auch gerne wieder auf ca. 30 Stunden hoch), sodass ich überlege, ob ich mir/uns das wirklich antun möchte, die nächsten 1,5 Jahre bis zu meiner Entfristung abzuwarten, oder ob ich nicht jetzt schon über den Umweg Elternzeit in Teilzeit gehe und dann hoffe, dass ich trotzdem übernommen werde und mein entfristeter Vertrag gleich ein Vertrag mit reduzierter Stundenzahl ist. Grundsätzlich ist Teilzeit bei uns üblich, viele meiner Kollegen (mwd) arbeiten in Teilzeit. Ich hatte mich nur bei der Jobsuche nicht getraut direkt nur nach Teilzeit zu gucken und habe auch im Bewerbungsgespräch nicht danach gefragt, weil es in meiner Branche eigentlich so ist, dass man erst einmal überhaupt einen Job finden muss (der schwierige Teil), aber wenn man dann Berufserfahrung hat, findet man auch immer wieder etwas. Deswegen wäre es vermutlich auch kein Problem wieder etwas zu finden, wenn die Entfristung nicht klappte, andererseits gefällt mir mein Job wirklich richtig gut und ich möchte den AG eigentlich nicht wechseln müssen... Auf der anderen Seite: ein AG, bei dem man wegen Teilzeitwunsch nicht entfristet wird, ist vielleicht eh nicht der richtige...?
Also Augen zu und durch, 1,5 Jahre abwarten und dann in Teilzeit oder doch vorher ansprechen?

Entfristung abwarten oder Teilzeitwunsch jetzt schon ansprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde es einfach ansprechen. Also zum Chef gehen und sagen, dass ihr als Familie am Limit seid und du darum gerne mittelfristig Student reduzieren würdest. Dann hörst du ja, was er sagt und wie er es aufnimmt. So wie du es beschreibst, wird das wahrscheinlich gar kein Problem werden. Abgesehen davon kann ab einer bestimmten Beschäftigtenzahl der Teilzeitwunsch gar nicht abgelehnt werden. Und wenn du erstmal 1,5 Jahre 30h die Woche arbeitest und alles gut läuft, warum solltest du dann nicht entfristet werden?

2

Das ist natürlich ein guter Punkt, dass ich jetzt die Zeit nutzen kann, um zu beweisen, dass es in Teilzeit trotzdem gut läuft und es dann keinen Grund gibt, mich nicht zu entfristen...So habe ich das noch gar nicht betrachtet, danke für den Input! :-)

3

Sprich doch einfach mit deinem Chef darüber.

Du könntest auch Brückenteilzeit beantragen, deine Vollzeitstelle bleibt ja so erhalten. Wenn es familiär mit vollzeit nicht mehr gut machbar ist ist das vielleicht die bessere Lösung.

4

An Brückenteilzeit habe ich auch schon gedacht, aber da ich ohnehin langfristig keine Vollzeitstelle haben möchte, wäre mir eigentlich eine "richtige" Teilzeitstelle lieber... Brückenteilzeit wäre eher ein Backup, falls der Teilzeit grundsätzlich nicht zugestimmt wird... Aber ja, ich werde wohl mal mit meinen Chef sprechen, bin mir nur eben echt unsicher was den Zeitpunkt angeht 🤔

5

Je eher desto besser :)
In der Regel dauert ein Teilzeitantrag dann auchnoch ne Weile...