1 Jahr Elternzeit - Kita wie macht Ihr das? Eingewöhnung etc. zusätzlich 1-2 Monate Elternzeit

Hi Zusammen,

lange Überschrift :)
Ich hatte vor 1 Jahr in Elternzeit zu gehen und danach die Kleine in die Kita zu geben.
Jetzt habe ich bei uns geschaut, die nehmen Kinder ab 1 Jahr. Heisst: ET 31.03.2022 ab April 2023 könnte ich Sie dann in die Kita geben.
Nun kriegt man ja jetzt ein Jahr Elterngeld (nach Abzug Muschutz 10 Monate). Ich würde aber gerne noch den April und Mai nehmen wegen Eingewöhnung etc, wer weiss ob und wann wir dann final einen Platz bekommen.
Wie habt Ihr das gemacht? vor allem Geld technisch? Wir haben ein Langzeitkonto daraus könnte man einen Monat zum Bsp noch als "Frei" nehmen unter vollem Bezug.

Danke für Eure Ideen :)
LG

1

Melde doch für die letzen paar Monate Elterngeld Plus an, dann kannst du zum Beispiel auf 450 Euro Basis arbeiten gehen, wenn jemand auf die Kleine aufpassen kann (Wochenende zum Beispiel).

Und ich würde tatsächlich 2 Jahre anmelden, meldest du nämlich nur 1 Jahr an und brauchst dann doch mehr, kann dein AG das ablehnen. Bei gleich 2 Jahren nicht.

17

Er kann aber auch weniger ablehnen - so mein Kenntnisstand.

18

Was meinst du mit weniger? Es gibt ein Urteil, dass besagt, wenn man gleich 2 Jahre anmeldet, darf der AG das 3. nicht ablehnen, wenn man es rechtzeitig anmeldet.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn man eh nicht gleich wieder Vollzeit einsteigen will, gleich 2 Jahre anzumelden.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben Elternzeit ohne Elterngeld genommen. Beim nächsten Kind wird sich Urlaub genommen, um flexibler zu sein. :-)

3

Wir regeln das über einen Elternzeitmonat vom Papa im 14.Lebensmonat (vermutliche Eingewöhnung) und den 13. decken wir ab mit meinem Urlaub, den ich dieses Jahr durchs Beschäftigungsverbot überhaupt nicht angerührt und somit noch komplett zur Verfügung habe. Arbeitgeber hat zugestimmt, wobei ich trotzdem 2 Jahre Elternzeit angemeldet habe (mit ihm aber abgesprochen), falls was nicht so klappen sollte wie gedacht, sodass ich im zweiten Jahr problemlos die Optionen habe: Elternzeit abbrechen + wieder voll arbeiten, Teilzeit in Elternzeit oder noch nicht wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber ist da sehr entgegenkommend und flexibel und sagt, wir klären das einfach ein paar Monate vorher, wie wir das dann machen😬

29

Dann verzichtet ihr auf zwei zusätzliche Elterngeldmonate?

30

Was? Nein... Ich nehme 10Monate Basiselterngeld (plus die zwei MuSchu) und mein Mann zwei Basismonate. Theoretisch gehe ich also ab 13.Lebensmonat/1.Geburtstag wieder arbeiten (nehme aber meinen Urlaub und ggf die längere Elternzeit, wie oben beschrieben) und mein Mann hat im 1. und 14.Lebensmonat Elternzeit mit Basis-Elterngeld.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Wir stehen gerade vor der gleichen Frage und wissen auch noch nicht wie wir es machen. Ich habe durch mein Beschäftigungsverbot noch Resturlaub und auch eine Menge Überstunden, außerdem besteht theoretisch die Möglichkeit nachmittags zu arbeiten da ich im Schichtbereich arbeite. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob mir das nicht zu viel Organisationsstress wird und ich nicht einfach von Anfang an ein oder zwei Monate länger Elternteil einreiche. Also wie du siehst du bist nicht allein 😊
Liebe Grüße

5

Bist Du sicher, daß Du unterjährig einen Platz bekämest? Hier nämlich gar nicht. Hier gibt es nur zum Herbst Plätze, da werden alle Gruppen vollgemacht.

In dem Fall mußt Du bis sowieso entsprechend länger planen. Deshalb würde ich auch mehr Elternzeit einkalkulieren.

Wir haben es so geregelt, daß wir beide das 2. Elternzeitjahr Teilzeit in Elternzeit gearbeitet haben, so daß sich einer immer ums Kind kümmern kann, bis die Kita beginnt.

6

Ja das geht bei unserer Kita. Grade erst wieder zwei Nachbarn gesehen. Der eine ging gestern das erste Mal und der andere im Mai. Hatte auch erst die Angst das im August.

11

"bei Nachbarn gesehen" oder tatsächlich einen unterschrieben Vertrag zum gewünschten Datum?

Ich kenne auch jemanden der erst im November mit der Eingewöhnung beginnt, die Beiträge werden aber ab August bezahlt weil eben das Kindergartenjahr nur zum August anfangen kann.

Solange kein entsprechender Vertrag unterschrieben wurde, würde ich mich nicht darauf verlassen dass das so klappt...

weitere Kommentare laden
7

Machen sie die Einwohnung nicht vorher? Also meiner wurde vor Ende der Elternzeit eingewöhnt und ka mm mit 1 dann in Betreuung

Lg

9

Hoffe ich auch noch drauf. Kläre ich mal mit der Kita.
Danke ;)

8

Mein Sohn wird jetzt Ende Oktober kommen und er geht ab November 2022 in die Kita (Eingewöhnung). Ich gehe ab Dezember 2022 wieder arbeiten, muss demnach 2-3 Monate überbrücken in denen ich kein Geld bekomme

10

Eingewöhnung mit 11 Monaten und dann war nach 12 Monaten alles fertig.

13

Das wäre best case ;) auch unterjährig funktioniert?

36

Einmal im Mai, einmal im Juli. Warum soll das unterjährig nicht klappen? Der Anspruch besteht ab dem Geburtstag.

14

Das Kind hat einen Vater. Der hat auch Elterngeldanspruch. Nimmt er min. 2 Monate, ist das Thema erledigt.

Bei uns hat mein Mann jeweils einen großen Teil der Elternzeit/Elterngeld übernommen, sodass beide Kinder jew. 14 Monate Mama oder Papa ganztags zuhause hatten.

21

Ja die verbringen wir im Ausland ;)