Lehrerinnen aus NRW hier?

Hallo miteinander,

Ich habe vor zwei Wochen positiv testen dürfen. Die Freude ist groß, wir hätten nicht so schnell damit gerechnet.

Ich bin Lehrerin in NRW an einer Förderschule. In meiner ersten Schwangerschaft bin ich nicht ins BV, das war allerdings vor Corona.

Jetzt würde ich mich gerne auf die neue Situation einstellen:

Wie ist die Rechtslage momentan, bzw das Mutterschutzgesetz? Wird man mir ein BV geben? Ich bin doppelt geimpft.
Ich finde dazu keine richtige Aussage auf der Ministeriumsseite.

Bevor die Diskussion aufkommt:

Ich liebe meinen Job und möchte auch nicht ins BV.
Ich möchte mich nur auf alle Eventualitäten vorbereiten, also sollte ich ins BV kommen, möchte ich die Übergabe gut gestalten, dafür brauche ich aber etwas Vorlauf.

Vielleicht habt ihr noch Tipps, wen ich ansprechen könnte. Der SL sage ich erst zu den Herbstferien Bescheid.

1

Hallo Kekskruemelmama,
ich kann dir ganz aktuell aus Sachsen-Anhalt, Grundschule, berichten- möglicherweise gibt es da keine großen Unterschiede... mit Bekanntgabe bei der Schulleitung wurde ich von ihr in ein befristetes BV geschickt, zur Abklärung des Immunstatus durch den Betriebsarzt. Diese Abklärung passierte sogar fernmündlich und durch Zuarbeit per Mail. Aussage des Betriebsarztes: Rückkehr in den Präsenzunterricht wird nach aktueller Gesetzes- und Gefährdungslage unabhängig vom Impfstatus (bin selbst doppelt geimpft und auch sonst grundimmunisiert) nicht empfohlen. Somit werde ich im "Homeoffice" tätig sein, wie auch immer das von der SL dann inhaltlich gefüllt wird...
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

2

Das wäre der Horror. Wir sind absolut unterbesetzt.
Wenn ich krank bin, muss meine Klasse zuhause bleiben. Wenn ich ins BV geschickt werde, darf die SL dann eine Vertretungsstelle ausschreiben? Falls du das weißt 🙈

3