Hallo Ihr lieben

Ich bin Schwanger und erwarte mein Erstes Kind im März. Ich wäre sozusagen im Februar in Mutterschutz. Was ich wissen wollte mein Chef möchte mich in frühmutterschutz setzen kennt sich da jemand aus warum sollte man wollen das man jemanden in frühmutterschutz setzt? Zudem mein Chef tut nichts ohne selber Vorteile für sich zu ziehen. Muss ich mir Gedanken machen? Ich wäre sehr dankbar für eure antwort. Ich arbeite als Friseurin

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎈

Also dein Chef darf dich selbst nicht einfach in so ein frühmutterschutz , was sich übrigens eher individuelles Beschäftigungsverbot nennt, schicken, das geht nicht. Für sowas müssen dringende Gründe vorliegen die normal gesundheitsbedingt sind (Gefährdung von Mutter und Kind). Er kann dich aufgrund des Arbeit nach Einschätzung des Arbeitsplatzes (Gefährdungsbeurteilung) und wenn er dir keine andere Stelle anbieten kann in ein betriebliches Beschäftigungsverbot schicken.
Also kann er das schon mal knicken und klar wäre es für ihn besser weil er dann weniger bis nichts zahlen müsste. Das einzige was tatsächlich auf Wunsch ginge und mit beiderseitigem Einverständnis dass der Mutterschutz vor der Geburt verkürzt wird. Zb wenn du noch im dualen Studium wärst und noch Prüfungen ablegen möchtest. Aber das kann ein Arbeitgeber auch nicht einfach verlangen.


Liebe Grüße

2

du darfst als Friseuse ganz viel nicht mehr machen, er kann dich ins BV schicken, davon har er keine Vorteile, denn es fehlt eine Kraft.
du darfst schwanger aber nicht mit CHemie arbeiten