Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite im Supermarkt an der Kasse und bin Schwanger. Nachdem mein Arbeitgeber nicht im Traum dran denkt, mir ein Beschäftigungsverbot zu geben, bin ich zum Frauenarzt gegangen, der gab mir eins, weil ich wegen meiner Arbeit einer erhöhten Infektionsgefahr ausgeliefert bin bezüglich Corona und den vielen Kunden die ein und aus gehen. Mein Frauenarzt war total verständnisvoll und stellte es mir sofort bis zum Ende aus. Ich habe auch meine Krankenkasse gefragt, und gefragt, ob sie das Beschäftigungsverbot akzeptieren würden mit der Begründung Corona. Sie sagten auf jeden Fall und ich müsse mir keinerlei Sorgen machen. Die Gesundheit von Mutter und Kind ginge vor. Nun höre ich von verschiedenen Seiten, es sei gar nicht rechtens wegen Corona ein Beschäftigungsverbot zu geben, und das dürfe nur der Arbeitgeber machen. Nun meine Frage. Kann mir ein Strich durch die Rechnung gemacht werden irgendwie?

Habt ihr vom Arzt ein Beschäftigungsverbot mit der Begründung Corona bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab mein BV auch nur aufgrund Corona bekommen, vom Frauenarzt, da ich im Außendienst arbeite mit viel, und auch ständig wechselndem Kundenkontakt. Würde problemlos vom Arbeitgeber anerkannt. 😊

2

Ja dein AG ist dafür zuständig. Ihr werdet ja einen BR haben, an den wenden . Oder an den Verkaufsleiter.
Ich arbeite auch im Einzelhandel.
Wenn das nicht fruchtet, hättest du dich ans zuständige Amt wenden müssen.
Wenn es richtig richtig blöd für deinen Arzt läuft , kann es ungemütlich für ihn werden.

3

Hey ihr,

aber steht auf dem BV explizit drauf wegen Corona? Auf meinem von meiner Fä steht drauf "wegen Gesundheitsgefährdung von Mutter und Kind"

Da kann es dem Chef doch egal sein, ob wegen Corona oder was auch immer? ^^

4

Wie ist denn der genaue Wortlaut in dem Schreiben?


Ein Arzt kann ein BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen. Der AG macht es, wenn der Arbeitsplatz eine Gefahr darstellt.
"Corona" hätte ich nun beim AG einsortiert. 🤔

5

Hallo,
Ich arbeite auch im EH Lebensmitteln und habe ein direktes BV ausgesprochen bekommen!
Mein AG sagte dass es total unterschiedlich ist, jeders Unternehmen enteide dass wohl für sich selbst.
Und dass wäre wohl auch in Ordnung so😐...

Ich hoffe sehr für dich dass du dein BV bekommst, da ich es selbst auch sehr riskant finde😐

Lg sabrina 😊

6

Ich bin Erzieherin und habe von meinem AG das BV ausgestellt bekommen aufgrund von Corona.
Die Betriebsärztin hatte das BV aufgrund von Corona empfohlen.
Was jetzt genau im Schreiben bei mir drin steht weiß ich allerdings nicht, da ich aktuell noch im vorläufigen BV bin. Die sind noch am klären, ob ich Homeoffice machen kann und wie das mit der KK abgerechnet wird, da das auf die Ausstellung des BV mit vermerkt werden muss.

Selbst eine Kollegin von mir, die im Gegensatz zu mir beide Impfungen hat, ist seit letzter Woche im BV aufgrund von Corona.
Meine Frauenärztin hat zu mir gemeint, dass sie mich wegen Corona nicht ins BV schicken darf, dass dürfte nur der AG.

7

Hey hey
Ich bin Physiotherapeutin und bin momentan krankgeschrieben. Bin in der 7 Woche 🥰schwanger und hab meinen Chef auch schon gesagt das ich schwanger bin. Zwecks dem Berufsverbot war er nicht ganz so positiv… ich bin geimpft da müsste das doch passen 🙈
Ich hoffe irgendwie schon das ich das BV bekomme weil ich am Patientin eigentlich nicht mehr so nahe arbeiten möchte.
Bin gespannt was bei mir raus kommen 🧐

8

Huhu, ich habe auch von meinem AG wegen Corona ein BV bekommen. Ich arbeite in der stationären Pflege und da ch 8 Stunden diese Maske tragen muss, habe ich das BV bekommen.
Und da dein Frauenarzt dir das BV schriftlich gegeben hat, kann dein AG dies nicht ablehnen 😊

9

Ich arbeite auch im Einzelhandel (große Kette). Vom Frauenarzt habe ich kein BV bekommen aber von meinem Arbeitgeber. Als ich noch Urlaub hatte, hatte ich meine Schwangerschaft meiner Chefin mitgeteilt. Ich war da in der 8ssw. Mein Arbeitgeber hat gleich gesagt das es momentan so ist das wegen Corona Schwangere sofort ins BV gehen wegen der Infektionsgefahr.
Es wurde gleich eine Gefährdungsbeurteilung zum SARS-CoV-2 Pandemiefall ausgefüllt und zur obersten Stelle geschickt. Sollte dann noch meinen Resturlaub an meinen Urlaub ranhängen und befinde mich nun seit 16.08 im Bv.

Würde aber lieber arbeiten, mir fällt die Decke so langsam auf den Kopf😁.

Aber eigentlich steht ja in deinem Bv nicht drin warum dir dein Arzt ein Bv ausgestellt hat.
Dem Arbeitgeber kann es eigentlich auch egal sein der hat ja keine finanziellen Nachteile. Er zahlt normal dein Gehalt weiter und bekommt es von der Krankenkasse erstattet.

12

Hi. Darf ich fragen ob du doppelt geimpft bist ?
Ich arbeite auch im Lebensmitteleinzelhandel und habe gelesen sobald man doppelt geimpft ist das die einen nicht mehr in BV schicken.