Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite im Supermarkt an der Kasse und bin Schwanger. Nachdem mein Arbeitgeber nicht im Traum dran denkt, mir ein Beschäftigungsverbot zu geben, bin ich zum Frauenarzt gegangen, der gab mir eins, weil ich wegen meiner Arbeit einer erhöhten Infektionsgefahr ausgeliefert bin bezüglich Corona und den vielen Kunden die ein und aus gehen. Mein Frauenarzt war total verständnisvoll und stellte es mir sofort bis zum Ende aus. Ich habe auch meine Krankenkasse gefragt, und gefragt, ob sie das Beschäftigungsverbot akzeptieren würden mit der Begründung Corona. Sie sagten auf jeden Fall und ich müsse mir keinerlei Sorgen machen. Die Gesundheit von Mutter und Kind ginge vor. Nun höre ich von verschiedenen Seiten, es sei gar nicht rechtens wegen Corona ein Beschäftigungsverbot zu geben, und das dürfe nur der Arbeitgeber machen. Nun meine Frage. Kann mir ein Strich durch die Rechnung gemacht werden irgendwie?

Habt ihr vom Arzt ein Beschäftigungsverbot mit der Begründung Corona bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab mein BV auch nur aufgrund Corona bekommen, vom Frauenarzt, da ich im Außendienst arbeite mit viel, und auch ständig wechselndem Kundenkontakt. Würde problemlos vom Arbeitgeber anerkannt. 😊

2

Ja dein AG ist dafür zuständig. Ihr werdet ja einen BR haben, an den wenden . Oder an den Verkaufsleiter.
Ich arbeite auch im Einzelhandel.
Wenn das nicht fruchtet, hättest du dich ans zuständige Amt wenden müssen.
Wenn es richtig richtig blöd für deinen Arzt läuft , kann es ungemütlich für ihn werden.

3

Hey ihr,

aber steht auf dem BV explizit drauf wegen Corona? Auf meinem von meiner Fä steht drauf "wegen Gesundheitsgefährdung von Mutter und Kind"

Da kann es dem Chef doch egal sein, ob wegen Corona oder was auch immer? ^^

4

Wie ist denn der genaue Wortlaut in dem Schreiben?


Ein Arzt kann ein BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen. Der AG macht es, wenn der Arbeitsplatz eine Gefahr darstellt.