Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

wir hatten eigentlich geplant unser zweites Kind zügig nach dem Ersten Kind zu bekommen. Dann wäre es glaube ich ja so gewesen, wenn man die Elternzeit( habe zwei Jahre) vorzeitig beendet, dass man das selbe Mutterschutzgeld bekommt wie bei der ersten SS.
Nun ist es so, dass sich unser zweites Wunder leider zu den Sternen aufgemacht hat und ich eine kleine Pause brauche. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist es ja so, wenn ich dann hoffentlich nochmal schwanger werde, und eventuell nur 1-2 Monate arbeiten kann, dass man dann weniger MuSchuGeld bekommt. Ist das so korrekt? Es geht nur ums Mutterschutzgeld, Elterngeld weiß ich wie’s berechnet wird. LG

1

Nur wenn du weniger Stunden arbeitest, du bekommst im Grunde einfach dein Gehalt weiter, egal wie viele Monate du davor gearbeitet hast.

2

Ich würd Vollzeit arbeiten. Teilzeit wird bei uns leider nicht genehmigt. Das heißt wenn ich beispielsweise im Juli aus der EZ komme und im September in Mutterschutz gehen müsste, bekäme ich bei Vollzeit weniger Geld? Und bei Teilzeit das Selbe?

3

Du bekommst im Mutterschutz exakt so viel Geld, wie du in den Monaten vorher verdient hast.
Also wenn du im Juli/August vollzeit arbeitest, bekommst du im Mutterschutz das Gehalt der Vollzeitstelle. Arbeitest du Teilzeit, bekommst du das Geld der Teilzeitstelle.

weitere Kommentare laden
6

Wie lange hattest du denn Elternzeit? Wenn du die drei Jahre noch nicht voll genutzt hast, kannst du ja den Rest noch nehmen und dann einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen. Den kann der AG nur in den seltensten Fällen ablehnen. Die Elternzeit kannst du dann zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und bekommst während dem Mutterschutz das alte Gehalt von vor der ersten Schwangerschaft, egal wie viel du Teilzeit in Elternzeit gearbeitet hast.

7

Ich habe zwei Jahre Elternzeit die im August auslaufen. Wir müssen wegen einer Fehlgeburt jetzt, leider eine Pause von 2/3 Monaten machen da ich wohl um die Ausschabung nicht drum herum kommen werde. Das heißt, wenn sich eine Schwangerschaft nochmal einstellen sollte, bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit leider nicht mehr in Elternzeit bis der MuSchu beginnt.

8

Also August 2022?
Dann hast du noch genug Zeit um zu schauen, wie es für dich am besten passt. Wenn du die Elternzeit verlängern möchtest bzw dann auch Teilzeit arbeiten möchtest, musst du den Antrag 7 Wochen vorher stellen. Gefäße wenn du nur Teilzeit arbeiten möchtest, solltest du dir das überlegen. Wenn du Vollzeit einsteigen kannst und willst, musst du natürlich nichts weiter machen.

Alles Gute