Elternzeit Vater

Hallo Ihr lieben!
Mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen (gesplittet). Die ersten 4 Wochen direkt nach der Geburt und die nächsten 4 Wochen im Jahr 2022.
Jetzt muss man 7 Wochen vor beginn den Arbeitnehmer informieren aber wer weiß schon zu 100% wann das Baby kommt 😅 Nimmt man den errechneten ET als anhaltspunkt? Muss er dann ab ET in Elternzeit? Was passiert wenn das Baby zwei Wochen nach ET kommt? War er dann zwei Wochen “umsonst” zuhause? *Hilfe* 😩

1

Er gibt den ersten und den x. Lebensmonat des Kindes, sowie den voraussichtlichen ET an. Und bitte Lebensmonate, nicht Vierwochenzeiträume, wenn Ihr beim Elterngeld nicht eine doofe Überraschung erleben wollt.

2

Er darf dann ab der Geburt zu Hause bleiben. Die Mitteilung des vorläufigen ET ist nur für die Wahrung der Frist der Anmeldung der EZ. Bei Anmeldung der EZ z.b. für den ersten Lebensmonat beginnt diese dynamisch mit der Geburt.

3

Vielen dank für eure Antworten 😊