Elterngeldfrage

Hallo :)
Ich bin in der 14. Woche schwanger und habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiß, wo ich mich beraten lassen könnte.
Ich bin verbeamtete Lehrerin und habe bereits ausgerechnet, dass ich etwa den Höchstsatz von 1800€ bekommen würde. Da werden die Kosten für die PK mit 320€ ja abgezogen und mit den ca. 200€ Kindergeld macht das ja etwa 1700€ monatlich. Da ich aber gern vielleicht auch 2 Jahre zuhause bleiben würde, kann ich das Elterngeld ja auch aufteilen lassen. Dann wären das etwa 900€ Elterngeld - 320€ PK + 200€ Elterngeld. Allerdings ist es so, dass ich bei meinem Mann in der Firma noch auf 450€ Basis angestellt bin, da ich seine Buchhaltung mache. Die würde ich bei einem Jahr Elternzeit aufgrund der 1800€ ja nicht erhalten. Wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteile aber ja schon oder? Dann würde ich monatlich ja auf etwa 1250€ kommen.
Ist jemand vielleicht in ähnlicher Situation oder weiß, wo ich mich beraten lassen kann?
Danke :)

1

Beim Basiselterngeld ist ein Zuverdienst nicht wirklich möglich, dir wird fast alles davon angezogen und du arbeitest dann fast umsonst. Beim EG Plus aber auf jeden Fall und ich würde sagen die 450 darfst du dann auch in deinem Fall sicher komplett behalten. Du kannst es dir aber genau aufrechnen mit dem offiziellen Elterngeld Rechner. Ich habe auch EG Plus gehabt in meiner1.EZ und dazu verdient.