Hausverkauf - "Risiko Manager" - was das ? 😅

Hallo, wir haben vor unser Haus zu verkaufen bzw stecken wir schon mitten im Verkauf aufgrunddessen wir uns räumlich sowie auch familiär vergrößern 😉.

Nun sind die potentiellen Hauskäufer unserer Immobilie soweit, dass die das Kreditangebot annehmen wollen.
Nun hat die Käuferin mir heute geschrieben sie erwarten noch diese Woche eine Rückmeldung der Überprüfung vom "Risiko Manager" der Bank.

Kann mir jemand erklären was dieser macht ? Findet nun quasi wie eine "Bonitätsprüfung" statt ob die potentiellen Käufer sich die Immobilie leisten kann ?


Sorry für die vermeintlich blöde Frage, aber mit solch Begriffen fang ich nicht viel an. Bin aus ner anderen Branche 🤣

1

" In Banken befasst sich das Riskmanagement beispielsweise mit der Einschätzung des Kreditausfallrisikos, bevor eine Kreditentscheidung gefällt wird. "
Die Boniotätsprüfung ist nur eine Komponente die wird schon eher gemacht und ermittelt ob ein Kreditangebot und in welcher Höhe überhaupt gemacht wird.

Der Risikomanager oder die dazugehörige Abteilung kann dafür zuständig sein zu prüfen ob die Kreditsumme zum Objekt passt und prüfen ob alle Punkte wie Kreditsumme, Bonität, Wertermittlung des Objektes usw passen und dazu sein ok geben.

Ist quasi nochmal die letzte Absicherung bankintern zur Freigabe eines solchen Kredites.

2

Dankeschön für die verständliche Erklärung 👍