Das Gespräch mit der Chefin

Hallo Mädels, ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin heute in der 7. Ssw (6+2), habe noch keinen MuPa, der soll mir beim Termin im August ausgehändigt werden. Nun beschäftigt mich die Frage, wann sag ich es auf Arbeit. Ich bin Risikoschwangere aufgrund mehrerer Umstände und überlege, da ich in einer sehr kleinen Praxis arbeite, quasi von selbst anzubieten, das ich kündige. Damit meiner Chefin keine Nachteile entstehen. Ich werde sehr höchstwahrscheinlich eh nicht bis zum Ende arbeiten können.

Ist das eine eher dumme Idee? Warte ich bis zum Erhalt des Mutterpasses?

Danke fürs Lesen!

1

Lass dir doch ein Bv geben anstatt zu kündigen Du kriegst dann weder Arbeitslosengeld die ersten drei Monate noch vernünftiges Elterngeld.

14

Ein BV kann man sich nicht „geben lassen“

17

Und du hast den Punkt vergessen

weitere Kommentare laden
2

Wieso willst du denn lieber Arbeitslosengeld beziehen statt Gehalt!? 😳

Beziehungsweise: wenn du selbst kündigst bekommst du beim Arbeitsamt eine Sperre.

Warum willst du das tun??? 😳

4

Tatsächlich werde ich nicht arbeitslos, denn ich bin Frührentnerin. Meine Arbeit ist eine Nebentätigkeit.

5

Ok, mit Frührentnern rechnet man im Schwangerschaftsforum eher weniger.

Dann hat sich deine Frage ja quasi von selbst beantwortet 🙂 Du hast ein Einkommen und bist nicht auf das Geld vom Nebenjob angewiesen.


Alles Gute für deine Schwangerschaft ✊

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 6+3) mit ⭐⭐⭐⭐

3

Warum?!?

Ich weiß nicht, wo du her bist, aber hier in Österreich gibts Coronabezogenes Betriebsverbot auch. Wenn der Arbeitgeber dir das bestimmt, bekommt der Arbeitgeber die Kosten ersetzt...

Also, nochmal:

Warum möchtest du das tun?

6

Hey meine Liebe!

Bitte NICHT kündigen. Für deine Chefin entstehen KEINE Nachteile mit einem beschäftigungsverbot.
Als Risikoschwangere bekommst du von deiner Ärztin/Arzt eines ausgeschrieben! Deine Chefin kriegt deinen Lohn, den du bis zum Ende der Schwangerschaft beziehst, zu 100% erstattet. Du kannst das überall im Netz nachgucken oder auch beim Anwalt erfragen.

Liebe Grüße und alles gute ❤️

7

Nein, der bloße Status "Risikoschwangere" rechtfertigt noch kein BV.

9

Ja das stimmt, aber fast alle Ärzte schreiben eins aus. Ist ja auch vernünftig wenn das Leben des ungeborenen UND ODER der Mutter in Gefahr ist!!

weitere Kommentare laden
8

Also ich verstehe nicht, warum du kündigen willst. Wenn es nur der Chefin zuliebe ist, ist das deine Entscheidung. Aber dann kannst du doch trotzdem erstmal mit der Chefin sprechen und mit ihr gemeinsam ein Vorgehen überlegen, dass für alle passt.

11

Ja, das ist natürlich erstmal die beste Option. Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen.

13

Da ist eine SEHR dumme Idee! Deiner Chefin entstehen keine Nachteile, die bekommt dein Gehalt vom Staat ersetzt wenn du ins BV gehst und kann Ersatz einstellen.

Wenn du kündigst bekommst du kein Mutterschutzgeld, verringerst dein Elterngeld enorm, weil du während der gesamten Schwangerschaft keine Einkünfte hast und mit der Jobsuche als junge Mutter wird es sicher auch nicht einfacher.

15

Ja, das wäre eine total dämliche Idee!

Sag deiner Chefin erst mal Bescheid, sie muss sich ja ans Mutterschutzgesetz halten und zwar sofort an mündlicher Mitteilung.

Mutterpass brauchst du für die Arbeit eh nie.

24

Hallo, ich würde mir an deiner Stelle ein BV von der Frauenärztin geben lasse.

Es sei denn, du kannst vernünftig mit deiner Chefin sprechen, daß du ihr alles erklären kannst, wir zb Risikoschwangerschaft, und sie gibt dir von sich auch ein BV.

Wenn sie dann bei deiner Krankenkasse eine Umlage Bescheinigung einreicht, bekommst du weiterhin die Gehälter und sie bekommt die Zahlungen von der Krankenkasse erstattet.