Elterngeld Kind 2

Ihr lieben
Im dezember kommt unser 2ter sohn auf dienwelt und mich beschäftigt eine frage zum thema elterngeld.

Ich beziehe seit april 20 elterngeld für kind nr 1. Elterngeld plus. Da ich seit januar einen 450 € job mache.
Jetzt meine frage.

Elterngeld april 20 bis september 21
Gehalt september 21 bis dezember
Und ab dann kommt elterngeld für kind nr2

Jetzt gilt ja das elterngeld nr 1 bei nr 2 nicht oder? Also es wird auf die monate davor zurück gegriffen ....

Das heisst jetzt für das zweite kind zählt das gehalt vor april 20 und mein 450 euro Job altuell? Oder wie muss ich das sehen?

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

1

Nee, das stimmt so nicht.
Bei Elterngeld Plus kannst Du maximal 14 Monate vor Mutterschutz Kind 2 ausklammern. Bei Dir würde das (so ca.) bedeuten, dass August 20 - Oktober 21 nicht berücksichtigt werden und statt dessen die 12 Monate vor August 20 als Bemessungsgrundlage dienen.
Da Du in den Monaten April 20 - August 20 Elterngeld bezogen hast, gehen die mit 0€ in die Berechnung ein, die restlichen 7 Monate würde Dein Gehalt vor Kind 1 in die Berechnung einfliessen.

Grüsse
BiDi

2

Und der 450€ job wird gar nicht berücksichtigt?

3

Soweit ich weiss, nein. Es war wohl mal möglich auf die Ausklammerung komplett zu verzichten, aber das würde Dir ja auch nix nutzen. 67% von 450€ sind nur ganz wenig über dem Mindestsatz Elterngeld. Das man sich die Ausklammerungsmonate frei aussucht, geht nicht.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
5

Ab dem 15 Lebensmonat bis neuem Mutterschutz zählen die Monate mit dem Minijob. Fehlen da noch Monate, um auf die 12 zu kommen werden diese fehlenden von vorm ersten Mutterschutz herangezogen.

Wann genau wurde dein erstes Kind geboren?

6

03.04.20 wurde mein sohn geboren :)

7

Dann Juli bis neuem Mutterschutz, der müsste ja Oktober oder November beginnen, also entweder 3 oder 4 Monate mit 450€ und 8 oder Monate vorm ersten Kind.

weitere Kommentare laden
11

Hallo liebe Melmo, gib mal deine Daten hier ein
https://einfach-elterngeld.de/rechner
Dann müsste er dir direkt ausspucken welche Monate berücksichtigt werden.
Eigentlich musst du nur die Lohnabrechnungen von Juli bis Mutterschutz einreichen, ebenso wie die Monate für den Arbeitgeberzuschuss. Die Monate die sie von vor Kind 1 nehmen haben sie schon in deiner Akte da und suchen sich die fehlenden selber raus :-) die musst du nicht nochmal beilegen. Also im Prinzip machst du das selbe wie bei Kind 1 in den Antrag, mit den aktuellen Lohnabrechnungen ab Juli. Wenn du mehr rein packst ist natürlich auch nicht schlimm, die finden schon das richtige.
Ich denke aber auch der Berücksichtigungszeitraum ist
Juli- Oktober/November ( je nachdem wann der Mutterschutz beginnt)
Und um auf 12 Monate Berechnungszeitraum zu kommen werden die restlichen von vor Kind 1 genommen.

12

Hey liebes
Das mit dem rechner versuche ich gleich mal..

Aber wieso denn nur von juli 21 bis nobember? Zählt denn dann nur der 450 €job oder zusätzlich auch das bisschen elterngeld von aktuell?

13

Nein das Elterngeld wird gar nicht berücksichtigt, da das ja kein Einkommen ist aus deinem Verdienst. Nur das was du auch wirklich verdienst wird angerechnet. Eigentlich würden die Monate mit 0€ eingehen wenn du nur in EZ wärst mit EG Plus. Demnach sind 450 Euro doch schon mal super :-) zudem bekommst du ja auch 10% geschwisterbonus bzw. Min. 75 Euro. Das erhöht dann ja auch nochmal das neue EG