Steuerklasse wechseln um Mutterschaftsgeld zu erhöhen

Hallo meine Lieben, ich bin in der 7. Woche schwanger. Wir wollen dieses Jahr im Herbst heiraten. Nun habe ich von einem Trick gehört wie man das Mutterschaftsgeld erhöhen kann. Wichtig, es geht mir nicht ums Elterngeld sondern um das Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Wir haben vor im September zu heiraten, wenn ich nun ab Oktober die Steuerklasse 3 habe und im Januar in Mutterschutz gehe muss mir mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld auf das höhere Netto aus Steuerklasse 3 der letzten 3 Monate auszahlen, oder? Gibt es da etwas was ich beachten muss?

1

Ehrlich gesagt ist das eine Milchmädchenrechnung. Als Paar werdet ihr am Ende sowieso die gleiche Menge an Steuern bezahlen. Ja, du kannst so mehr Mutterschaftsgeld bekommen, aber im Gegenzug muss dein Zukünftiger jeden Monat mehr Steuern zahlen in der 5. Das mag sich nur lohnen, wenn du deutlich mehr als dein Mann verdienst. Ein Steuerklassnwechsel ist nur 1 mal im Jahr zulässig. Das bedeutet, dein Mann muss während der Elterzeit (falls du in diese gehst) den höheren Steuersatz der 5 bezahlen. Am Ende des jeweiligen Steuerjahres seit ihr zu einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Unterm Strich müssen die Steuern dann so oder so gezahlt werden.

2

Seit 2020 kann man die Steuerklasse mehrmals im Jahr wechseln. Mutterschaftsgeld ist doch steuerfrei, oder? Es unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt.

3

Ja, ist steuerfrei, erhöht aber euer zu versteuerndendes Einkommen.

Wenn ihr keinen hohen Unterschied beim Gehalt habt, lohnt es sich nicht.
Habt ihr viel zum absetzen?

weitere Kommentare laden
8

https://m.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5562725-artikel-rat-zum-thema-sk-wechsel-elterngeld

9

In dem Artikel geht es leider Um Elterngeld und nicht um Mutterschaftsgeld

10

Das geht ja Hand in Hand.
Durch einen SK-Wechsel, bei dem die steuerliche Belastung minimiert wird und dadurch das Netto besser aussieht hast du ja dann mehr Mutterschaftsgeld und entsprechend mehr Elterngeld.

weitere Kommentare laden