Schüler-Bafög zurückzahlen?

Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand sagen, ob man Schüler-Bafög zurück zahlen muß? Mein Sohn beginnt diese Jahr seinen Sozialassistent für 3 Jahre im danach Erzieher zu werden. Nochmal 2 Jahre Ausbildung. In den ersten 3 Jahren, erhält er kein Azubi-Gehalt. Man kann Schüler-Bafög beantragen, jedoch bin ich mir nicht sicher, er/ wir dies zurück zahlen muss. Vielleicht weiß ja Krems hier etwas dazu?

Liebe Grüße

1

Hey

Also ich musste meins nicht zurückzahlen.
Ich habe auch eine Ausbildung zur kinderpflegerin gemacht und habe 2 Jahre lang Bafög erhalten. Das war von 2010-2012
Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich aber leider nicht

4

Aber da bekommt man doch Gehalt?

5

Sorry, verlesen

2

Entschuldigt bitte die Fehler. Hätte wohl nochmal drüber lesen sollen.

3

Googlen nach "Schülerbafög zurückzahlen" hilft...
Hier sind alle Infos und ja, auch deine Frage wird beantwortet:
https://www.meinbafoeg.de/schuelerbafoeg/

6

Alles schon gemacht, bevor ich fragte. Werd wohl mal beim Arbeitsamt oder so fragen. Es ist eben nicht klar, ob das Einkommen der Eltern relevant ist und/ oder ob es zurück gezahlt werden muss.

7

Hallo

Glaube es ist relevant. Zurückzahlen muss man es nicht, wenn man es bekommt

8

2 meiner Kinder waren auf einem Internat (Aufbaugymnasium) und mussten nichts zurück zahlen.

9

Schüler Bafög zahlt man nicht zurück, aber es ist abhängig vom Gehalt der Eltern. Verdient ihr zu viel, gibt es nichts bzw höchstens eine andere Form vom Bafög (glaube Aufstiegs Bafög). Da muss man den geringsten Satz auch nicht zurückzahlen.