Elterngeld antrag vater, kann jemand helfen?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann möchte, gemeinsam mit mir 3 Monate Elternzeit nach der Geburt machen und weitere 2 Monate vor dem vollendeten 2. Lebensjahr des Babys, das Ende Juli geboren wird!

Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen und habe diese bereits beim AG beantragt! Ich möchte diese 2 Jahre elterngeld plus beziehen. Was muss ich in diesem Antrag ankreuzen? Mutter 22 Monate elterngeld plus? Vater 3 Monate Basis Elterngeld? Ist das dann richtig? Sorry ich Blick da nicht ganz durch 🙈

1

Hallo!
Also erstmal: Elternzeit und Elterngeld sind unabhängig von einander.
Du und dein Partner haben zusammen 14 Monate Basiselterngeld, die ihr unter euch aufteilen kann. Ein Monat Basiselterngeld kann in zwei Monate Elterngeld plus umgewandelt werden. Lebensmonate mit Mutterschutz nach der Geburt gelten zwingend als Basiselterngeld-Monate. Dh nach deinem Mutterschutz bleiben noch 12 Monate Basiselterngeld zum Aufteilen übrig. Wenn dein Partner davon 3 nach der Geburt nehmen möchte, bleiben für dich noch 9 Basiselterngeld-Monate übrig, die du in 18 Monate Elterngeld plus aufteilen kannst. Du könntest dann also maximal 20 Monate nach der Geburt Elterngeld beziehen.
Im zweiten Elternzeit-Zeitraum vor dem zweiten Geburtstag des Kindes würde dein Mann dann kein Elterngeld bekommen.

2

Okay vielen Dank für deine Antwort! Also. Kreuze ich bei Vater 3 Monate Basis Elterngeld an und bei mir diese 18 Monate elterngeld plus? Ist das dNn richtig? Beim zweiten elternzeit Zeitraum von meinem. Mann gibt es dann nichts mehr. Ich glaube das hatte ich schonmal so gehört!

3

Du bekommst ja bestimmt Mutterschaftsgeld dann hast du mindestens 2 Monate BasisEG bei dir dabei(wenn dein Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat geht dann sogar 3 Monate Basis EG bei dir)

Du hast also voraussichtlich Monat 1 + 2 BasisEG und 18 Monate EG-Plus (EG-Plus == halbes EG) damit bekommst du bis zum Ende des 20. Monats Elterngeld.

Dein Mann kann dann 3 Monate Basis-EG beziehen und im 2ten Zeitraum kein EG.

Alternativ je nach Einkommensverteilung macht es z.B. auch Sinn wenn dein Mann wesentlich mehr verdient als du er in den 2 Monaten vor dem 2. Lebensjahr ElterngeldPlus bezieht. Dazu muss er nach dem 15. Lebensmonat allerdings direkt anschliessend an dich EG-Plus beziehen (da darf keine Lücke entstehen) würde dann bedeuten statt dir könnte er den 17. und 18. Lebensmonat beziehen. Um sowas passend auf einen gewünschten Zeitraum zu schieben könntest du z.B. im EG-Plus-Bezug zwischendurch pausieren damit könnte ihr die Monate noch verschieben. Da gibt es einige mögliche Varianten.

weitere Kommentare laden