Unfallversicherung für Kinder?

Hallo!

Mein Mann und ich überlegen, ob eine Unfallversicherung für Kinder wirklich sinnvoll ist? Wir sind uns da sehr uneins. Aus welchen Gründen habt ihr diese Versicherung abgeschlossen bzw nicht abgeschlossen?

Ich habe mich ein bisschen belesen und von der Kinderinvaliditätsversicherung gelesen. Das scheint ja ein Zusatzprodukt der Unfallversicherung zu sein. Wenn eine Versicherung abgeschlossen werden sollte, raten Experten wohl dazu, diese gleich mit abzuschließen. Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahre und wir würden für beide ca 600 € im Jahr zahlen, also für die Unfallversicherung mit Kinderinvaliditätsversicherung. Wer musste wirklich schon einmal Leistungen der Unfallversicherung in Anspruch nehmen?

Vielen Dank für eure Meinung

1

Hallo, ich habe für meine 3 eine Unfallversicherung. Allerdings muss man sich gut belesen und abwägen. Wir bezahlen pro Kind und Jahr, 92 Euro. In der Kita und Schule sind sie ja über den jeweiligen Träger versichert. Im privaten Umfeld ist dies dann anders. Der Sohn von meiner Freundin hatte vor kurzem einen Skateboard Unfall und unter anderem ein paar Zähne verloren. Diese Kosten trägt jetzt die Unfallversicherung. Die Invalidität ist bei uns bis zu einem gewissen Maß mit abgedeckt. Ich persönlich finde die Versicherung sinnvoll und hoffe das ich nie auf Ihre Leistungen zurückgreifen muss. Eure Summe pro Jahr und Kind, finde ich allerdings deutlich zu hoch.

3

Welche Kosten trägt denn da jetzt die Unfallversicherung? Wenn man einen Zahn verliert bei einem Fahrradsturz, dann zahlt ja erstmal ganz normal die Krankenkasse alle nötigen medizinischen Dinge. Klar, dann kann es sein, dass die Unfallversicherung die private Zuzahlung übernimmt für einen etwas besseren Zahnersatz als Standard ist. Aber das muss man dann ja auch im Verhältnis sehen zum jährlichen Beitrag.

Lass das mal 600€ kosten. Dann muss man sich ja die Frage stellen: hätten mich die 600€ ohne Versicherung jetzt in finanzielle Schwierigkeiten gebracht? Wäre ich auch mit dem Standard den die KK zahlt schon gut zurecht gekommen? Wie viel Versicherungsbeitrag hab ich bis jetzt schon gezahlt, mehr als die 600€?

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben uns gegen eine Unfallversicherung entschieden, für uns Erwachsenen und auch fürs Kind. Was will man versichern? Das etwas passiert was eine enorme einmalige finanzielle Aufwendung nötig macht, die man nicht stemmen kann. Das diesem Ereignis aber ein Unfall - und nicht etwas eine Krankheit - voraus geht ist extrem unwahrscheinlich. Klar, Unfälle passieren viele - Fahrradsturz, Beinbruch, etc. - aber was will man da versichern? Da gäbe es erst Geld wenn man dabei ein Körperteil verliert o.ä.

Eine Invaliditätsversicherung macht zwar Sinn, ist aber extrem teuer. Darüber braucht man meiner Ansicht nach gar nicht nachzudenken, wenn man nicht alle anderen wichtigen Must-Have-Versicherungen für Familien schon hat: Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung, bei einem Alleinverdiener ggf. sogar noch Krankentagegeld.

Bevor man jeden Monat viel Geld für Nice-to-have Versicherungen ausgibt sollten man lieber Vermögensaufbau betreiben und sich in die Lage bringen dann auch im Notfall mal ein größeres Sümmchen griffbereit zu haben.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Vielleicht macht dann eher eine Dread-Disease-Versicherung Sinn. Da weiß ich aber nicht, ob es dir schon für Kinder gibt. Wird empfohlen für Erwachsene, die aufgrund eines risikoreichen Jobs o.ä. keine BU zu einem angemessenen Tarif bekommen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich weiß von einer Bekannten, dass ihr Sohn einen fürchterlichen Motorradunfall hatte. Der Junge lag monatelang in der Klinik und die Unfallversicherung war ihre Rettung. Die haben wohl unter anderem auch ihre täglichen Fahrten ins Krankenhaus bezahlt. Sie sagt, ohne das Geld hätte es bitter ausgesehen. Was da genau alles versichert war und übernommen wurde weiß ich nicht. Aber man muss auch an die schlimmeren Unfälle und Folgekosten denken und nicht an einen ausgeschlagenen Zahn

9

Hey,

sollten unsere Kinder später einmal gefährliche Hobbys haben, wie z.b. Motorradfahren, bin ich auch für eine Unfallversicherung! Jetzt sind die beiden aber noch so klein und von Hobbys weit entfernt.
Genau, es wäre interessant, was die Unfallversicherung konkret in diesem Motorradunglücksfall übernommen hat? Dass sie auch die täglichen Fahrten ins Krankenhaus bezahlt hat, ist nett, würde aber die meisten vermutlich nicht in den finanziellen Ruin stürzen.

Viele Grüße

11

Hey,
Wir haben eine für die ganze Familie und zahlen ca. 700€ im Jahr inkl. Invalidität.
Haben die jetzt auch etwas angepasst.

Es kann so schnell was passieren…. Da möchte ich mir keine finanziellen Sorgen machen müssen….

Am Ende muss es jeder selber wissen. Wir haben dafür keine BU oder so

Lg

12

Das halte ich für absolut fahrlässig, keine BU anzuschließen aber eine Unfallversicherung mit Invalidität! Eine BU ist eine absolute Must-Have-Versicherung. Das Risiko, dass man finanzielle Schwierigkeiten bekommt weil man nicht mehr arbeiten kann wie bisher aufgrund von Krankheit, Depression, etc. ist enorm hoch. Und da hilft dir deine Versicherung gar nicht, denn es hat weder ein Unfall stattgefunden noch liegt eine Invalidität vor.

Ihr solltet euch dringend gut beraten lassen bzw. selbst belesen.

13

Hallo! Wenn ihr unbedingt eine Unfall Versicherung abschließen wollt, fragt mal bei der AXA nach. Wir wurden vor 14 Tagen angerufen und haben ein Angebot bekommen, inkl. Invalidität usw für 10 Euro im Monat pro Kind. Muss für 3 Jahre abgeschlossen werden und das erste Versicherungsjahr ist komplett kostenlos. Also zahlt man nur 2 Jahre lang!